Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Moderator: Kristian
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Tach Dominik
saubere Arbeit.
saubere Arbeit.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hier die Messkurven die ich 2012 mal machte. Mit 0-Spiel im 10°-Intervall gemessen.
Die Tuning-Welle stammte von Gunnar, ich weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die war.
Die Kurve der angebotenen neuen Israel-NoWe würde mich noch im Vergleich interessieren. Vielleicht messe ich die auch noch mal durch.
Die Tuning-Welle stammte von Gunnar, ich weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die war.
Die Kurve der angebotenen neuen Israel-NoWe würde mich noch im Vergleich interessieren. Vielleicht messe ich die auch noch mal durch.
Bub, bub, bub...
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Etwas Vorsicht beim Vergleich der Messungen, Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel und Kristian direkt auf der Nocke. Bei Kristian deutlich zu erkenen an den asymmetrischen Hüben mit der steilen Anlaufflanke des AV u. der steilen Ablaufflanke des EV. Der Hub ist entsprechend dem Kipphebelverhältnis ca. Fak 1,3 kleiner.
BTW: Falls jemand mal die 20 kW Drosselwelle messen möchte, sag Bescheid.
Gruss, Thomas
PS:
1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
2) Erik, falls Du mitlesen solltest, hast Du bzw. gibt es eigentlich noch die sagenumwobenen Alttec Wellen?
BTW: Falls jemand mal die 20 kW Drosselwelle messen möchte, sag Bescheid.
Gruss, Thomas
PS:
1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
2) Erik, falls Du mitlesen solltest, hast Du bzw. gibt es eigentlich noch die sagenumwobenen Alttec Wellen?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
So ist es.Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Israel-NoWe:
Vor ca. 1 bis 2 Jahren hatte ein Händler aus Israel immer wieder nagelneue NoWe angeboten.
Anfänglich für 89 € später für 109 € zzgl. Versand, bei einigen auch zzgl. USt. und Zoll.
Waren wohl made in Japan aber leider nicht original Honda.
Einige hier aus der Runde haben derzeit zugeschlagen...
Vor ca. 1 bis 2 Jahren hatte ein Händler aus Israel immer wieder nagelneue NoWe angeboten.
Anfänglich für 89 € später für 109 € zzgl. Versand, bei einigen auch zzgl. USt. und Zoll.
Waren wohl made in Japan aber leider nicht original Honda.
Einige hier aus der Runde haben derzeit zugeschlagen...
Bub, bub, bub...
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
die gibts immer noch ab und zu in der Bucht.Kristian hat geschrieben:Israel-NoWe:
Vor ca. 1 bis 2 Jahren hatte ein Händler aus Israel immer wieder nagelneue NoWe angeboten.
Anfänglich für 89 € später für 109 € zzgl. Versand, bei einigen auch zzgl. USt. und Zoll.
Waren wohl made in Japan aber leider nicht original Honda.
Einige hier aus der Runde haben derzeit zugeschlagen...
gruss peter
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
vermutlich das selbe was du gerade aus GB(?) gekauft hast.PD02-SB hat geschrieben:1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
der messaufbau vom kristian ist zwar schön simpel aber eigendlich möchte man ja wissen was am ventil passiert und durch den kipphebel und die wandernden auflagepunke kann man das auch nicht durch den faktor genau umrechnen.PD02-SB hat geschrieben:Etwas Vorsicht beim Vergleich der Messungen, Dominik misst offensichtlich auf dem Stößel und Kristian direkt auf der Nocke. Bei Kristian deutlich zu erkenen an den asymmetrischen Hüben mit der steilen Anlaufflanke des AV u. der steilen Ablaufflanke des EV. Der Hub ist entsprechend dem Kipphebelverhältnis ca. Fak 1,3 kleiner.
am besten ist es die messuhr senkrecht auf den ventilfederteller zu setzen um eine genaue und mit anderen vergleichbare kurve zu bekommen.
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Bingo, kann sehr gut sein! Ich habe 95€ all inc. gelatzt. NW macht optisch und masslich keinen schlechten Eindruck.cj hat geschrieben:vermutlich das selbe was du gerade aus GB(?) gekauft hast.PD02-SB hat geschrieben:1) was ist eigentlich eine neue Israel NW €€€?
BTW: Status bei uns sieht nicht schlecht aus. Die neue vermeintliche I-NW liegt schon angekettet in ihrem Bett. Ignitech hat auch schon superschnell geliefert. Damit steht der Fortsetzung unseres Projekts (Wiseco+Zündkennfeld s. andere thread) außer den üblichen Alltagszwängen derzeit nichts mehr im Weg ....
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Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hallo zusammen
entschuldigt das ich in einem alten Vortrag rum wühle aber ich wollte Fragen ob die hier eingestellt Excel Tabelle noch jemand besitzt und sie mir zur Verfügung stellen würd?
Danke im voraus
Gruß
Luke570
entschuldigt das ich in einem alten Vortrag rum wühle aber ich wollte Fragen ob die hier eingestellt Excel Tabelle noch jemand besitzt und sie mir zur Verfügung stellen würd?
Danke im voraus
Gruß
Luke570
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Ich habe sie erstellt und habe sie natürlich noch.
Was hast du denn damit vor?
Was hast du denn damit vor?
Bub, bub, bub...
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hay ich habe die Möglichkeit Nocken drahterodieren zu lassen und wollte 2 scharfe Profile mal ins CAD aufnehmen und mal versuche machen ne Nockenwelle aus mehreren teilen zusammen zu stecken.
da ich nächstes Jahr mit meiner kürzlich ergatterten Staschel Langhubkurbelwelle nen richtig großen Motor aufbauen möchte.
und dieser soll natürlich auch richtig gefüllt werden deshalb währe ein schärferes Nocken Profil auch von vorteil.
da ich nächstes Jahr mit meiner kürzlich ergatterten Staschel Langhubkurbelwelle nen richtig großen Motor aufbauen möchte.
und dieser soll natürlich auch richtig gefüllt werden deshalb währe ein schärferes Nocken Profil auch von vorteil.
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Tach
sieht nach einem interssanten Projekt aus.
\\\\wuerdest du es oeffentlich hier photodokumentieren fur Neugierige, wie mich???
sieht nach einem interssanten Projekt aus.
\\\\wuerdest du es oeffentlich hier photodokumentieren fur Neugierige, wie mich???
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hay
ja klar wenn ich die trial von der Bühne hab sammel ich mal Teile und bereite ain paar Sachen auf und dokumentieren dann alles hier
ja klar wenn ich die trial von der Bühne hab sammel ich mal Teile und bereite ain paar Sachen auf und dokumentieren dann alles hier
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Du kannst die mittels Messuhr aufgenommen Daten nicht zum Kopieren verwenden, da sie durch die relativ lose Führung in der Uhr zu ungenau, und durch die Kugel im Taster verzerrt sind. Du brauchst entweder eine Nockenwelle, deren Nockenprofil Du auf einer Messmaschine aufnimmst, oder Du nimmst eine am Ventil/Federteller aufgenommene Ventilerhebungskurve und rechnest sie über die Kipphebel-/Kopfgeometrie um in eine Nockenkontur.
Da gibts was Wissenswertes:
https://youtu.be/2bP7_wJmNW8?t=1972
Zum Nockenwerkstoff kann ich Dir noch ein paar Tipps geben, denn da hab ich schon genug Lehrgeld gezahlt
Gruß
Hans