Kristian hat geschrieben:Solche Impuls-Prüfungen habe ich mal mit einem analogen Zeiger-Multimeter gemacht.
Wenn der Zeiger zuckte, war ein Impuls da!
Zucken kann ein digitales Multimeter nicht so gut...
klar, die Praxis schlägt die Theorie.
kannst auch alternativ Deine Zunge dranhalten, wenn´s bizzelt war ein Impuls da.
Was ich damit sagen will: auch in Bangladesh oder sonstwo werden XL`s repariert, klappt auch meist ... auch in Bangladesh wird mal der ein oder andere Blinddarm entfernt - klappt auch meist.
Aber zur eigentlichen Kernaussage:
Durch meine XL wurde ich zum Hobby.- Lackierer, Sattler, Dreher, Fräßer, Schweißer und wohl einiges mehr.
Warum tue ich mir das an? - weil´s Spaß macht.
Könnte mir auch eine fertige, neue Enduro von der Stange kaufen ... an den paar Talern würde es wohl nicht scheitern.
Will ich aber nicht: bin da eher altmodisch.
Als ich vor 30 Jahren mein erstes Moped gekauft habe, meinte der Vater meines Kumpels (selbst langjähriger Mopedfahrer): Du musst schrauben können, Du musst die Technik Deines Mopeds verstehen und Du musst Dir überlegen, ob du manche Arbeiten nicht lieber selbst durchführst, statt sie einem Azubi in der Werkstatt zu überlassen.
Okay, lange Rede kurzer Sinn: wenn jmd, noch nicht einmal in der Lage ist den Ölstand, den Reifendruck, das Ventilspiel o.ä. zu kontrollieren dann sollte er/sie besser die Finger von einer XL lassen. Das Moped ist einfach zu schade um von solchen Technikblinden zu Tode geritten zu werden.
Kauft euch eine NX, FMX oder was auch immer, reitet sie zu Tode - und kauft euch dann die nächste.
Kann man machen, hat aber mit der XL"Verliebtheit" nix zu tun.
Eine Xl ist nun mal Kult -fertig ab.
Fahr´ ja auch noch eine 99-er Hayabusa - die ist einfach auch nur Kult - das erste Moped das an die 300km/h Grenze schrappte.
Heutzutage fährt wohl jede 1000-er schneller, zumindest wenn man etwas nachhilft, aber nur diese Mopeds haben etwas besonderes
Eine Fireblade, eine R1, eine Ninja jau die seh´ ich an jeder Ecke das macht mich nicht steil, die kann sich jeder Volldepp leisten - zur Not finanzieren.
Seh´ ich aber eine gut gepflegte XL so beweist dessen Besitzer Charakter ... dem geht es nicht um modern oder teuer ... sondern es handelt sich um einen Liebhaber.
PS: "Liebhaber" klingt zwar blöd, ist meist nur zwischen zwei Menschen angesagt, aber ich denke in dem Sinne dass man fürsorglich miteinander umgeht passt er doch so etwas.