Vergaser Düsen Unterschiede

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Jörg
XL Guru
XL Guru

Re: Vergaser Düsen Unterschiede

Beitrag von Jörg »

Hallo,
@ Heinz, läuft bei dir nun ein Vergaser optimal in allen Lebenslagen. 1-2-3 Gang geht Sie da ohne am Lenkerziehen auf Hinterrad ?
Wenns richtig warm ist im Sommer und der Motor ist heiß, geht Sie da ohne Probleme an.
Zieht der Motor bei allen Drehzahlen optimal hoch ?
Oder gehst du nur auf Höchstgeschwindigkeit ?

Kenn dein Problem vom Crossen beim Startüben. Start im 2. Gang, lang übersetzt ( 2 Ganggetriebe ), geht gut los. Sobald die Kupplung nicht mehr in arbeit ist, also losgelassen wird und ich Vollgas gebe, geht die Karre aus.
Kann es sein, das dein Vergaser zu groß ist und der Unterdruck beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen zu gering wird wenn der Schieber schlagartig voll aufgerissen wird.
Ist meine einzige Erklärung für das Problem.
Wie viel Zeitstrecke vergeht denn bis du dein Problem hast ?
Bis so ne Kammer leer ist, vergeht ja eine gewisse Zeit.

Hier mal ein Bild meiner maschine für den Feinschliff.
Ist ja oft das Problem den Stutzen richtig hinzubekommen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Jörg hat geschrieben: Zieht der Motor bei allen Drehzahlen optimal hoch ?
Oder gehst du nur auf Höchstgeschwindigkeit ?
Kann es sein, das dein Vergaser zu groß ist
Wie viel Zeitstrecke vergeht denn bis du dein Problem hast ?
Bis so ne Kammer leer ist, vergeht ja eine gewisse Zeit.
Gruß Jörg
Hallo Jörg!
Der Vergaser ist nicht zu groß - der eine ist doch schon am 500èr Motor gelaufen - auch auf dem Prüfstand.
Im "normalen" Betrieb fällt es ja gar nicht auf - alles gut. Aber wenn ich z.B. bei 120 beschleunige -
mit allem was drin ist - dann dauert es vielleicht 7 - 10 Sekunden und ich kann schon an der Lambda-Anzeige
sehen dass immer weniger Benzin ankommt. (Die Zeitspanne ist jetzt nur übern Daumen - kann ich schlecht schätzen).
Etwa nach der gleichen Zeit - bei Gas zu - ist dann wieder alles normal im grünen Bereich. Der große Tank ist
Geschichte - es ist wieder ein kleiner drauf und der Benzinschlauch ist neu - 6mm Schraube passt leicht rein.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
nehm mal den Benzinschlauch ab, stecke ihn in ein ausreichend großes, benzinresistentes Gefäss und öffne den Benzinhahn.

Es müssen mindestens 15 bis 16 Liter pro Stunde (kann man auch hoch oder runterrechnen) raus kommen.

Ein "satter Strahl" ist nicht aussagekräftig.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ganz unrecht hat Heinz mit der Schwimmerlösung nicht.

Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, kann es durchaus zu dem beschriebenen Problem kommen. Ich habe dieses Phänomen selbst zwei mal beobachtet: Einmal bei der XL, einmal bei einer BMW. Man beschleunigt schön durch und nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit fängt der Motor nach einer kurzen Weile an zu spotzen. Anschließend bleibt er an einer Drehzahlgrenze (die 100-200 U/min niedriger ist) "hängen". D.h. sobald man diese Drehzahl überschreitet, spotzt der Motor - selbst wenn man ganz behutsam am Gas zieht. Darunter läuft er ruhig. Kurz hochdrehen - z.b. vor einem Schaltvorgang - geht problemlos. Aber konstant Fahren nicht.

Bei mir war beide Male der Schwimmerstand durch eine Bastelaktion zuvor nicht mehr korrekt (und zwar *eindeutig* nicht korrekt), und beide Male war das Problem nach der Korrektur behoben.

Insofern muss ich mein Posting von gestern korrigieren. Der Schwimmerstand kann offenbar doch ursächlich sein - auch wenn ich es beim Durchdenken selbst nicht ganz verstehe. Denn eigentlich sollte er ja jederzeit konstant bleiben.

In der Praxis scheint er aber je nach Lastzustand leicht zu schwanken.

My 5 Cent.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Dominik hat geschrieben:Ganz unrecht hat Heinz mit der Schwimmerlösung nicht. :tanz:

Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, kann es durchaus zu dem beschriebenen Problem kommen. :zustimm:

Ich habe dieses Phänomen selbst zwei mal beobachtet. :idee:

Der Schwimmerstand kann offenbar doch ursächlich sein. :bindafür:

My 5 Cent.
Hallo Dominik!
Danke. Teile sind da - ich werde es tun - schaun wir mal............ :magic:

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Es war mir eine Ehre, dir Recht zu geben :) . Hatte meine Jugenderlebnisse einfach kurzzeitig verdrängt.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

:oops: :oops: :oops:
Positiv denken - IMMER!
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Tja, die Lamda sagt ja nur, das das Gemisch magerer wird oder ?
Das die Ursache mit dem Schwimmerstand zu tun hat halte ich für eine Vermutung, die falsch sein kann.

Warum sollte der Motor beim starken Beschleunigen wesentlich mehr verbrauchen als bei einer Vollgasfahrt mit Tempo 160 ?

Bei mir ist es so, das bei sehr zügiger Fahrt auf der Straße die Karre schlagartig aus geht, wenn der Sprit alle ist. Soll heißen der Schwimmerstand spielt nicht die einzige Geige.

Glaube eher an das von mir schon gesagte, Unterdruck ist zu gering um ausreichend Sprit zu fördern, ähnlich dem Unterschied bei S und R Vergaser, wo ja die Beschleunigerpumpe das Problem beseitigen soll.
In Heinzs Fall geh ich davon aus, das in einem bestimmten Drehzahl und Lastbereich die Hauptdüse zu klein ist, wenn man diese dann vergrößert, gibt es wo anders Probleme und so weiter. Ich denke das ab einer bestimmten Vergasergröße der dynamische und statische Unterdruck nicht mehr kontrolliert werden kann.

Ich bin der Meinung, das der Motor keinen Vergaser braucht der größer als 36 mm ist. Ab da kann mann nicht mehr alle Bereiche wirklich optimal und meine optimal unter einen Hut bringen.

Und glauben tue ich nur noch das, was ich selber gefahren bin.

Oder wie
Gruß Jörg
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Sicher ist jedenfalls: Der originale 500èr Motor läuft problemlos mit dem 38èr Vergaser. :!:

Siehe: > suchen> Leistungsprüfstand XL 500 S > 1.März 2006 > 30.Aug. 2010. :lupe:

Geändert hat sich doch nur etwas Hubraum und ein wenig Nockenwelle.

Also - muss das laufen - ich hab da überhaupt keine Bedenken. :happy:

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Wenn man aber an der Kante eines Bereiches für gutes Laufen ist, kann aber schon eine kleinen Änderung zum schlechtem Laufen in manchen Bereichen führen.
Deswegen soll man auch beim Einstellen, wenn der Motor nach dem Drehen an einer Schraube wieder gut läuft, weiter in den Bereich reindrehen.
Kleine Änderungen an Temperatur machen da auch manchmal schon große Unterscheide beim Laufen aus.

Meine Leicht fett laufende R rannte neulich wie der Teufel bei 0°C. Dachte gar nicht mehr daran, wie schön eine 500R ziehen kann. Ich bin die XR600 sehr gewohnt.
Als Tim und ich die Rs getauscht hatten, merkte er es auch. Seine läuft nicht so gut, aber meine R noch besser als sonst.
Tims R zuckt bei 100 nun bei der Kälte schon bei 80. Mit mir Schwergewicht schon bei 60.

Die Durchflussmenge bis Vergaser werden wir wohl mal morgen testen...
Heute hatte wir die 4 Krümmermuttern mit der Trennscheibe (DM28mm) halbiert und gelöst.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Bei Tims XLR kommen 0,5 l in 40 sec raus. Das ist genug.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04