Wohl wahr.xl500doktor hat geschrieben: ↑6. März 2018, 11:13 Ich denke allerdings viel größer ist die Gefahr von überhitzten Wälzlagern wenn diese wie viele User auf einer Herdplatte erwärmen. Ruck zuck sind die blau und das war es dann...
Wir haben den hier im Klinikum quasi aus der Leitung. Eine Thermoskanne (oder mehr) mal eben auszuleihen, ist kein Problem.Dein Vorschlag flüssig Stickstoff zum herunterkühlen einzusetzen, ist sicherlich die perfekte Lösung aber ich kenne hier niemanden auch keine Werkstätten die damit arbeiten oder dieses zur Verfügung stellen.
1.) Speedway läuft mit Methanol, die Köpfe werden kaum warm. Ausserdem ist selten der Vollastbetrieb problematisch, sondern Rumbummeln und Geländefahrn.Beim einsetzen neuer Ventilführungen und Sitzringe aber eigentlich ein muss wenngleich mein Motorentuner massig Sitzringe u. Ventilführungen ersetzt hat o. Stickstoff und noch nie ein Sitzring sich verabschiedet hat und das bei Speedwaymotoren mit Drehzahlen jenseits der 10.000 U/min.
2.) laut einschlägiger Unterlagen werden moderne Sintersitzringe heut oft kalt eingepresst. Das Material federt ausreichen. Habs gefunden: http://www.innomotion-fahrzeugtechnik.d ... hp?id=1493
3.) Hängt natürlich auch vom Material und vom Motor ab. Bei Wasserkühlung gibts kaum Probleme, auch gibts Alugusslegierungen, die erheblich stärkere Wärmedehnung haben als Andere. So fällt z.B. bei der Suzuki DR600 notorisch der linke Auslasssitzring raus. Egal mit wieviel Übermaß man ihn einschrumpft. Abhilfe schafft ein Sitzring aus Buntmetall, der leitet die Wärme besser an den Kopf ab, und dehnt sich ähnlicher zum Aluguss.
Ich kann nur für die Yamahas und noch ein paar Andere reden, nicht für Honda. (da wirds aber wohl ähnlich sein). Bei denen hab ich gemerkt, dass Warmmachen (und Abkühlen der Welle) nicht langt, da die Überdeckung höher ist als die maximale Wärmedehnung. Daraufhin hab ich mit diversen Instandsetzern geredet, die das alle kalt aufpressen. Hab das dann auch probiert, war völlig unproblematisch. Die Verzahnung sitzt auf einer recht dünnwandigen Hülse, die dehnt sich elastisch ausreichend.Warum soll das Steuerkettenritzel kalt aufgepresst werden?
Gruß
Hans