XL250 Lenker schief
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Prinz_Hako
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XL250 Lenker schief
Hallo ich habe das Problem das mein Lenker beim geradeaus fahren nach rechts zeigt. Mir ist die XL gestern in der Stadt vom Ständer gekippt (ob Fremdeinwirkung im Spiel war kann ich nicht sagen ich war nicht dabei). Ich weiß nicht ob der Lenker vorher schon schief war, ich denke aber nicht da es mir jetzt extrem auffällt. Ich habe die XL aber erst seit ein paar Wochen.
Wenn das Rad gerade steht ist auch das Schutzblech nach rechts orientiert (siehe Foto). Der Lenker selbst Fluchtet mit dem Schutzblech.
Gruß aus Kölle
Wenn das Rad gerade steht ist auch das Schutzblech nach rechts orientiert (siehe Foto). Der Lenker selbst Fluchtet mit dem Schutzblech.
Gruß aus Kölle
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- Prinz_Hako
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Re: XL250 Lenker schief
Foto habe ich jetzt hinzugefügt, man sieht, dass Rad und Schutzblech nicht fluchten.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: XL250 Lenker schief
Gabelbrücke verspannt (durch Sturz oder Umfaller)!
Aufbocken, Brückenschrauben lösen und ausrichten.
Oder nur Schutzblech schief und/oder Lose in den Schrauben des Schutzbleches.
Gruß TW
Aufbocken, Brückenschrauben lösen und ausrichten.
Oder nur Schutzblech schief und/oder Lose in den Schrauben des Schutzbleches.
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- Prinz_Hako
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Re: XL250 Lenker schief
Schutzblech ist wohl gerade. Ich werde mich gleich Morgen an die Gabelbrücken machen.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- Prinz_Hako
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 32
- Registriert: 3. November 2014, 21:37
Re: XL250 Lenker schief
wieder gerade!
Re: XL250 Lenker schief
Moin,
und was war die Ursache?
Für artgerechte Haltung
Ingo
und was war die Ursache?
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
- Prinz_Hako
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 32
- Registriert: 3. November 2014, 21:37
Re: XL250 Lenker schief
Ich habe damals die untere Gabelbrücke gelöst und Dann das ganze ausgerichtet und wieder verschraubt. Das Ausrichten ging indem ich den Lenker in eine Richtung drückte.
Ich bin der Meinung dass kann nicht richtig sein, da ich ja somit die Holme in eine Position "zwinge". Somit sind diese nicht im natürlichen unverspannten Zustand. Wenn ich alles löse, aus und einfeder, so müssten sich die Teile in den unverspannten Zustand begeben. Damit steht das Rad zu sehr nach links.
Woran kann das liegen?
Gabel verbogen?
Gabelbrücke unten verbogen?
Gabelbrücke oben verbogen?
Was kann ich wie testen?
Bitte um Hilfe.
Gruß Heiko
Ich bin der Meinung dass kann nicht richtig sein, da ich ja somit die Holme in eine Position "zwinge". Somit sind diese nicht im natürlichen unverspannten Zustand. Wenn ich alles löse, aus und einfeder, so müssten sich die Teile in den unverspannten Zustand begeben. Damit steht das Rad zu sehr nach links.
Woran kann das liegen?
Gabel verbogen?
Gabelbrücke unten verbogen?
Gabelbrücke oben verbogen?
Was kann ich wie testen?
Bitte um Hilfe.
Gruß Heiko
Re: XL250 Lenker schief
Moin,
das ein- und ausfedern macht man eigentlich nur, um die Gabel nach der Radmontage wieder spannungsfrei zu befestigen.
Beim Gabel Ausrichten sollte man ohne Rad gewaltfrei arbeiten.
Gruß - Jogi
das ein- und ausfedern macht man eigentlich nur, um die Gabel nach der Radmontage wieder spannungsfrei zu befestigen.
Beim Gabel Ausrichten sollte man ohne Rad gewaltfrei arbeiten.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- Prinz_Hako
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 32
- Registriert: 3. November 2014, 21:37
Re: XL250 Lenker schief
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich ausrichte? Denn bisher habe ich einfach nur die Gabel in die Gabelbrücken gebracht und festgeschraubt, dann steht das ganze aber nach Links.
Vielen Dank
Vielen Dank
Re: XL250 Lenker schief
Moin,
wenn die Gabel verdreht ist, wenn Du die Rohre einfach einsteckst, ist anscheinend etwas verzogen.
Die Rohre müssen unter Drehbewegung "leicht" reinrutschen. Ist ja eine Passung.
Mit einem Helfer und zwei geraden Leisten mit Abstand über die Gabel gelegt kannst Du sehen, ob die Holme parallel sind.
Beim Ausrichten sollte man beide Gabelbrücken lösen, da man sonst die Spannung nicht weg bekommt.
Und ohne Gewalt!
Auch sollte man bei den Gabelbrücken auf das richtige Drehmoment achten, da sonst die Gabel klemmen kann.
Gruß - Jogi
wenn die Gabel verdreht ist, wenn Du die Rohre einfach einsteckst, ist anscheinend etwas verzogen.
Die Rohre müssen unter Drehbewegung "leicht" reinrutschen. Ist ja eine Passung.
Mit einem Helfer und zwei geraden Leisten mit Abstand über die Gabel gelegt kannst Du sehen, ob die Holme parallel sind.
Beim Ausrichten sollte man beide Gabelbrücken lösen, da man sonst die Spannung nicht weg bekommt.
Und ohne Gewalt!
Auch sollte man bei den Gabelbrücken auf das richtige Drehmoment achten, da sonst die Gabel klemmen kann.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.