Anschluss Ölkühler
Moderator: Kristian
-
Thorsten_vom_Deich
Anschluss Ölkühler
Hallo !
Ich hatte vor Jahren einen Ölkühler von Alltec an der XL und möchte diesen nunmehr wieder montieren.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Schläuche wo angeschlossen werden.
Die Anschlüsse befinden sich ja im rechten Seitendeckel im Nebenstrom.
Ist es egal, wie die Schläuche angeschlossen werden ?
Gruss
Thorsten
Ich hatte vor Jahren einen Ölkühler von Alltec an der XL und möchte diesen nunmehr wieder montieren.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Schläuche wo angeschlossen werden.
Die Anschlüsse befinden sich ja im rechten Seitendeckel im Nebenstrom.
Ist es egal, wie die Schläuche angeschlossen werden ?
Gruss
Thorsten
Re: Anschluss Ölkühler
Würde das so anschließen, das die ölpumpene Leitung von unten die Luft nach oben aus dem Kühler rausdrückt, damit er voller Öl ist. Der wird ja bei Nichtbetrieb sehr wahrscheinlich immer leerlaufen.
Andersherum besteht die Gefahr, das der sich nicht entfüftet.
Gruß Jörg
Andersherum besteht die Gefahr, das der sich nicht entfüftet.
Gruß Jörg
-
Thorsten_vom_Deich
Nun sind ja im Seitendeckel zwei Anschlüsse nebeneinander angebracht. Von wo kommt denn das Öl, von links, also vom Motorblock, oder ist es der andere Anschluss ?Jörg hat geschrieben:...das die ölpumpene Leitung von unten die Luft nach oben aus dem Kühler rausdrückt,
Gruss
Thorsten
von vorne gesehen kommt das öl vom linken anschluss.
schau mal hier:
http://www.alttec-classics.de/img/oelkuehler_3a.jpg
der vordere Anschluss geht richtig ölkühler.
gruss peter
schau mal hier:
http://www.alttec-classics.de/img/oelkuehler_3a.jpg
gruss peter
-
Thorsten_vom_Deich
Eigentlich würde man ja immer davon sprechen in Fahrtrichtung zu sehen.
In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte Anschluss (zur Kupplungsdeckel Aussenseite zeigend) der ölzuführende Anschluss.
Also den ölzuführende rechten Anschluss im Seitendeckel mit einem Ölschlauch unten am Ölkühler anschliessen.
Den oberen Ölkühleranschluss mit dem Ölschlauch und dem linken Anschluss im Seitendeckel verbinden.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Gruss
Thorsten
In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte Anschluss (zur Kupplungsdeckel Aussenseite zeigend) der ölzuführende Anschluss.
Also den ölzuführende rechten Anschluss im Seitendeckel mit einem Ölschlauch unten am Ölkühler anschliessen.
Den oberen Ölkühleranschluss mit dem Ölschlauch und dem linken Anschluss im Seitendeckel verbinden.
Gruss
Thorsten
-
Thorsten_vom_Deich
Nun, beide Anschlüsse gehen zum Ölkühler, bzw. von diesem wieder zurück.peter hat geschrieben:von vorne gesehen kommt das öl vom linken anschluss.
gruss peter
Eigentlich würde man ja immer davon sprechen in Fahrtrichtung zu sehen.
In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte Anschluss (zur Kupplungsdeckel-Aussenseite zeigend) der ölzuführende Anschluss.
Gruss
Thorsten
richtig:
in Fahrtrichtung der äussere Anschluss (rechter Seitendeckel) zum Kühler, der innere Anschluss vom Kühler.
Gruss Peter
in Fahrtrichtung der äussere Anschluss (rechter Seitendeckel) zum Kühler, der innere Anschluss vom Kühler.
Gruss Peter