Die Dominatorfelge ist heute eingetroffen, es war also mal wieder Bastelzeit!
Dem Honda Baukasten sei Dank lässt sich die Felge problemlos in die PD04 Gabel einbauen, passt zu 100%.
Bei der Bremse hats allerdings etwas gehakt: Ich hatte zunächst die Bremsscheibe zwischen die Beläge geschoben, Tachoantrieb eingesetzt und dann die Achse durchgeschoben... Soweit passte alles. Beim Anziehen der Achse wurde dann aber am Ende die Bremsscheibe gegen die Bremsbeläge gedrückt, sodass das nicht mehr frei drehbar war (Gegen die Beläge, die nicht von den Kolben betätigt werden). Ich hatte dann zunächst einmal die Bremssattelschrauben gelöst und siehe da: Das Rad drehte wieder. Zwischen den Anschraubflächen war dann ein Spalt von ~2-3mm. In einem anderen Fred wurde mal beschrieben, dass das bei der PD03 Felge in der PD04 Gabel, inkl PD04 Sattel auch so sei jedoch mit dem Unterschied, dass dann die Speichen mit dem Bremssattel kollidieren. Das ist bei mir nicht so, da ist noch jede Menge Platz zu den Speichen. Meine lustigen Bastelein haben dann leider ein jähes Ende gefunden, als eine der Bremssattelschrauben beim langsamen Anziehen unverhofft abgerissen ist
. Gottseidank konnte ich das abgerissene Ende mit den Fingern (!!!!!!) aus dem Bremssattel drehen. Die Schraube hat wohl schon Einen weg...
Nach den gewonnen Erkenntnissen bin ich mir recht sicher, dass das mit der Dominatorfelge was wird. Ich hatte zwei grundsätzliche Gedanken, bzw Fragen:
1. Ich muss den Bremssattel einfach mit entsprechenden Distanzstücken an die Gabelbrücke schrauben und gut ist. In erster Instanz könnte man U-Scheiben nehmen. Eleganter wäre ein gelaserstes Blech entsprechender Stärke. Kann man das machen oder ist das Unfug?
2. Weil ich trotz - oder besser wegen - jahrelanger XL500 Schrauberei von Scheibenbremsen keine Ahnung habe: WIe funktioniert so ein Schwimmsattel genau? Wird der Sattel durch Federn in der Mitte gehalten, sodass er praktisch nur den Bremsenverschleiß kompensiert oder ist das ganze über ein paar mm leicht verschiebbar, sodass die Bremsscheibe praktisch auch ein paar mm weiter links/rechts sitzen kann und die Bremse trotzdem funktioniert? Ich hatte da mal ein wenig rumgedrückt, von Hand hat sich da aber nichts bewegt. Muss das so, oder ist das festgegammelt? Die beiden Schrauben sitzen leider bombenfest, sodass ich das ganze noch nicht auseinanderschrauben konnte.
Schon mal vielen Dank für die Nachhilfestunden
Gruß Domo