Nabend zusammen,
ich habe nochmal über den Post von Jörg nachgedacht. Den Tipp die Geometrie VOR dem Umbau so genau wie möglich zu vermessen um den Umbau nachvollziehbarer zu machen finde ich sehr gut. Thede/Parks raten ja auch dringend dazu. Ich hatte allerdings eine andere Idee als das ganze direkt an der Maschine zu vermessen:
1. Motorrad in Waage stellen und dann einfach ein (digitales) Foto schießen.
2. Foto auf PC und alle benötigten Geometrien markieren
3. Geometrie mit möglichst großem Abstandsmaß als Referenz suchen, z.B. Radstand (Laut Wiki 1405mm)
4. Alle anderen Abstandsmaße durch "Pixel zählen" z.B. mit MS Paint ermitteln und per Dreisatz in metrisches Längenmaß umrechnen. Nachlauf und Lenkkopfwinkel stehen ja auch im Wiki, da könnte ich dann direkt mal vergleichen.
5. Ich würde den ganzen Kram dann ins CAD umsetzen. Dann kann ich schon im Vorfeld ausrechnen, um welches Maß die Stoßdämpfer länger sein müssten, wenn ich die PD04-Gabel "bündig" einbaue, sprich 2cm länger als die alte.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ich behaupte, dass das bei den mir zur Verfügung stehenden mitteln mindestens so genau würde wie die vorhandenen Achsen an der XL zu verlängern.
Jetzt stehe ich nur gerade auf dem Schlauch, wie ich die "Verzerrung" duch die Kameraperspektive herausrechnen kann, aber da komme ich auch noch drauf

Fotos habe ich schon gemacht. Für den anderen Kram werde ich aber wohl noch ein paar Tage brauchen....
Gruß Domo, der gerade seiner auf ebay Kleinanzeigen "gekauften" PD04-Gabel hinterherlaufen darf...