Motorstrahlen
Moderator: Kristian
Motorstrahlen
Hi
Irgendjemand hatte hier glaube ich mal einen Tip gegeben zum Motorschönmachen bzw mit irgendwas strahlen.
Ich würd gern wissen was es da gibt was vielleicht 50-100 Euros max kostest.
Sicher gibt es Unterschiede was die Nachbearbeitung betrifft.
Sprühdosenmässig läge mir am meisten
Kann mich wer aufklären was es so gibt und was da machbar ist ?
Grüsse Markus
Irgendjemand hatte hier glaube ich mal einen Tip gegeben zum Motorschönmachen bzw mit irgendwas strahlen.
Ich würd gern wissen was es da gibt was vielleicht 50-100 Euros max kostest.
Sicher gibt es Unterschiede was die Nachbearbeitung betrifft.
Sprühdosenmässig läge mir am meisten
Kann mich wer aufklären was es so gibt und was da machbar ist ?
Grüsse Markus
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- timundstruppi
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Re: Motorstrahlen
Mit Sprühdose wird man in den seltensten Fällen eine richtige dauerhaft Lackierung hinbekommen.
Der Lack härtet nie ganz durch, da nur das Lösungsmittel verdunstet. Benzin greift den auch meist an.
Es gibt aber auch 2k Lack für die Dose, ist teuer und muss dann verbraucht werden. Ist der aber auch T-fest für den Motor?
Außerdem muss extrem gut vorgearbeitet werden, also entölt. Aus einer Dichtung sipt aber immer Öl raus, also Motor komplett vielleicht zerlegen. Ggf. grundieren
Wer hatte auf diesem XL Treffen noch bei einer XL600R gerade den Motor so schon neu lackiert? Hält es noch?
Strahlen ist immer gefährlich, wenn nicht alles entfernt wird oder Strahlgut eindringen kann. Alle Schraublöcher schützen. Alle Bohrungen verschließen.
Dann bei Alu nicht zu hartes Strahlgut nehmen. Trockeneis geht auch?
Einfache Strahler werden dir wohl die Oberfläche versauen. Ich habe mal einen Satz Alufelgen gesehen, schlimm, da kannte einer einen der strahlt....
Selbermachen geht auch, viel Arbeit... und dann 2K Lackieren...
Gruß TW
Der Lack härtet nie ganz durch, da nur das Lösungsmittel verdunstet. Benzin greift den auch meist an.
Es gibt aber auch 2k Lack für die Dose, ist teuer und muss dann verbraucht werden. Ist der aber auch T-fest für den Motor?
Außerdem muss extrem gut vorgearbeitet werden, also entölt. Aus einer Dichtung sipt aber immer Öl raus, also Motor komplett vielleicht zerlegen. Ggf. grundieren
Wer hatte auf diesem XL Treffen noch bei einer XL600R gerade den Motor so schon neu lackiert? Hält es noch?
Strahlen ist immer gefährlich, wenn nicht alles entfernt wird oder Strahlgut eindringen kann. Alle Schraublöcher schützen. Alle Bohrungen verschließen.
Dann bei Alu nicht zu hartes Strahlgut nehmen. Trockeneis geht auch?
Einfache Strahler werden dir wohl die Oberfläche versauen. Ich habe mal einen Satz Alufelgen gesehen, schlimm, da kannte einer einen der strahlt....
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Motorstrahlen
Hallo,
habe gute Erfahrung mit Glasperlenstrahlen und anschliessender 2k Beschichtung gemacht.
Wichtig dabei ein zuverlässiger Schutz für die Dichtflächen.
Nach dem Strahlen ist ein mehrmaliges Spülen im Wasserbad erforderlich.
Trotz aufwändiger Abdeckungen war Strahlgut im Inneren.
Die Vorbereitung ist sicherlich der aufwändigste Teil.
Gruss
Ulrich
habe gute Erfahrung mit Glasperlenstrahlen und anschliessender 2k Beschichtung gemacht.
Wichtig dabei ein zuverlässiger Schutz für die Dichtflächen.
Nach dem Strahlen ist ein mehrmaliges Spülen im Wasserbad erforderlich.
Trotz aufwändiger Abdeckungen war Strahlgut im Inneren.
Die Vorbereitung ist sicherlich der aufwändigste Teil.
Gruss
Ulrich
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Re: Motorstrahlen
besser als glasperlen ist feiner edelkorund.
das gibt ne feine rauhe oberfläche wo der lack besser haftet, auch ist die abtragsleistung höher.
perlen sind rund, die verdichten und glätten die oberfläche. der lack haftet da natürlich auch aber halt etwas schlechter.
ausserdem wird der motor nicht so heiss dass dies den einfachen lacken schadet, billiger 1k sprühdosenlack wird durch einbrennen, 1h bei 200-250°C, benzinfest. sollte man aber im ofen machen da gerade der rumpf im betrieb nicht warm genug wird.
das gibt ne feine rauhe oberfläche wo der lack besser haftet, auch ist die abtragsleistung höher.
perlen sind rund, die verdichten und glätten die oberfläche. der lack haftet da natürlich auch aber halt etwas schlechter.
ausserdem wird der motor nicht so heiss dass dies den einfachen lacken schadet, billiger 1k sprühdosenlack wird durch einbrennen, 1h bei 200-250°C, benzinfest. sollte man aber im ofen machen da gerade der rumpf im betrieb nicht warm genug wird.
Re: Motorstrahlen
Hab bei den 2taktern gerne die Drahtbürste genommen, danach sauber entfettet, abkleben der Dichtflächen, dann 1K Lack. Den 1 K Lack auf die Ölfrei Oberfläche im ersten Gang nur aufnebeln, nicht komplett decken lassen. Trockenen. 2ter Gang deckend. Trockenen. 3ter Gang satt aber ohne Nasen damit man erwischt was man beim 2ten Gang übersehen hat. Einbrennen bei 150°, ging zumindest bei meinem Lack laut Aufschrift. Schwarz ist Temperaturfest bis 800°C auf gutem Untergrund. Rot und klar schaffen weniger. Das sieht sauber aus, die Sand- und Glasperlenstrahlerei würde ich mir, man denke an den nicht vorhandenen Feinfilter für das Öl, geflissentlich sparen.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- timundstruppi
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Re: Motorstrahlen
Gerade der Zylinder allseitig deckend zu lackieren , ist nicht einfach. Ggf. Drehteller nehmen und wenden.
Bei PKW Alufelgen ist es je nach Form ähnlich schwierig.
Bei PKW Alufelgen ist es je nach Form ähnlich schwierig.
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Re: Motorstrahlen
Moin,
was meint ihr - ist Trockeneisstrahlen zielführend? Vorteil, nur Lackreste - keine fieses Strahlgut.
was meint ihr - ist Trockeneisstrahlen zielführend? Vorteil, nur Lackreste - keine fieses Strahlgut.
viele Grüsse, Jan-Henrik
- volkerxl
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Re: Motorstrahlen
es gibt eine firma, die wirbt dafür, mit trockeinstrahlen auch farbe nachhaltig abzubekommen. indurtrieservive nord. ist halt nur teuer
webmaster XL 500.de
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Re: Motorstrahlen
Aber ein Ergebnis hat noch keiner gesehen? Ich werde mich mal vorstellen mit einem Probestück. Das schöne ist ja mit Bleckede - so klein es ist - das es tatsächlich ein Baumarkt gibt, mehrere Supermärkte, mehrere Restaurants einen Riesen Motorinstansetzer und einen Betrieb der Trockeneis strahlt.
viele Grüsse, Jan-Henrik
- 79XLHannes
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Re: Motorstrahlen
Hi Tommot,
Ich hatte vor 2 jahren(?) Mal den Thread mit dem Strahlen. Das ist die Fa. Strahlmaxx in Verden. Feinstrahlen und anschließend Glasperlstrahlen, 2 Motoren, damals für 60€. Die Chefin(!) ist nett und echt kompetent. Aber: das Zeug kommt echt ÜBERALL hin im Motor. Also gut nacharbeiten!
Verden ist von Dir ja nicht so weit...kannst ja Mal googeln.
Schöne Festtage für alle im Forum!
Gruß Hans
Ich hatte vor 2 jahren(?) Mal den Thread mit dem Strahlen. Das ist die Fa. Strahlmaxx in Verden. Feinstrahlen und anschließend Glasperlstrahlen, 2 Motoren, damals für 60€. Die Chefin(!) ist nett und echt kompetent. Aber: das Zeug kommt echt ÜBERALL hin im Motor. Also gut nacharbeiten!
Verden ist von Dir ja nicht so weit...kannst ja Mal googeln.
Schöne Festtage für alle im Forum!
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Re: Motorstrahlen
Die in der Oldtimerszene sehr bekannte Firma Timemax bietet am Standort Hamburg-Jenfeld ebenfalls Trockeneisstrahlen an:
http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen Hier gibt es auch Fotos und Videos zum Thema.
"Wir berechnen für eine Stunde Trockeneisstrahlen inklusive der Nebenkosten (Mannkosten, Energie, Trockeneis) 180 Euro netto. Unsere Strahlanlage ist nicht nur hochmodern, sondern durch die extrem hohe und konstante Leistung auch „sehr schnell“."
Wenn das solche eine Hochleistungsanlage ist wie beschrieben sollte ein XL-Motor in 10 Min durch sein...
Übrigens, Timemax hatte im Oldtimer Praxis Langseittest (über mehrere Jahre) den 1. Platz für Hohlraumkonservierungen errungen, gefolgt von Mike Sanders Fett. Es lohnt sich mal an einem langen verregneten Abend deren Hompage durchzustöbern.
http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen Hier gibt es auch Fotos und Videos zum Thema.
"Wir berechnen für eine Stunde Trockeneisstrahlen inklusive der Nebenkosten (Mannkosten, Energie, Trockeneis) 180 Euro netto. Unsere Strahlanlage ist nicht nur hochmodern, sondern durch die extrem hohe und konstante Leistung auch „sehr schnell“."
Wenn das solche eine Hochleistungsanlage ist wie beschrieben sollte ein XL-Motor in 10 Min durch sein...
Übrigens, Timemax hatte im Oldtimer Praxis Langseittest (über mehrere Jahre) den 1. Platz für Hohlraumkonservierungen errungen, gefolgt von Mike Sanders Fett. Es lohnt sich mal an einem langen verregneten Abend deren Hompage durchzustöbern.
Bub, bub, bub...
- timundstruppi
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Re: Motorstrahlen
Hilft das auch bei der Farbe am Motor? Die an den Auto bleibt ja dran.
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Re: Motorstrahlen
Also ich bin der mit dem 600r Motor. Hält jetzt seit über einem Jahr. Unterbdem Benzinhahn hat sichs ein wenig verfärbt, da ich den Tank mehrmals an und abgebaut habe, da hats getropft.... ansonsten Ölfest das 1K Zeug von Obi. Erstaunlich !
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
- timundstruppi
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Re: Motorstrahlen
Ach ja. Wooki
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Re: Motorstrahlen
Hab gerade bei TimeMAX angerufen nachdem ich das Produktvideo gesehen habe. Da nix verspröden kann, was dann von der Luft weggeblasen werden kann, ist Trockeneis nicht zum entlacken geeignet...
Das Eis macht nur kalt und versprödet und trifft garnicht mehr als Eis auf den Werkstoff...Mist
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viele Grüsse, Jan-Henrik