Brauche Beistand
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Brauche Beistand
Hallo Kollegen,
ich habe ein paar neue Probleme.
Ich habe meine Schätzelein optisch wieder etwas aufgefrischt.
Nachher Ich habe den Dekompressionshebel eingestellt und mir überlegt warum der Hebel für die Kick Dekomp soviel Spiel hat, und da hatte ich das Teil auch schon in der Hand.
Ich habe dann den rechten Motordeckel entfernt und da war nichts, als die Feder und der Nocken der von der Innenseite an der Kickstarter DeKomp montiert sind
sind weg!!
OK, dann habe ich das Ölfiltersieb geprüft, Späne! Material, Aluminium, Späne vom Gehäuse.
Nach weiterer Sichtprüfung des Bereiches habe ich festgestellt das die Steuerkette so viel Spiel hat das sie am Gehäuse arbeitet.
Des Weiteren habe ich zum ersten mal meine Ölpumpe gesehen, und die sah auch komisch aus.
Ich glaube ich habe die Feder von der Kickstarter DeKomp gefunden?!?
Scheiße, jetzt fehlt noch der Sicherungsring und die Nocke von der Kickstarter DeKomp.
Nun zu meinen Fragen,
1. Gehört in die Ölpumpe eine Feder wie auf dem Bild zu sehen?
2. Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben.
3. Wie funktioniert der Steuerkettenspanner bei der XL 500 R, wie kann ich ihn einstellen, muss ich den Kopf dafür öffnen (da hab ich Schiss vor) und
gibt es noch Ersatz?
MFG
Tristan
ich habe ein paar neue Probleme.
Ich habe meine Schätzelein optisch wieder etwas aufgefrischt.
Nachher Ich habe den Dekompressionshebel eingestellt und mir überlegt warum der Hebel für die Kick Dekomp soviel Spiel hat, und da hatte ich das Teil auch schon in der Hand.
Ich habe dann den rechten Motordeckel entfernt und da war nichts, als die Feder und der Nocken der von der Innenseite an der Kickstarter DeKomp montiert sind
sind weg!!
OK, dann habe ich das Ölfiltersieb geprüft, Späne! Material, Aluminium, Späne vom Gehäuse.
Nach weiterer Sichtprüfung des Bereiches habe ich festgestellt das die Steuerkette so viel Spiel hat das sie am Gehäuse arbeitet.
Des Weiteren habe ich zum ersten mal meine Ölpumpe gesehen, und die sah auch komisch aus.
Ich glaube ich habe die Feder von der Kickstarter DeKomp gefunden?!?
Scheiße, jetzt fehlt noch der Sicherungsring und die Nocke von der Kickstarter DeKomp.
Nun zu meinen Fragen,
1. Gehört in die Ölpumpe eine Feder wie auf dem Bild zu sehen?
2. Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben.
3. Wie funktioniert der Steuerkettenspanner bei der XL 500 R, wie kann ich ihn einstellen, muss ich den Kopf dafür öffnen (da hab ich Schiss vor) und
gibt es noch Ersatz?
MFG
Tristan
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MFG
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Re: Brauche Beistand
Hallo!Tristan hat geschrieben:Hallo Kollegen,
ich habe ein paar neue Probleme.
Nun zu meinen Fragen,
1. Gehört in die Ölpumpe eine Feder wie auf dem Bild zu sehen?
2. Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben.
3. Wie funktioniert der Steuerkettenspanner bei der XL 500 R, wie kann ich ihn einstellen, muss ich den Kopf dafür öffnen (da hab ich Schiss vor) und
gibt es noch Ersatz?
MFG
Tristan
Hab zwar keine "R" - aber ich fange mal an.
1.) Feder : Nein.
2.) Der "R"-Spanner funktioniert automatisch.
3.) Entfällt - muß man nicht einstellen.
Und letztlich - es gibt keine Neuteile mehr - gute gebrauchte sind sehr rar.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Brauche Beistand
Moin,
die Autodeko brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du die manuelle am Lenker hast.
Den Steuerdeckel würde ich auf jeden Fall öffnen, da auch die Brühe nicht sonderlich vertrauenerweckend aussieht.
Wenn die Steuerkette so weit runter ist, wird es im Dachgeschoß nicht viel anders aussehen.
Vielleicht findest Du einen Enthusiasten in Deiner Nähe, der Dir beim ersten Mal dabei hilft.
Ist an sich auch kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände aber dafür ein Handbuch und Standardwerkzeug hat.
Gruß - Jogi ®
die Autodeko brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du die manuelle am Lenker hast.
Den Steuerdeckel würde ich auf jeden Fall öffnen, da auch die Brühe nicht sonderlich vertrauenerweckend aussieht.
Wenn die Steuerkette so weit runter ist, wird es im Dachgeschoß nicht viel anders aussehen.
Vielleicht findest Du einen Enthusiasten in Deiner Nähe, der Dir beim ersten Mal dabei hilft.
Ist an sich auch kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände aber dafür ein Handbuch und Standardwerkzeug hat.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Brauche Beistand
Hallo, vielleicht ist da ja auch ein S-Spanner eingebaut.
Beide Schrauben mal ein wenig lösen und die KW mal ein paar Umdrehungen bewegen.
Ölpumpe unbedingt ausbauen und schauen ob da noch alles i.O. ist.
Ich persönlich würde den Motor komplett zerlegen und reinigen.
Alles halb so schlimm.
Gruß Jörg
Beide Schrauben mal ein wenig lösen und die KW mal ein paar Umdrehungen bewegen.
Ölpumpe unbedingt ausbauen und schauen ob da noch alles i.O. ist.
Ich persönlich würde den Motor komplett zerlegen und reinigen.
Alles halb so schlimm.
Gruß Jörg
Re: Brauche Beistand
Hallo,
ist der Steuerkettenspanner überhaupt richtig eingebaut?
Unten gibt es eine Hülse, wenn die falsch herum eingebaut wurde kann der Spanner nicht arbeiten.
Ansonsten hat sich scheinbar der Nocken incl. Feder und Sicherrungsring im Motor verteilt. Da würde ich mal auf die Suche gehen. Schau mal in die Lima, der Rotor ist magnetisch dort haben sich bestimmt eine Menge Teile gesammelt.
ist der Steuerkettenspanner überhaupt richtig eingebaut?
Unten gibt es eine Hülse, wenn die falsch herum eingebaut wurde kann der Spanner nicht arbeiten.
Ansonsten hat sich scheinbar der Nocken incl. Feder und Sicherrungsring im Motor verteilt. Da würde ich mal auf die Suche gehen. Schau mal in die Lima, der Rotor ist magnetisch dort haben sich bestimmt eine Menge Teile gesammelt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Brauche Beistand
War ein langer Abend,
Hab den Sicherungsring von der Kick DeKomp gefunden...
... und die Nocke.
Der Steuerkettenspanner scheint zu klemmen. Ich werde Ihn reinigen und dann prüfen ob er die Kette wieder spannt.
Die Ölpumpe bekomme ich nur raus wenn wenn die Kupplung runter ist. Brauch ich für die Kupplung einen Abzieher?
MFG Tristan
Hab den Sicherungsring von der Kick DeKomp gefunden...
... und die Nocke.
Der Steuerkettenspanner scheint zu klemmen. Ich werde Ihn reinigen und dann prüfen ob er die Kette wieder spannt.
Die Ölpumpe bekomme ich nur raus wenn wenn die Kupplung runter ist. Brauch ich für die Kupplung einen Abzieher?
MFG Tristan
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MFG
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Re: Brauche Beistand
Ach du Elend, Hilfe, jetzt hast du ja alles auseinander. Na, ob das wieder gut zusammen kommt.
Zum Abnehmen der Kupplung brauchst du einen gut Kupplungskorb-Mittenhalter oder die Ritzel-Lösung von Jörg (Ritzel mit aufgeschweißtem Flachstahl, damit die Ausgangswelle blockiert ist, dann 5.Gang rein und Zentralmutter an der Kupplung abschrauben). Auf die große Scheibe zwischen Kupplungskorb und Druckplatte achten (ist nicht im Bucheli eingezeichnet).
Wo wohnst du? Such dir jemand Erfahrenen, der mit drauf schaut.
Gruß Gunnar
Zum Abnehmen der Kupplung brauchst du einen gut Kupplungskorb-Mittenhalter oder die Ritzel-Lösung von Jörg (Ritzel mit aufgeschweißtem Flachstahl, damit die Ausgangswelle blockiert ist, dann 5.Gang rein und Zentralmutter an der Kupplung abschrauben). Auf die große Scheibe zwischen Kupplungskorb und Druckplatte achten (ist nicht im Bucheli eingezeichnet).
Wo wohnst du? Such dir jemand Erfahrenen, der mit drauf schaut.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Brauche Beistand
Hallo,
so ich bin ein ganzes Stück weiter.
- Hab die Feder aus der Ölpumpe gepopelt, nach Sichtprüfung ist nichts beschädigt.
- Nockenwelle wieder montiert und Steuerkettenspanner getestet, die Hülse war falsch herum montiert, funktioniert. Danke Erik.
- Nun warte ich auf einen neuen Dichtungssatz und dann wir wieder alles eingebaut.
Noch ein paar Fragen.
- Die Kiste frisst recht viel Öl, Die Ventilschäfte sind alle trocken. Wenn ich den Kolben durchdrehe bekomme ich Kompression.
Wenn ich jedoch viel Kraft aufwende kann ich über OT drehen. Ist dies ein Zeichen für schlechte Kolbenringe?
- Der Dekompressionshebel für die Kickstarterwelle ist scheinbar überflüssig. Welche Lösungen habt Ihr angewandt um das Loch im Motordeckel zu schließen?
- Was für einen Dichtstoff empfehlt Ihr für den Kipphebelträger?
- In welche Fallen könnte ich noch beim Montieren tappen.
MFG
Tristan
so ich bin ein ganzes Stück weiter.
- Hab die Feder aus der Ölpumpe gepopelt, nach Sichtprüfung ist nichts beschädigt.
- Nockenwelle wieder montiert und Steuerkettenspanner getestet, die Hülse war falsch herum montiert, funktioniert. Danke Erik.
- Nun warte ich auf einen neuen Dichtungssatz und dann wir wieder alles eingebaut.
Noch ein paar Fragen.
- Die Kiste frisst recht viel Öl, Die Ventilschäfte sind alle trocken. Wenn ich den Kolben durchdrehe bekomme ich Kompression.
Wenn ich jedoch viel Kraft aufwende kann ich über OT drehen. Ist dies ein Zeichen für schlechte Kolbenringe?
- Der Dekompressionshebel für die Kickstarterwelle ist scheinbar überflüssig. Welche Lösungen habt Ihr angewandt um das Loch im Motordeckel zu schließen?
- Was für einen Dichtstoff empfehlt Ihr für den Kipphebelträger?
- In welche Fallen könnte ich noch beim Montieren tappen.
MFG
Tristan
MFG
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Re: Brauche Beistand
Steck den Kolben mit den Ringen Ring für Ring in den Zylinder und prüfe dabei den Stoß-Spalt der Ringe. Richtig messen kannst du das nur wenn du die Ringe einzeln in den Zylinder steckst, dann bitte ca 5mm von oben, am Umkehrpunkt. Ist aber riskant die Ringe beim Runnter und Rauf vom Kolben zu zerstören. Der Spalt sollte neu bei 0,1 liegen, bis 0,5 sollte noch laufen, die tatsächliche Verschleißgrenze weiss ich grade nicht, steht aber im Bucheli.
Ansonsten noch die Schaftdichtungen erneuern und vorsichtig, nicht beim draufmachen beschädigen!
Ich nehme DirkoHT für den Zylinderdeckel, die angegebenen Flächen für die Dichtmasse im Bucheli sind jedoch falsch!!! Nur um die NoWe-Lagerung herum darf nichts sein! Nichts in die senkrechte Ölförderbohrung kommen lassen!
Lass das Autodeko-Zeug an der Kickstarterwelle drauf und drin! So hast Du am wenigsten Sorgen. Ich bin einer der ausgesrochenen Autodeko-Fans, funzt hervorragend ohne nachdenken zu müssen ob und wann ich irgendwo ziehen muss...
Ansonsten noch die Schaftdichtungen erneuern und vorsichtig, nicht beim draufmachen beschädigen!
Ich nehme DirkoHT für den Zylinderdeckel, die angegebenen Flächen für die Dichtmasse im Bucheli sind jedoch falsch!!! Nur um die NoWe-Lagerung herum darf nichts sein! Nichts in die senkrechte Ölförderbohrung kommen lassen!
Lass das Autodeko-Zeug an der Kickstarterwelle drauf und drin! So hast Du am wenigsten Sorgen. Ich bin einer der ausgesrochenen Autodeko-Fans, funzt hervorragend ohne nachdenken zu müssen ob und wann ich irgendwo ziehen muss...
Bub, bub, bub...
- Johnny Nitro
- XL Guru
- Beiträge: 511
- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
Re: Brauche Beistand
Jo , abgehackten Hebel in den Deckel wieder einsetzen , und gut ist ..der macht keinen Ärger mehr !
Ob das mit messen der Ringe wirklich was bringt ...besser wär mal ´n Kompressionsprüfer !
Oder ,wenn der Motor eh schon mal offen ist ,direkt schleifen lassen und neuen Kolben rein ...
Ist jetzt auch kein großer Akt mehr ,den ZK und den Zylinder runter zu nehmen !
Und , wie schon gesagt ,beim Zusammenbau Ventildeckel RICHTIG versiegeln und ordentliche ZK-Dichtung nehmen für langanhaltende Freude !
...und am besten obere Motorhalterung (zum Rahmen) weg lassen ...
PS: Ich hab´ übrigens noch ´nen Streifen schwarzes Klebeband übrig für die Sitzbank...bei Interesse bitte PN
Ob das mit messen der Ringe wirklich was bringt ...besser wär mal ´n Kompressionsprüfer !
Oder ,wenn der Motor eh schon mal offen ist ,direkt schleifen lassen und neuen Kolben rein ...
Ist jetzt auch kein großer Akt mehr ,den ZK und den Zylinder runter zu nehmen !
Und , wie schon gesagt ,beim Zusammenbau Ventildeckel RICHTIG versiegeln und ordentliche ZK-Dichtung nehmen für langanhaltende Freude !
...und am besten obere Motorhalterung (zum Rahmen) weg lassen ...
PS: Ich hab´ übrigens noch ´nen Streifen schwarzes Klebeband übrig für die Sitzbank...bei Interesse bitte PN
Re: Brauche Beistand
Hi Johnny,
Danke für das Angebot mit dem Klebeband. Werde die Sitzbank neu beziehen lassen.
Ich hadere mit mir ob ich den Motor zerlege und den Kopf überarbeiten lasse.
Ich werde Ihn erstmal montieren und mit einer Meßuhr die Kompression messen.
Ich hebe den Verdacht das nun wo die Steuerkette richtig gespannt ist das laute Klackern weg ist da die Ventile nicht mehr springen können. Wenn der Ölverbrauch sinkt wäre es auch ein gutes Zeichen.
Wenn nicht kaufe ich mir nen neuen Zylinder und Kolben und baue den Bereich neu auf.
Einen zweiten Zylinderkopf habe ich schon. Der schreit aber noch nach Arbeit.
MFG
Tristan
Danke für das Angebot mit dem Klebeband. Werde die Sitzbank neu beziehen lassen.
Ich hadere mit mir ob ich den Motor zerlege und den Kopf überarbeiten lasse.
Ich werde Ihn erstmal montieren und mit einer Meßuhr die Kompression messen.
Ich hebe den Verdacht das nun wo die Steuerkette richtig gespannt ist das laute Klackern weg ist da die Ventile nicht mehr springen können. Wenn der Ölverbrauch sinkt wäre es auch ein gutes Zeichen.
Wenn nicht kaufe ich mir nen neuen Zylinder und Kolben und baue den Bereich neu auf.
Einen zweiten Zylinderkopf habe ich schon. Der schreit aber noch nach Arbeit.
MFG
Tristan
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Tristan
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Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
- volkerxl
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Re: Brauche Beistand
wenn du noch einen deko nocken brauchst, habe ich was für dich.
habe auch noch einige zy köpfe. habe noch einen der braucht keine Arbeit. nur ein unmoralisches angebot
habe auch noch einige zy köpfe. habe noch einen der braucht keine Arbeit. nur ein unmoralisches angebot
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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- Johnny Nitro
- XL Guru
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Re: Brauche Beistand
Naja , wenn der ZK trocken ist , brauchste ja daran nix zu machen !
Dann liegst´s vermutlich im Bereich Zylinder/Kolben...
Ich hab´mal irgendwo ´ne Signatur gelesen...wahrscheinlich im OffRoadForum..da heißt es sinngemäß : "Man denkt , die 500 hätte noch Kompression ,bis man mal eine hat ,die wirklich VOLLE Kompression hat !"
Dann liegst´s vermutlich im Bereich Zylinder/Kolben...
Ich hab´mal irgendwo ´ne Signatur gelesen...wahrscheinlich im OffRoadForum..da heißt es sinngemäß : "Man denkt , die 500 hätte noch Kompression ,bis man mal eine hat ,die wirklich VOLLE Kompression hat !"
Re: Brauche Beistand
@ Volker
Ich habe eine ZK von meiner Frau geschenkt bekommen. Der ist ziemlich fertig mit der Welt. Es hängt noch eine halbe Nockenwelle drin, Riss zwischen Ventilsitz und Zündkerze.
Ich bin gerade dabei das Teil komplett zu entkernen. Ist ein kleines Experiment.
Dann werden die Lagerflächen sauber geschliffen und die Lagerflächen für die Nockenwelle erodiert.
Riss am Ventilsitz auffräsen und schweißen.
Neue Nockenwelle bauen auf Rillenlagerung. Peter schickt mir eine Nockenwelle die ich auf einer Messmaschine vermessen kann. Das CAD Modell habe ich mit Messdaten von Kristian gebaut. Ist aber noch zu unsauber. @Johnny
Du hast vollkommen recht. Ich muss mir eine Manometer mit Zündkerzengewinde basteln.
MFG
Tristan
Ich habe eine ZK von meiner Frau geschenkt bekommen. Der ist ziemlich fertig mit der Welt. Es hängt noch eine halbe Nockenwelle drin, Riss zwischen Ventilsitz und Zündkerze.
Ich bin gerade dabei das Teil komplett zu entkernen. Ist ein kleines Experiment.
Dann werden die Lagerflächen sauber geschliffen und die Lagerflächen für die Nockenwelle erodiert.
Riss am Ventilsitz auffräsen und schweißen.
Neue Nockenwelle bauen auf Rillenlagerung. Peter schickt mir eine Nockenwelle die ich auf einer Messmaschine vermessen kann. Das CAD Modell habe ich mit Messdaten von Kristian gebaut. Ist aber noch zu unsauber. @Johnny
Du hast vollkommen recht. Ich muss mir eine Manometer mit Zündkerzengewinde basteln.
MFG
Tristan
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MFG
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Tristan
Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
- Johnny Nitro
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- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
Re: Brauche Beistand
Also , wenn du das alles hinbekommst , wirst du wohl demnächst viele Anfragen bekommen