Vergaser Düsen Unterschiede
Moderator: Kristian
Re: Vergaser Düsen Unterschiede
Erhöhst du nicht den Schwimmerstand mit schwereren Schwimmern ?
Das macht doch fetter, oder mach ich einen Denkfehler ?
Das macht doch fetter, oder mach ich einen Denkfehler ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Dann später auf diesem Kanal 
Moin,
ein schwererer Schwimmer stoppt die Spritzufuhr später bis zu spät, wenn überhaupt.
Das Gemisch wird dauerhaft zu fett, da die Schwimmerkammer zu voll wird.
Ein fetteres Gemisch kann man mit der Düsennadel oder den Düsen einstellen, aber den Schwimmer lässt man besser.
Gruß - Jogi
ein schwererer Schwimmer stoppt die Spritzufuhr später bis zu spät, wenn überhaupt.
Ein fetteres Gemisch kann man mit der Düsennadel oder den Düsen einstellen, aber den Schwimmer lässt man besser.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
So - geht wieder.
Der Innendurchmesser der Keihin Hauptdüse (xl500s) also 155 er Std Düse
ist ca 1,45 mm.
Wie und warum misst man den Innendurchmesser einer Hauptdüse. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
weil doch sowieso alle unterschiedlich sind. Vielleicht würde ich den Durchfluss messen.
Bis Landstrassen - Geschwindigkeit arbeitet der Schwimmer ja noch - aber wenn ich dann
beschleunige mit allem was geht - dann ist nach ein paar Sekunden die Schwimmerkammer leer.
Also ich brauche ein magereres Gemisch - aber eine vollere Schwimmerkammer - wie auch immer.
Gruß Heinz
Der Innendurchmesser der Keihin Hauptdüse (xl500s) also 155 er Std Düse
ist ca 1,45 mm.
Wie und warum misst man den Innendurchmesser einer Hauptdüse. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
weil doch sowieso alle unterschiedlich sind. Vielleicht würde ich den Durchfluss messen.
Bis Landstrassen - Geschwindigkeit arbeitet der Schwimmer ja noch - aber wenn ich dann
beschleunige mit allem was geht - dann ist nach ein paar Sekunden die Schwimmerkammer leer.
Also ich brauche ein magereres Gemisch - aber eine vollere Schwimmerkammer - wie auch immer.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Wenn du mit der Spritmenge bei einem optimalen Gemisch wärst (was du sicherlich nicht bist), bräuchtest du keinen schweren Schwimmer, sondern eine Schwimmernadeldüse mit größerem Durchfluss.
Außerdem hat mir der Motor bei "richtig Feuer" immer die Schwimmerkammer leergesoffen. Am Tank kann es nicht gelegen haben - denn das Problem hatte
sowohl der Motor mit 90mm Kolben (PHM 38) als auch der mit 95mm Kolben (PHM 40) - bei drei verschiedenen Tanks.
Inzwischen habe ich für beide Vergaser die Schwimmer gegen schwerere ausgewechselt, ebenso die Nadelventile gegen größere.
===================================================================================================
Hallo Dominik!
So weit war ich schon. Ich glaub schon an Spuk und böse Geister - denn den Benzinschlauch habe ich auch neu gekauft - und in jedem Vergaser ist ein eigenes
neues Sieb.
Gruß Heinz
sowohl der Motor mit 90mm Kolben (PHM 38) als auch der mit 95mm Kolben (PHM 40) - bei drei verschiedenen Tanks.
Inzwischen habe ich für beide Vergaser die Schwimmer gegen schwerere ausgewechselt, ebenso die Nadelventile gegen größere.
===================================================================================================
Hallo Dominik!
So weit war ich schon. Ich glaub schon an Spuk und böse Geister - denn den Benzinschlauch habe ich auch neu gekauft - und in jedem Vergaser ist ein eigenes
neues Sieb.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Mit dem schwereren Schwimmer müsste der Vergaser doch im Stand überlaufen.
Das wäre für mich keine Option.
Wenn Du im Standgas mehr Sprit brauchst musst Du die Düsennadel eine Raste höher hängen.
Durch den Ringspalt wird dann bei geschlossenem Gasschieber mehr Sprit mitgerissen.
Wenn Du im Betrieb mehr Sprit brauchst musst Du eine grössere Hauptdüse nehmen.
Gruß - Jogi
Das wäre für mich keine Option.
Wenn Du im Standgas mehr Sprit brauchst musst Du die Düsennadel eine Raste höher hängen.
Durch den Ringspalt wird dann bei geschlossenem Gasschieber mehr Sprit mitgerissen.
Wenn Du im Betrieb mehr Sprit brauchst musst Du eine grössere Hauptdüse nehmen.
Gruß - Jogi
Ja - irgendwie schließt sich das gegenseitig aus. Im "Normalbetrieb" läuft sie zu fettJogi.R hat geschrieben: Wenn Du im Betrieb mehr Sprit brauchst musst Du eine grössere Hauptdüse nehmen.
Gruß - Jogi
und bei Vollgas kommt an der Hauptdüse nichts mehr an.
Positiv denken - IMMER!
nein, dafür müsste man eine grössere leerlaufdüse einbauen.Jogi.R hat geschrieben:Wenn Du im Standgas mehr Sprit brauchst musst Du die Düsennadel eine Raste höher hängen.

Ich bleibe beim Original, das funzt wenigstens
Die Zeit und das Geld lieber in Steuerkette, Kolben und KW-Lager stecken. Ventile mal ein bisschen einschleifen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Power der Motor hat, wenn er gut gemacht ist und der Serienvergaser i.O. ist.
Nur mal so
Gruß Jörg
Die Zeit und das Geld lieber in Steuerkette, Kolben und KW-Lager stecken. Ventile mal ein bisschen einschleifen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Power der Motor hat, wenn er gut gemacht ist und der Serienvergaser i.O. ist.
Nur mal so
Gruß Jörg
....und das vom Rahmenauseinanderflexundwiederzusammenschweißbastler.
Du glaubst ja gar nicht wieviel Power der Motor hat
wenn er eben nicht mehr Original ist - nur mal so.
Von wem hab ich denn wohl den ersten Vergaser - du hast damit angefangen.
Aber für später hab ich außer diesen beiden noch einen ganz neu Original - der hat sogar Ausgleicher drin.
Öl ist schon drin - aber Benzin hat er noch nie gesehen - wenn ich denn mal ruhiger werde.
Gruß Heinz
wenn er eben nicht mehr Original ist - nur mal so.
Von wem hab ich denn wohl den ersten Vergaser - du hast damit angefangen.
Aber für später hab ich außer diesen beiden noch einen ganz neu Original - der hat sogar Ausgleicher drin.
Öl ist schon drin - aber Benzin hat er noch nie gesehen - wenn ich denn mal ruhiger werde.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Natürlich bestimmt die Leerlaufdüse mit das Standgasgemisch.cj hat geschrieben:nein, dafür müsste man eine grössere leerlaufdüse einbauen.
Hängt man die Nadel aber eine Raste höher vergrössert sich der Spalt zur Düse.
Da der Gasschieber geschlossen ist, holt sich der Motor den Sprit aus der Kammer über die Leerlaufdüse.
Grösserer Spalt entspricht dann auch mehr Sprit wenn ich nicht total falsch liege.
Die Funktion der Nadeldüse geht weit über den Leerlauf hinaus
Hat nach meiner Erinnerung etwas mit Druck und Unterdruck im Ventourirohr zu tun.
Gruß - Jogi
Die Nadelhöhe spielt praktisch gar keine Rolle im Leerlauf.
Bestimmende Faktoren
1. Leerlaufdüse (bzw dazugehörige Luftdüse) im Leerlauf (natürlich Schieber mit minimalem Spalt)
2. Sobald man Gas gibt vom Leerlauf aus - Schräge des Schiebers.
3. MIttlerer Bereich bis kurz vor Volllast - Nadelhöhe bzw Form.
4. Oberstes Viertel Vollgas und kurz davor - Hauptdüse
Alles natürlich mit Übergangsbereichen
Bestimmende Faktoren
1. Leerlaufdüse (bzw dazugehörige Luftdüse) im Leerlauf (natürlich Schieber mit minimalem Spalt)
2. Sobald man Gas gibt vom Leerlauf aus - Schräge des Schiebers.
3. MIttlerer Bereich bis kurz vor Volllast - Nadelhöhe bzw Form.
4. Oberstes Viertel Vollgas und kurz davor - Hauptdüse
Alles natürlich mit Übergangsbereichen
richtig, die steckt dann noch so tief in der nadeldüse drinne das der konische teil der nadel noch keine wirkung hat.tommot hat geschrieben:Die Nadelhöhe spielt praktisch gar keine Rolle im Leerlauf.
http://www.zeebulon.de/Bilder/Vergaser_Systeme.gif