Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moderator: Kristian
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Flieg, Eisenschwein, flieg !
Obwohl es so aussieht, kann ich berichten, dass sie immerhin nicht mehr durchschlägt. Das ist doch schon einmal etwas . Auch sonst fährt sie sich für XL-S-Verhältnisse ganz passabel .
Viele Grüße,
Dominik
Obwohl es so aussieht, kann ich berichten, dass sie immerhin nicht mehr durchschlägt. Das ist doch schon einmal etwas . Auch sonst fährt sie sich für XL-S-Verhältnisse ganz passabel .
Viele Grüße,
Dominik
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
die sprungbilder sind in jedem fall beindruckend
auch eisenschweine könnne fliegen
auch eisenschweine könnne fliegen
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Und gut landen
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Vielleicht ein bisschen mehr Luft auf die Reifen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
nö, das sieht schon ok aus mit dem luftdruck bei der landung.
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Tach,
geile Bilder! Da werd ich fast neidisch, grad weil ich so ein Asphalt Typ bin.....
Gruss Thorsten!!
geile Bilder! Da werd ich fast neidisch, grad weil ich so ein Asphalt Typ bin.....
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Klasse Bilder!
Gehören die Bilder zusammen, Dominik?
Nach der Flughöhe so stark eingefedert?
Speedshutter oder Video?
Gruß TW
Gehören die Bilder zusammen, Dominik?
Nach der Flughöhe so stark eingefedert?
Speedshutter oder Video?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Ja,die Bilder gehören zusammen. Sind Ostern mit so einer App entstanden, die ziemlich viele Bilder hintereinander schießt. Heißt Fast Camera.
Bin gerade wieder in Kroatien unterwegs. Auf der Krka Raid. Kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich die Karre dort komplett fertig gemacht hat. Am ersten Tag lag ich irgendwann am Nachmittag wie tot neben dem Motorrad und habe nur noch hyperventiliert.
Motorrad ist auch kaputt . Aber nicht grob.
Und mit dem Fahrwerk bin ich gar nicht so recht zufrieden. Das Motorrad steigt leicht und schiebt extrem übers Vorderrad. Bergauf, loser Untergrund und enge Kehren ... das ging wirklich gar nicht.
Muss noch mal schrauben ...
Viele Grüße,
Dominik
Bin gerade wieder in Kroatien unterwegs. Auf der Krka Raid. Kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich die Karre dort komplett fertig gemacht hat. Am ersten Tag lag ich irgendwann am Nachmittag wie tot neben dem Motorrad und habe nur noch hyperventiliert.
Motorrad ist auch kaputt . Aber nicht grob.
Und mit dem Fahrwerk bin ich gar nicht so recht zufrieden. Das Motorrad steigt leicht und schiebt extrem übers Vorderrad. Bergauf, loser Untergrund und enge Kehren ... das ging wirklich gar nicht.
Muss noch mal schrauben ...
Viele Grüße,
Dominik
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
ich vermute mal die ist vorne zu hoch. die selben symtome hatte ich auch nach dem gabelumbau an meiner CR.Dominik hat geschrieben: Und mit dem Fahrwerk bin ich gar nicht so recht zufrieden. Das Motorrad steigt leicht und schiebt extrem übers Vorderrad. Bergauf, loser Untergrund und enge Kehren ... das ging wirklich gar nicht.
Muss noch mal schrauben ...
Viele Grüße,
Dominik
habe dann die holme soweit durchgeschoben dass 1. die tauchrohre bei vollem einfedern noch nicht gegen die untere brücke schlagen und 2. das vorderrad dann auch nicht im koti schleift.
dazu n flachen lenker und lenkererhöhungen montiert um oben noch platz für die überstehenden holme zu bekommen.
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Habe die Gabel mal zusätzlich um einen Zentimeter durchgesteckt. Ist recht kipplig geworden. Werde mal 0,5 cm probieren. Ich glaube, dass mein Problem aber auch durch die Gewichtsverteilung erzeugt ist.
Ich habe auf der Vorderachse 60 kg und hinten 75 kg. Macht ein Verhältnis von 45:55.
Vollgetankt. Mit leerem Tank verschiebt sich das Verhältnis vermutlich weiter Richtung 60:40 nach hinten. Weiß gar nicht, wie ich das ausgleichen soll.
Ich finde man sieht auch auf dem Foto, dass der Schwerpunkt eher zu weit hinten ist, oder?
Bleibt die Frage, was ich dagegen tun kann.
1.) Hinterrad ans äußerste Ende des Spannerbereichs?
2.) 0,5 cm durchstecken, damit ich vorne tiefer komme?
3.) Dämpfung vorne weich?
4.) Vorspannung hinten erhöhen?
5.) Hinten eine etwas härte Federrate probieren?
1.) dürfte die einzige Maßnahme sein, die den Schwerpunkt tatsächlich etwas verschiebt. 2.) Trägt nur wenig zur Gewichtsverteilung bei. 3.) - 5.) dienen eigentlich nur dazu das dynamische Einfederverhalten Vorderachsorientierter zu gestalten.
Jemand noch eine Idee ?
,
Dominik
Ich habe auf der Vorderachse 60 kg und hinten 75 kg. Macht ein Verhältnis von 45:55.
Vollgetankt. Mit leerem Tank verschiebt sich das Verhältnis vermutlich weiter Richtung 60:40 nach hinten. Weiß gar nicht, wie ich das ausgleichen soll.
Ich finde man sieht auch auf dem Foto, dass der Schwerpunkt eher zu weit hinten ist, oder?
Bleibt die Frage, was ich dagegen tun kann.
1.) Hinterrad ans äußerste Ende des Spannerbereichs?
2.) 0,5 cm durchstecken, damit ich vorne tiefer komme?
3.) Dämpfung vorne weich?
4.) Vorspannung hinten erhöhen?
5.) Hinten eine etwas härte Federrate probieren?
1.) dürfte die einzige Maßnahme sein, die den Schwerpunkt tatsächlich etwas verschiebt. 2.) Trägt nur wenig zur Gewichtsverteilung bei. 3.) - 5.) dienen eigentlich nur dazu das dynamische Einfederverhalten Vorderachsorientierter zu gestalten.
Jemand noch eine Idee ?
,
Dominik
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
leider kein foto zu sehen.
wie sieht es denn bei dir mit der körperhaltung und sitzposition in der kurve aus?
da kann man viel beeinflussen, positiv und negativ.
wie sieht es denn bei dir mit der körperhaltung und sitzposition in der kurve aus?
da kann man viel beeinflussen, positiv und negativ.
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
probier mal den Lenker weiter nach vorn zu drehen, das korrigiert automatisch die Sitzposition etwas.
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Echt?! Komisch. Vielleicht klappt es hier: https://goo.gl/photos/Dw9UfpHqNZeA1Gfp6.leider kein foto zu sehen.
Da kann ich sicher generell noch viel verbessern . In die Startnummerntafel beißen bzw. Eier an den Tank hat schon ungemein geholfen. Auf schnellen Schotterpassagen in den Kurven auf Zug bleiben und lieber mit dem Gas ausrichten - damit gings auch besser.wie sieht es denn bei dir mit der körperhaltung und sitzposition in der kurve aus?
Aber richtig übel waren die Single-Trails mit steilen bergaufkehren Kehren. Da bin ich schier nicht um die Ecke gekommen und das Vorderrad ist ständig gestiegen. Alle haben über die steinigen Passagen geschimpft (und davon gab's reichlich ). Da habe ich mir aber letzlich leichter getan, als auf dem losen Untergrund.
Am Fahren allein kann's nicht liegen (auch wenn da bestimmt das größte Potential ist ). Ich habe ja schon so ein bisschen Vergleich zum Vorjahr. Da lief es irgendwie besser.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Das wäre jetzt mal ungefähr mal meine Körperhaltung während der Fahrt:
(oder hier: https://goo.gl/photos/SLcFngrcFZzTtKAG6)
(oder hier: https://goo.gl/photos/2inZXMsSPPsvbKsx9).
Ich kann den Lenker ja mal probeweise verdrehen. Rein ergonmisch würde ich aber sagen, dass ich mich recht wohl fühle.
Viele Grüße,
Dominik
(oder hier: https://goo.gl/photos/SLcFngrcFZzTtKAG6)
(oder hier: https://goo.gl/photos/2inZXMsSPPsvbKsx9).
Ich kann den Lenker ja mal probeweise verdrehen. Rein ergonmisch würde ich aber sagen, dass ich mich recht wohl fühle.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
es geht ja nicht um's Wohlfühlen
Durch einen weiter nach vorn gedrehten Lenker ist der Oberkörper automatisch weiter vorn (mehr Last auf dem Vorderrad) und es ergibt sich auch ein ganz anderes Gefühl für die Vorderradführung.
Gabel kürzen/durchschieben bzw. auch leicht härter machen macht sich bei schwammigem Vorbau auch positiv bemerkbar.
Grundsätzlich wirst du aber mit einem alten Endurofahrwerk nie an das Handling eines halbwegs modernen Crossers kommen, dazu ist die Geometrie zu unterschiedlich.
Durch einen weiter nach vorn gedrehten Lenker ist der Oberkörper automatisch weiter vorn (mehr Last auf dem Vorderrad) und es ergibt sich auch ein ganz anderes Gefühl für die Vorderradführung.
Gabel kürzen/durchschieben bzw. auch leicht härter machen macht sich bei schwammigem Vorbau auch positiv bemerkbar.
Grundsätzlich wirst du aber mit einem alten Endurofahrwerk nie an das Handling eines halbwegs modernen Crossers kommen, dazu ist die Geometrie zu unterschiedlich.