da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hans-Georg und seit 1981 bin ich Fan der XL 500. Damals fuhren die coolen Kumpels im Mainzer Sand mit XLs und XTs Rennen und da mußte so ein Ding her. Ich merkte schnell, daß meine Kondition beit weitem nicht ausreichend war, um da auch nur annähernd mitzuhalten, nichtsdestotrotz, das Mopet war geil!
Allein der Sound und dann die geballte Power aus dem Stand heraus. Noch weit bis in die Zeit meiner ersten Cabrios hinein, habe ich die XL 500 S neben diversen, sich zunehmend dem Modell Todeshobel nähernden Reiskochern gefahren.
Irgendwann, vor etwa 20 Jahren war dann bis vor zwei Jahren Schluß mit Motorrädern. Warum, vor allem, warum so lange, frage ich mich heut auch. Die Autos waren wohl schnell genug und boten dazu fetten Luxus.
Wie auch immer, ich bekam eine Suzuki TS 125 ER, Baujahr 1979 in super originalzustand mit 6.000 km auf der Uhr geschenkt und so wieder auf den Geschmack. Inzwischen stehen in meinem Schuppen noch eine Honda CBR 600 F3 und eine CBR 1000 F2 und seit vorgestern diese 85er XL 500 R.

Sie hat vor weniger als einem Jahr frischen 'TÜV ohne Mängel' bekommen, war günstig und hat zunächst zwei wesentliche Macken. Geflickte Sitzbank und der Motor braucht Öl etwa im Verhältnis 1:1 zum Benzin, ohne das es rausläuft! Riecht geil, wenn man fährt, muß aber gemacht werden.
Was ich noch so von früher erinnere und jetzt auch wieder lese, ist, daß die Ventilschäfte einlaufen. Man soll sie unbedingt original von Honda besorgen, so zumindest liest man. Stimmt das?
Da ich gerne auch mal das eine oder ander Ding drehe, und neben zwei ordentlichen Drehmaschinen auch eine Universalwerkzeugschleifmaschine im Keller stehen, hätte ich gedacht, 'Die drehst Du dir schnell selbst'.
Eine passende Reibahle gäbe es sicher im Hoffmanshop, aber wie das heute so ist, kaufen ist billiger, und wenn es die tatsächlich bequem zu kaufen gibt, dann um so besser. Bitte wo soll ich die Ventilschäfte kaufen?
Und kann mir jemand bitte einen Sattler für die Sitzbank, eventuell im Großraum Wiesbaden, empfehlen?
Vielen Dank!