Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Nimm doch Edelstahlspeichen. Hier gab es doch mal einen Fred mit LInks.
Die konnten jede Länge und Kröpfung.
Gruß TW
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Gruß
Dirk
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Okay, da würden ja neue Speichen in etwa dasselbe kosten wie das Verzinken der alten Speichen...
Muss ich mal drüber nachdenken....
- timundstruppi
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
ich glaube, der war es...
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Hallo zusammen,
mit dem Neuverzinken der alten Speichen hat es bisher nicht hingehauen. Lag aber nicht an mir, sondern an den Zinkerbuden....
Im Moment keine Zeit, so was machen wir nicht oder auch Antworten wie "Neuverzinken der 72 Speichen kostet rd. 200,- €. Ich habe aber mittlerweile einen komplett neuen Satz von einem Reproteilehändler für akzeptables Geld hier liegen.
Habe heute angefangen die Räder einzuspeichen. Hinterrad ist fast fertig zentriert.
V G, Max
mit dem Neuverzinken der alten Speichen hat es bisher nicht hingehauen. Lag aber nicht an mir, sondern an den Zinkerbuden....
Im Moment keine Zeit, so was machen wir nicht oder auch Antworten wie "Neuverzinken der 72 Speichen kostet rd. 200,- €. Ich habe aber mittlerweile einen komplett neuen Satz von einem Reproteilehändler für akzeptables Geld hier liegen.
Habe heute angefangen die Räder einzuspeichen. Hinterrad ist fast fertig zentriert.
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
schön , kann teuschen aber die nippel sehen etwas zu klein aus für die löcher in der felge.
die tage hab ich auch noch 2 räder neu gemacht. sind aber für ne 250er TM.
die tage hab ich auch noch 2 räder neu gemacht. sind aber für ne 250er TM.
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Hi,
Da hast Du aber genau hingeschaut.
Der Kopf der Nippel ist aber gleich gross im Vergleich zu den Ori-Nippeln und die Drahtstärke der Speichen ist etwas stärker als die der Originalspeichen.
Ich habe sogar passende Unterlegscheiben in Edelstahl für die Punzung besorgt und montiert.
V G, Max
PS: Schaftdurchmesser original ist 6,3 mm, und die neuen sind 6 mm.
Da hast Du aber genau hingeschaut.
Der Kopf der Nippel ist aber gleich gross im Vergleich zu den Ori-Nippeln und die Drahtstärke der Speichen ist etwas stärker als die der Originalspeichen.
Ich habe sogar passende Unterlegscheiben in Edelstahl für die Punzung besorgt und montiert.
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Hi zusammen,
komme mit dem Einspeichen des Vorderrads nicht recht voran. Auf dem Speichenring der rechten Seite, gibt es eine Körnermakierung, auf der Nabe / Bremstrommel gibt es eine dreieckige, erhabene Markierung. Gehören diese zusammen oder haben die nix miteinander zu tun.
Mein Problem ist, das ich beim Zerlegen nicht auf die Markierung geachtet habe, da ich davon ausgegangen bin, dass man diesen Ring willkürlich montieren kann. Da dies aber wegen der unterschiedlichen Gradabstände, Befestigungslöcher je 90°, Abstände der Speichenlöcher 20°, nicht funktionieren kann, ist mir erst hinterher aufgegangen.
Ich habe die Speichen montiert, aber es sind noch Gewindegänge sichtbar. Eine Drehung des Speichenrings um 90° könnte Abhilfe schaffen, nur dann weiss ich nicht wohin mit der Körnermarkierung. Im WHB steht dazu nichts drin. Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema?
V G, Max
PS: m. M. nach liegt es aber auch nicht an den Speichen, entsprechen ziemlich genau den Ori's...
komme mit dem Einspeichen des Vorderrads nicht recht voran. Auf dem Speichenring der rechten Seite, gibt es eine Körnermakierung, auf der Nabe / Bremstrommel gibt es eine dreieckige, erhabene Markierung. Gehören diese zusammen oder haben die nix miteinander zu tun.
Mein Problem ist, das ich beim Zerlegen nicht auf die Markierung geachtet habe, da ich davon ausgegangen bin, dass man diesen Ring willkürlich montieren kann. Da dies aber wegen der unterschiedlichen Gradabstände, Befestigungslöcher je 90°, Abstände der Speichenlöcher 20°, nicht funktionieren kann, ist mir erst hinterher aufgegangen.
Ich habe die Speichen montiert, aber es sind noch Gewindegänge sichtbar. Eine Drehung des Speichenrings um 90° könnte Abhilfe schaffen, nur dann weiss ich nicht wohin mit der Körnermarkierung. Im WHB steht dazu nichts drin. Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema?
V G, Max
PS: m. M. nach liegt es aber auch nicht an den Speichen, entsprechen ziemlich genau den Ori's...
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
So, ein entsprechendes Thema zu diesem Punkt habe ich auch gefunden:
viewtopic.php?f=6&t=2433
Scheint bei mir genauso auszusehen:
viewtopic.php?f=6&t=2433
Scheint bei mir genauso auszusehen:
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Bisken genauer...
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Der Speichenhalter ist mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit vorher noch nie entfernt worden und ich habe noch eine exakt gleiche 2. Nabe (auch mit 140er Trommel ) von einer anderen 250er XL in der Garage und da ist die Positionierung des Speichenhalters ebenso nur in dieser Position oder um 90/180/270 ° versetzt möglich.
Der andere Thread ist ja ohne konkretes Ergebnis geblieben. Kann jemand mit einer anderen XL (250er) vielleicht nochmal ein aussagekräftiges Foto machen und hier einstellen? Das wäre wirklich großartig!!!! Andere Bilder im Netz sind bislang zu undeutlich.
V G, Max
Der andere Thread ist ja ohne konkretes Ergebnis geblieben. Kann jemand mit einer anderen XL (250er) vielleicht nochmal ein aussagekräftiges Foto machen und hier einstellen? Das wäre wirklich großartig!!!! Andere Bilder im Netz sind bislang zu undeutlich.
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Hi,
also eine andere Position des Speichenrings würde keinen Sinn ergeben, zumal die Korrosionsspuren an meiner 2. alten Nabe mit ziemlicher Sicherheit auf eine Positionierung des Speichenrings, wie in den obigen Bildern bereits gezeigt, schliessen lassen. Habe gestern die Speichen wieder entspannt und eine Speiche auf der Trommelseite entfernt und diese mit einer originalen verglichen. Die neue Speiche ist ein paar Milimeter kürzer, das Gewinde aber in etwa gleichlang....
Dieser Unterschied war mir bisher nicht aufgefallen und ist also der Grund für die sichtbaren Gewindegänge. Ich werde die Speichen jetzt aber trotzdem verwenden, fällt auch nicht so sehr auf. Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe ich nicht und wenn ich in Zukunft noch eine Möglichkeit zum Neuverzinken meiner alten Speichen und Nippel finden sollte, werde ich das machen lassen und kann dann ja nochmal umspeichen.
V G und noch schöne Ostertage wünscht Max
also eine andere Position des Speichenrings würde keinen Sinn ergeben, zumal die Korrosionsspuren an meiner 2. alten Nabe mit ziemlicher Sicherheit auf eine Positionierung des Speichenrings, wie in den obigen Bildern bereits gezeigt, schliessen lassen. Habe gestern die Speichen wieder entspannt und eine Speiche auf der Trommelseite entfernt und diese mit einer originalen verglichen. Die neue Speiche ist ein paar Milimeter kürzer, das Gewinde aber in etwa gleichlang....
Dieser Unterschied war mir bisher nicht aufgefallen und ist also der Grund für die sichtbaren Gewindegänge. Ich werde die Speichen jetzt aber trotzdem verwenden, fällt auch nicht so sehr auf. Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe ich nicht und wenn ich in Zukunft noch eine Möglichkeit zum Neuverzinken meiner alten Speichen und Nippel finden sollte, werde ich das machen lassen und kann dann ja nochmal umspeichen.
V G und noch schöne Ostertage wünscht Max
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Interessant, wir wollen auch mal umspeichen, aber R und XR.
Vielleicht heißt es im Text auch: "Markierung auf die mit Dreieck gekennzeichnete Gussnase ausrichten..." Wer weiß..
Findest du keinen Lohngalvaniseur für kleinen Teile?. Ist aufwendig, da jede Speiche einzeln eingehängt und angeschlossen werden muss.
Selber machen? Ist aber eine Hexenküche...
Gruß TW
Vielleicht heißt es im Text auch: "Markierung auf die mit Dreieck gekennzeichnete Gussnase ausrichten..." Wer weiß..
Findest du keinen Lohngalvaniseur für kleinen Teile?. Ist aufwendig, da jede Speiche einzeln eingehängt und angeschlossen werden muss.
Selber machen? Ist aber eine Hexenküche...
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Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
Nach Galvanikbetrieben hatte ich bereits gesucht.
Ich hatte in relativer Nähe einen gefunden, der das auch gemacht hätte, hat mich dann aber 3 mal wieder weggeschickt....
Nächste Woche hätte er Urlaub, dann zuviel zu tun, dann war wieder was anderes und mich hatte dann langsam die Motivation verlassen jedemal 30 km zu fahren.
Andere haben direkt abgewunken oder astronomische Preise genannt....
Ich hatte in relativer Nähe einen gefunden, der das auch gemacht hätte, hat mich dann aber 3 mal wieder weggeschickt....
Nächste Woche hätte er Urlaub, dann zuviel zu tun, dann war wieder was anderes und mich hatte dann langsam die Motivation verlassen jedemal 30 km zu fahren.
Andere haben direkt abgewunken oder astronomische Preise genannt....
Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)
so kleinzeug wird nicht einzeln aufgehangen, das wird in eine trommel gekippt welche im bad rotiert.