Vergaser Düsen Unterschiede
Moderator: Kristian
Vergaser Düsen Unterschiede
Der Innendurchmesser der Keihin Hauptdüse (xl500s) also 155 er Std Düse
ist ca 1,45 mm. Dieser Innendurchmesser entspricht einer 320/330 er Hauptdüese wie sie in
Mikuni VM Rundschiebervergaser zu finden sind.
Habe ich heute mal gecheckt ... wollt ich eigentlich schon lange.
Gewundert hat mich das aber doch da ich ja einen VM 36 Mikuni fahre aber mit 220 er Hauptdüse.
Den hab ich mal gekauft aus USA angeboten als an die XR500(S) gehörig. Sowas wurde mal damals im Zubehör dafür angeboten. Ich habe ihn so wie er war drangebaut und alles war sehr zufriedenstellend (ohne Umbedüsung mit der ich gerechnet habe .. den es wird ja viel erzählt)
Nur einmal nach mehreren std Fahrt im Sommer und dann richtig bei 120 auf Vollgas gedreht leichte Steigung
lief sie wie gegen ne Gummiwand. Also Bedüsung oben nicht richtig.
Da ich selten so fahre nie wieder gemerkt. Beim Crossen und anspringen alles prima.
NUll absolut NULL verschlucken beim Vollaufziehen wann auch immer ...
Verbrauch höher (aber hatte auch alle Kanäle größer gemacht gleichzeitig) ca 6 Ltr.
Trotzdem ist das merkwürdig ...
ist ca 1,45 mm. Dieser Innendurchmesser entspricht einer 320/330 er Hauptdüese wie sie in
Mikuni VM Rundschiebervergaser zu finden sind.
Habe ich heute mal gecheckt ... wollt ich eigentlich schon lange.
Gewundert hat mich das aber doch da ich ja einen VM 36 Mikuni fahre aber mit 220 er Hauptdüse.
Den hab ich mal gekauft aus USA angeboten als an die XR500(S) gehörig. Sowas wurde mal damals im Zubehör dafür angeboten. Ich habe ihn so wie er war drangebaut und alles war sehr zufriedenstellend (ohne Umbedüsung mit der ich gerechnet habe .. den es wird ja viel erzählt)
Nur einmal nach mehreren std Fahrt im Sommer und dann richtig bei 120 auf Vollgas gedreht leichte Steigung
lief sie wie gegen ne Gummiwand. Also Bedüsung oben nicht richtig.
Da ich selten so fahre nie wieder gemerkt. Beim Crossen und anspringen alles prima.
NUll absolut NULL verschlucken beim Vollaufziehen wann auch immer ...
Verbrauch höher (aber hatte auch alle Kanäle größer gemacht gleichzeitig) ca 6 Ltr.
Trotzdem ist das merkwürdig ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Vergaser Düsen Unterschiede
Ausserdem verstehe ich immer noch nicht warum die Xl500R nur ne 130er Düse hat denn die Beschleunigereinrichtung an dem Vergaser arbeitet doch garnicht bei konstant Volllast (womit manchmal argumentiert wird das
sie deshalb ne kleinere Hauptdüse hat).
Wegen dem höheren Schwimmerstand ?.. ich weiß nicht,
das Nadelöhr ist und bleibt auch dabei die Hauptdüse, oder liege ich falsch ?
Kann mal jemand bitte die 130er Düse messen oder Vergleichen mit Mikuni VM Düsen.
Ich habe keinen xl500r Vergaser
sie deshalb ne kleinere Hauptdüse hat).
Wegen dem höheren Schwimmerstand ?.. ich weiß nicht,
das Nadelöhr ist und bleibt auch dabei die Hauptdüse, oder liege ich falsch ?
Kann mal jemand bitte die 130er Düse messen oder Vergleichen mit Mikuni VM Düsen.
Ich habe keinen xl500r Vergaser
Wenn meine Aufzeichnungen stimmen (bin mir nicht ganz sicher), habe ich im VM36 von der 570er eine 270er Hauptdüse drin. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Müsste noch einmal in der Garage nachschauen. Nur: Da ist gerade das Tor zugefroren
. Kein Spaß jetzt.
Mit dem Mikuni verbraucht sie jedenfalls 5,5 l/100.
Weshalb sich der Mikuni so abstimmen lässt, dass sich die S auch ohne B-Pumpe nicht verschluckt und trotzdem weniger verbraucht, weiß ich auch nicht. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Könnte natürlich auch an der Nadelform oder so etwas liegen ...
Die Hauptdüse der R ist so bestimmt, dass sie bei konstant Volllast optimal arbeitet. Im Gegenzug stimmt beim abrupten Gasaufreißen das Gemisch nicht, weil (zumindest beim Keihin) mangels Strömung nicht mehr genug Benzin angesaugt wird. Aber das kompensiert die B-Pumpe. => Die HD kann so gewählt werden, dass sie für ihren Hauptzweck (Vollast) optimal geeignet ist.
Die S ist dagegen so abgestimmt, dass sie sich auch beim abrupten Aufreißen gerade nicht verschluckt. Dafür muss die HD größer sein, damit auch bei geringer Strömungsgeschwindigkeit im Venturi noch genug Benzin mitgenommen wird. => Die HD der S ist so gewählt, dass sie im kritischen Übergangsbereich optimal arbeitet. Das führt dazu, dass die HD größer ist, als für den Hauptzweck (konstant Volllast) optimal wäre - was sich in der Praxis ja auch bestätigt (die S verbraucht mehr).
Das ist zumindest meine Überlegung dazu.
Viele Grüße,
Dominik
Mit dem Mikuni verbraucht sie jedenfalls 5,5 l/100.
Weshalb sich der Mikuni so abstimmen lässt, dass sich die S auch ohne B-Pumpe nicht verschluckt und trotzdem weniger verbraucht, weiß ich auch nicht. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Könnte natürlich auch an der Nadelform oder so etwas liegen ...
Das stimmt. Aber gerade deswegen kann die R ja sparsamer abgestimmt werden. Ich erkläre mir's zumindest so:Ausserdem verstehe ich immer noch nicht warum die Xl500R nur ne 130er Düse hat denn die Beschleunigereinrichtung an dem Vergaser arbeitet doch garnicht bei konstant Volllast.
Die Hauptdüse der R ist so bestimmt, dass sie bei konstant Volllast optimal arbeitet. Im Gegenzug stimmt beim abrupten Gasaufreißen das Gemisch nicht, weil (zumindest beim Keihin) mangels Strömung nicht mehr genug Benzin angesaugt wird. Aber das kompensiert die B-Pumpe. => Die HD kann so gewählt werden, dass sie für ihren Hauptzweck (Vollast) optimal geeignet ist.
Die S ist dagegen so abgestimmt, dass sie sich auch beim abrupten Aufreißen gerade nicht verschluckt. Dafür muss die HD größer sein, damit auch bei geringer Strömungsgeschwindigkeit im Venturi noch genug Benzin mitgenommen wird. => Die HD der S ist so gewählt, dass sie im kritischen Übergangsbereich optimal arbeitet. Das führt dazu, dass die HD größer ist, als für den Hauptzweck (konstant Volllast) optimal wäre - was sich in der Praxis ja auch bestätigt (die S verbraucht mehr).
Das ist zumindest meine Überlegung dazu.
Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 6. Januar 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt wohl eher nicht. Die Daten habe ich gespeichert, bevor ich die Abstimmung abgeschlossen hatte.habe ich im VM36 von der 570er eine 270er Hauptdüse drin.
- timundstruppi
- XL Guru

Schau mal! Vieles gut erklärt.
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html
Wenn ich mal Zeit über habe...
Gruß TW
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html
Wenn ich mal Zeit über habe...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Du meinst die S ist etwas überdüst um das problemlose Aufreißen abzudecken. Klingt richtig so denk ich auch.
Da Sprit auch kühlt und diese Motoren etwas heiß werden ist das wohl nicht schlecht.
Würd mich schon interessieren was dein 570er mit vm36 als Hauptdüese hat ...
Da Sprit auch kühlt und diese Motoren etwas heiß werden ist das wohl nicht schlecht.
Würd mich schon interessieren was dein 570er mit vm36 als Hauptdüese hat ...
Netter Beitrag mit der Lambdasonde. Bauen tu ich mir son Tester aber nicht.
Aber ich probier lieber von zu fett und geh dann runter (mit Testfahrten... wenn ichs mal mache
Meine S ist grad in Teilen da gehts eh nicht.
Aber ich probier lieber von zu fett und geh dann runter (mit Testfahrten... wenn ichs mal mache
Meine S ist grad in Teilen da gehts eh nicht.
Habe das Garagentor wieder aufbekommen. Und - was noch erstaunlicher ist - sogar den Zettel gefunden
.

Leider weiß ich trotzdem nicht ganz genau, was drin ist. Ich muss selbst raten, was die Aufzeichnungen genau bedeuten
Offenbar bin ich auf eine #200 oder sogar auf eine #190 runter gegangen. Zuletzt habe ich jedenfalls nur noch mit der Hauptdüse gespielt und die #220 war eindeutig noch zu fett.
Gegenüber dem Auslieferungszustand habe ich noch Düsennadel, Nadeldüse und Schwimmerstand verändert. Die Daten lauten:
Kolbenschieber: 2,5
Düsennadel: 6DH3
Nadeldüse: 159/P-8
Clip: ??? (vermutlich aber Mitte; alles andere hätte ich als Dauerlösung unelegant gefunden)
Hauptdüse: vermutlich 200 oder 190
Leerlaufdüse: 35
Hauptluftdüse: 2
Schwimmernadelventil: 3,3
Schwimmerstand: 15 mm
CO2-Schraube: 1,25 Umdrehungen
Was ich mir bei den einzelnen Einstellungen genau gedacht habe (z.B. Schwimmerstand), kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Ist jetzt doch auch schon wieder 10 Jahre her.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Falls ich nicht erfriere, schau ich morgen mal im Vergaser nach. Geht ja eigentlich schnell ...
Leider weiß ich trotzdem nicht ganz genau, was drin ist. Ich muss selbst raten, was die Aufzeichnungen genau bedeuten
Offenbar bin ich auf eine #200 oder sogar auf eine #190 runter gegangen. Zuletzt habe ich jedenfalls nur noch mit der Hauptdüse gespielt und die #220 war eindeutig noch zu fett.
Gegenüber dem Auslieferungszustand habe ich noch Düsennadel, Nadeldüse und Schwimmerstand verändert. Die Daten lauten:
Kolbenschieber: 2,5
Düsennadel: 6DH3
Nadeldüse: 159/P-8
Clip: ??? (vermutlich aber Mitte; alles andere hätte ich als Dauerlösung unelegant gefunden)
Hauptdüse: vermutlich 200 oder 190
Leerlaufdüse: 35
Hauptluftdüse: 2
Schwimmernadelventil: 3,3
Schwimmerstand: 15 mm
CO2-Schraube: 1,25 Umdrehungen
Was ich mir bei den einzelnen Einstellungen genau gedacht habe (z.B. Schwimmerstand), kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Ist jetzt doch auch schon wieder 10 Jahre her.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Falls ich nicht erfriere, schau ich morgen mal im Vergaser nach. Geht ja eigentlich schnell ...
Es ist tatsächlich eine 190er HD drin!
- timundstruppi
- XL Guru

Bei der 500er oder 570er nun?
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Oh super.
Ich habe schonmal von jemanden (vielleicht von dir sogar) eine Aufzeichnung bekommen wo sich auch jemand bis auf 190 runtergearbeitet hat.
Und hier sogar mit Lambdamessung ... cool.
Ich fahr 220 und 30, Nadel weiß ich jetzt nicht aber Mittelstellung.
Na wunderbar das sind wirklich gute Anhaltspunkte.
Ist eigentlich jemand meiner Meinung hier das die Hauptdüse (im realem Innendurchmesser) bei verschiedenen Vergasern für den gleichen Motor ziehmlich gleich sein müsste ?
Ich habe schonmal von jemanden (vielleicht von dir sogar) eine Aufzeichnung bekommen wo sich auch jemand bis auf 190 runtergearbeitet hat.
Und hier sogar mit Lambdamessung ... cool.
Ich fahr 220 und 30, Nadel weiß ich jetzt nicht aber Mittelstellung.
Na wunderbar das sind wirklich gute Anhaltspunkte.
Ist eigentlich jemand meiner Meinung hier das die Hauptdüse (im realem Innendurchmesser) bei verschiedenen Vergasern für den gleichen Motor ziehmlich gleich sein müsste ?
Da bin ich mir absolut nicht sicher. Habe mir noch nicht viele Gedanken dazu gemacht, aber auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, dass sehr viele Parameter eine Rolle spielen. Z.B. die Länge der Nadeldüse, Düsenstock, Postion im Venturi etc., so dass man die Maße nicht einfach übertragen kann.Ist eigentlich jemand meiner Meinung hier das die Hauptdüse (im realem Innendurchmesser) bei verschiedenen Vergasern für den gleichen Motor ziehmlich gleich sein müsste ?
Ist jetzt mehr so vermutet.
Viele Grüße,
Dominik
selbst mit gleichem durchmesser können düsen verschiedener hersteller unterschiedliche durchflussmengen aufweisen.

Äh - nein.tommot hat geschrieben: Ist eigentlich jemand meiner Meinung hier das die Hauptdüse (im realem Innendurchmesser) bei verschiedenen Vergasern für den gleichen Motor ziehmlich gleich sein müsste ?
Ich hab ja vom Mikuni BST40 zum Dellorto PHM 40 gewechselt. ( Wegen der vielen Bastelei bei Motorwechsel)
Weil ich im Mikuni eine HD zwischen 170 -190 hatte, sollte es "eigentlich" dabei bleiben. Allerdings meldete die Lambda-Sonde
immer fett - fett - fett am Anschlag. Das bekam ich dann auch beim XL-Treffen - bei der Ausfahrt zu spüren.
Ich musste das erste Mal unterwegs tanken - und das mit einem 24 Liter Tank - das ergab einen Verbrauch von 9 Litern
auf 100 km. Für die Fahrer hinter mir war ich wohl kaum noch sichtbar - schwarze Wolke. Außerdem hat mir der Motor bei
"richtig Feuer" immer die Schwimmerkammer leergesoffen. Am Tank kann es nicht gelegen haben - denn das Problem hatte
sowohl der Motor mit 90mm Kolben (PHM 38) als auch der mit 95mm Kolben (PHM 40) - bei drei verschiedenen Tanks.
Inzwischen habe ich für beide Vergaser die Schwimmer gegen schwerere ausgewechselt, ebenso die Nadelventile gegen größere.
Wie es weitergeht - schaun wir mal. Ach ja mit der Hauptdüse bin ich zur Zeit bei 165 - aber immer noch zu fett - merkwürdig.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Bin etwas verwirrt bei deiner Beschreibung.
Du hast jetzt einen Dellorto , richtig ?
Im Mikuni hattest du 170-190 HD.
Haben Dellorto die gleichen Düsen wie Mikuni ?
Ansonsten würd ich den Vergleich nicht verstehen.
Die Größenbezeichnung der verschiedenen VergaserHersteller sind immer anders ermittelt danach kann man ja nicht gehen, deshalb hab ich ja den Innendurchmesser angegeben bei meiner Überlegung.
Und es spielt vermutlich auch noch eine Rolle wie lang die Bohrung in der Düse ist (ist ja auch verschieden bei den Vergaserherstellern ).
Schade hatte gedacht da hat man ne gute Startbasis fürs Feinabstimmen ...
Du hast jetzt einen Dellorto , richtig ?
Im Mikuni hattest du 170-190 HD.
Haben Dellorto die gleichen Düsen wie Mikuni ?
Ansonsten würd ich den Vergleich nicht verstehen.
Die Größenbezeichnung der verschiedenen VergaserHersteller sind immer anders ermittelt danach kann man ja nicht gehen, deshalb hab ich ja den Innendurchmesser angegeben bei meiner Überlegung.
Und es spielt vermutlich auch noch eine Rolle wie lang die Bohrung in der Düse ist (ist ja auch verschieden bei den Vergaserherstellern ).
Schade hatte gedacht da hat man ne gute Startbasis fürs Feinabstimmen ...