Technische Zeichnungen, Maße
Moderator: Kristian
Technische Zeichnungen, Maße
Hallo zusammen,
mein Name ist Tristan und ich bin seit einiger Zeit Besitzer eine XL500R.
Meine bessere Hälfte hat mit zu Weihnachten einen Zylinderkopf geschenkt den ich nun wieder auf Vordermann bringen werde.
Nun suche ich technischen Zeichnungen, Maße und Skizzen für Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle und Ventildeckel um die Baugruppen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen ohne den derzeit montierten Motor auszubauen und zu vermessen.
Ich freue mich über jede Info.
Beste Grüße und einen guten Rutsch,
Tristan
mein Name ist Tristan und ich bin seit einiger Zeit Besitzer eine XL500R.
Meine bessere Hälfte hat mit zu Weihnachten einen Zylinderkopf geschenkt den ich nun wieder auf Vordermann bringen werde.
Nun suche ich technischen Zeichnungen, Maße und Skizzen für Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle und Ventildeckel um die Baugruppen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen ohne den derzeit montierten Motor auszubauen und zu vermessen.
Ich freue mich über jede Info.
Beste Grüße und einen guten Rutsch,
Tristan
Re: Technische Zeichnungen, Maße
Herzlich Willkommen hier!
Techn. Zeichnungen mit Maßen wirst Du nicht finden, Honda wollte sicherlich niemanden der die schönen Teilchen nachbaut.
Auf die Schnelle findest Du beim Händler www.cmsnl.com brauchbare Explosionszeichnungen die Dir weiterhelfen können.
Ansonsten gönne Dir das Reparatur-Handbuch von Bucheli, auch wenn da ein paar kleine Fehler drin sind, findest Du dort fast alles was Du zum Schrauben an der XL brauchst. Natürlich in Verbindung mit dem fast unbegrenzten Wissensschatz dieses Forums!
Viel Erfolg!
Über Deine Vorstellung unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" freuen wir uns natürlich auch!
Techn. Zeichnungen mit Maßen wirst Du nicht finden, Honda wollte sicherlich niemanden der die schönen Teilchen nachbaut.
Auf die Schnelle findest Du beim Händler www.cmsnl.com brauchbare Explosionszeichnungen die Dir weiterhelfen können.
Ansonsten gönne Dir das Reparatur-Handbuch von Bucheli, auch wenn da ein paar kleine Fehler drin sind, findest Du dort fast alles was Du zum Schrauben an der XL brauchst. Natürlich in Verbindung mit dem fast unbegrenzten Wissensschatz dieses Forums!

Viel Erfolg!
Über Deine Vorstellung unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" freuen wir uns natürlich auch!

Bub, bub, bub...
Hallo,
hat jemand vielleicht schon einmal den nominal Durchmesser einer Nocke der Nockenwelle einer XL 500 R gemessen?
MFG
Tristan
hat jemand vielleicht schon einmal den nominal Durchmesser einer Nocke der Nockenwelle einer XL 500 R gemessen?
MFG
Tristan
MFG
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Tristan
reicht dir das als Richtmass.
gruss peter
gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- volkerxl
- Administrator
Solche Maße findest du im Handbuch
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Peter, besten Dank.
Hast Du auch das Maß der Nocke an der kleinsten Stelle, quasi ohne Hub.
Danke Danke Danke.
@Volker.. Ein Reparaturhandbuch steht noch auf meinem Wunschzettel, aber es ist gut zu wissen das die Infos dort so detailliert sind.
Dann werde ich die Priorität für dieses literarische Stück erhöhen.
Danke euch.
Tristan
Danke Danke Danke.
@Volker.. Ein Reparaturhandbuch steht noch auf meinem Wunschzettel, aber es ist gut zu wissen das die Infos dort so detailliert sind.
Danke euch.
Tristan
MFG
Tristan
Tristan
30.00mmTristan hat geschrieben:Peter, besten Dank.
Danke Danke Danke.
Danke euch.
Tristan
gruss peter
Danke Dir,
MFG Tristan
MFG Tristan
MFG
Tristan
Tristan
rep.Handbuch hab ich zum Verkauf (günstig) !Tristan hat geschrieben:Danke Dir,
MFG Tristan
http://motobikegarage.ch/literatur/literatur.htm
gruss peter
Hierzu eine kleine Zusatzrechnung: D.h. Die NW macht nach mittlerem Verschleiß ca. (36,3-30)mm=6,3mm Hub. Dominik hat 8,3 gemessen. Somit ist das Hebelverhältniss vom Kipphebel 1:1,32. D.h. an der Verschleißgrenze laut Bucheli der NW hätte man knapp 0,3 mm (3%) weniger Ventilhub.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
]Hallo Peter,
ich habe ein Kipphebelverhältnis von 1,5 ausgerechnet, habe aber auch einen Denkfehler drin. Ich habe die Maße von Dir genommen und auf die Kennlinie übertragen die Dominik von der Mega Cycle NW gemacht hat.
Ich habe quasi aus zwei Nockenwellen eine gemacht, also rein rechnerisch.
Aber es funktioniert. ich kann nun mit den Daten eine Nockenwelle im CAD erstellen und dann fertigen.
Ich muss meinen Denkfehler richten und noch das Ritzel für die Steuerkette basteln.
Mal sehen was das gibt?!?
MFG Tristan
ich habe ein Kipphebelverhältnis von 1,5 ausgerechnet, habe aber auch einen Denkfehler drin. Ich habe die Maße von Dir genommen und auf die Kennlinie übertragen die Dominik von der Mega Cycle NW gemacht hat.
Ich habe quasi aus zwei Nockenwellen eine gemacht, also rein rechnerisch.

Aber es funktioniert. ich kann nun mit den Daten eine Nockenwelle im CAD erstellen und dann fertigen.
Ich muss meinen Denkfehler richten und noch das Ritzel für die Steuerkette basteln.
Mal sehen was das gibt?!?
MFG Tristan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Tristan
Tristan
sieht ja schon mal ok aus.
Die Nockenflancke ist bei der original nicht symetrisch.
wäre wohl besser du hättest eine Orinal zum die Kennlinien zu übertragen.
bei Interesse hätte ich dir noch eine (Leihweise).
gruss peter
Die Nockenflancke ist bei der original nicht symetrisch.
wäre wohl besser du hättest eine Orinal zum die Kennlinien zu übertragen.
bei Interesse hätte ich dir noch eine (Leihweise).
gruss peter
Das habe ich schon erwartet, die Bilder im Netz haben das schon erahnen lassen.
Dominik hat in seiner Messung auch die Original Welle vermessen.
Ich mach nochmal zwei neue Nocken mit der originalen Kennlinie.
Die Nocken die ich jetzt gezeichnet habe sehen auch sehr pummelig aus. Irgendwo ist noch ein Bock drin.
Auf der anderen Seite würde das ja nur bedeuten das die Ventile länger geöffnet sind, kann aber zur kollision des Kolbens mit den Ventilen führen.
Ich geh da nächste Woche noch einmal drüber. Wenn ich die Form dann nicht wie auf Deinem Foto bekomme würde ich auf dein Angebot mit der Leihwelle zurück kommen und die vermessen.
MFG Tristan
Dominik hat in seiner Messung auch die Original Welle vermessen.
Ich mach nochmal zwei neue Nocken mit der originalen Kennlinie.
Die Nocken die ich jetzt gezeichnet habe sehen auch sehr pummelig aus. Irgendwo ist noch ein Bock drin.
Auf der anderen Seite würde das ja nur bedeuten das die Ventile länger geöffnet sind, kann aber zur kollision des Kolbens mit den Ventilen führen.
Ich geh da nächste Woche noch einmal drüber. Wenn ich die Form dann nicht wie auf Deinem Foto bekomme würde ich auf dein Angebot mit der Leihwelle zurück kommen und die vermessen.
MFG Tristan
MFG
Tristan
Tristan
Siehst Du was ich meine
MFG
Tristan
Tristan
... um das korrekt zu Erfassen musst Du wohl die vollständige Mechanik/Kinematik bestehend aus Nocke Kipphebel und Ventil konstruieren. Wenn ich das richtig einschätze wandert Berührungspunkt abhängig von der Drehachse des Kipphebels und von der Krümmung der Ablaufflächen während des Öffnens von innen nach außen oder umgehkeht je nach Drehrichtung. Daher ist selbst bei einer symetrischen Ventilerhebung die Nocke asymmetrisch. Das ganze ist sehr wichtig da Ventilbeschleungigung und Federkräfte aufeinander abgestimmt sind. Abweichungen würden unmittelbar zum Abheben oder Kraftüberhöhungen führen. Also nicht ganz trivial. Dazu gibt es wohl auch gute Bücher und auch Software. Kann Dir da leider aus dem Stehgreif nichts nennen.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684