Hallo Carsten,
Ich bin Ingenieur
Schön, dann kommst Du vielleicht selbst leichter auf den Trichter, welchen Zweck Motorbefestigungen am Rahmen haben. Die XL ist auch bei weitem nicht die einzige Konstruktion, bei der der Motor oben starr am Rahmen verschraubt ist.
Honda selber hat diese Massnahme empfohlen
Das ist schlicht Blödsinn, weil damit die Betriebserlaubnis ad hoc erlöschen würde. Daher wirst Du auch keine Quelle für diese Behauptung finden.
(Achja, da sitzen ja auch Ingenieure...)
Eben, die bohren auch nicht nur in ihrer Nase und haben sich bei der Konstruktion möglicherweise etwas gedacht.
Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert und berichtet, haben das etliche wohl auch umgesetzt, ohne negative Erfahrungen
Allerdings auch ohne positive. Wenn Du den Motor nur mit drei statt mit neun Bolzen befestigst, fällt er auch nicht heraus: Keine negativen Erfahrungen ...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Was erwartest Du denn?
Und: Nur weil etwas in diesem Forum geschrieben wurde, muß das nicht der Weisheit allerletzter Schluß sein.
Die Gewinde checke ich dann alle sorgfältig, wenns nicht klappt, werden da die 8mm Stehbolzen eingesetzt.
Denk erst einmal drüber nach (so ingenieursmäßig), was das für Konsequenzen nach sich zieht. Paßt eine 8-mm-Schraube durch eine 6-mm-Bohrung? Ist der Platz für entsprechend größere Schraubenköpfe vorhanden? Etc.
Habe erstmal ENSAT googeln müssen, ist ja sowas wie HeliCoil.
Exakt falsch. Werde Dir über die Unterschiede klar!
Dann kommt auf die To-Do-Liste auch der Austausch aller Schrauben, wenn-schon - denn-schon.
Wozu das denn? Die kannst Du ruhigen Gewissens weiterverwenden.
Was ich vermeiden will, ist den Zylinderkopf selber abzuschrauben
Daran wird kein Weg vorbei führen, wenn Du Gewinde reparieren willst.
Zur Halterung. Ich habe die Halterung seit 1985 nicht vermisst
Das sagt nur etwas über deine Sensibilität aus. Entferne einfach aus den Rädern jeweils 5 Speichen. Du wirst sie nicht vermissen ...
Die oberen Halterungen abbauen war die erste Aktion meiner Werkstatt.
Daß Du damals einfach über's Ohr gehauen worden bist, ist Dir bis heute wirklich nicht in den Sinn gekommen? Ob aus Hilflosigkeit oder einfach, um einen lästigen Reklamationskunden schnell abzufertigen, sei dahingestellt.
Es muß jedem ganz klar sein, daß das illegal ist und die BE damit erlischt. Wenn es beim TÜV auffällt, war es das mit der Plakette. Und es gibt Prüfer, die diesen Punkt in Kenntnis der verbreiteten "Hilfsmaßnahme" bevorzugt und ganz konkret abklopfen. Das habe ich selbst mehrfach erlebt.
Es gibt genügend Beweise, dass das abbauen keine negativen Auswirkungen hat.
Bitte? Ich behaupte, daß sich der Rahmen spürbar stärker verwindet. Da ist noch nicht einmal Meßtechnik im Spiel. Wer das nicht merkt, gut, dem kann man nicht helfen. Wenn man nur einen Zustand kennt, kann man freilich auch keinen Vergleich anstellen.
Ob es positive hat, ist wohl schwer zu beweisen.
Es ist allerdings mittlerweise sonnenklar und unwiderlegbar, daß die Undichtigkeit am Zylinderkopfdeckel nichts, aber auch rein gar nichts mit der Verschraubung des Motors zu tun hat. Ich bin ja früher in jungen Jahren mit ölkranker XL diesem Blödsinn auch einmal aufgesessen. Wenn man jung und unerfahren ist, läuft man ja eher gedankenlos dem Geschwätz irgendwelcher "Experten" und alten Hasen hinterher. Da hieß das ja noch: "Das ist bei der XL halt so, da kann man nichts machen". Dummfug.
Und auf eine schriftliche Bestätigung zu verweisen, halte ich für, sage es mal fast neutral, für "sehr deutsch".
Das ist nicht deutsch, sondern wäre offiziell. Die Empfehlung gibt es weder mündlich, noch schriftlich. Das ist einfach ein Gerücht, das irgendwer in die Welt gesetzt hat, der dem Problem nicht Herr wurde und seine Verantwortung einfach an eine andere Stelle abdrücken wollte. Mittlerweile könnte man schlauer sein.
Noch ein Tip zum Motoreinbau zum Schluß. Beim Einbau des Motors ist darauf zu achten, daß er zunächst so positioniert wird, daß sich alle neun Bolzen ohne jeglichen Widerstand und ohne Gewalt einfach durchstecken lassen. Erst wenn das der Fall ist, die Bolzen rundherum nach und nach Stück für Stück festziehen.
Wenn man den Motor einfach plump an den unteren Bolzen reinhängt, dann ist es in der Regel so, daß er so schepp steht, daß man die oberen gar nicht mehr rein bekommt, weil die Bohrungen nicht fluchen.
Grüße
Harald