ich kann nur von der R sprechen und da geht das nicht ohne weiteres, selbst mit einer angeschlossenen, aber leeren/kaputten Batterie geht das nicht.Dominik hat geschrieben:Die zweite Frage bezog sich darauf, wie man Hupe und Blinkrelais ohne Batterie betreiben kann. Die brauchen Gleichstrom, kommen aber wohl mit dem gepulsten Strom nicht so gut klar, den der Gleichrichter hinterlässt, wenn keine Batterie im Netz hängt.
Deshalb gibt es ja die "Kondensator-Lösung".
Ich habe mit einen LiFePO4-Akku gekauft, schön leicht, aber nicht ganz billig, mal sehen wie lang der hält, siehe auch: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 15#p108293.
Und so richtig habe ich den Sinn Deiner Aktion auch nicht verstanden, einen extra Kabelbaum nur für Licht&Co. legen, wozu, ist der originale kaputt?
Braucht man in Italien, Kroatien, Rumänien usw. kein Licht/Blinker? Und auch keinen TÜV?
Zumal man das ja meist nicht benutzt um zu sehen, sondern um gesehen zu werden - wenn Du Abends was sehen willst, ist jede Fahrrad-LED-Akku-Lampe besser geeignet, als das was die XL an Licht bieten kann.
Alles auf LEDs umzustellen habe ich mir auch schon überlegt, leider gibt es da wohl noch nichts "StVZ-konformes", gerade Blinker, Rück-/Bremslicht und Standlicht hätte ich gerne als LED, erlaubt ist bislang aber max. Instrumentenbeleuchtung mit LEDs.
Hört sich insgesamt nach viel Aufwand mit wenig Nutzen an ...
Grüße xl4tg