So sieht es dann aus, wenn jemand vergisst den Laufring des Kegelrollenlagers ein zu bauen
Hat sich seinen Sitz selbst geschaffen. Will gar nicht wissen wie oft man da das Spiel nachstellen musste. Wie kann man nur....
kaputter_Sitz.jpg
Das hat mir echt Kopfzerbrechen beschert. Habe mir überlegt, da ne Schweißraupe drauf zu setzen und den Sitz neu zu fräsen.
Allerdings ist dies ein hoch belasteter Bereich. Aus Respekt vor Gefügeänderungen und Schweißverzug an der Stelle, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
Wie im Bild gut zu erkennen, ist die Mantelfläche des Lagersitzes in Ordnung. Der obere Bereich der Lageranschlag/Sitzfläche ist auch in Ordnung, bis auf einen leichten Materialaufwurf. im unteren Bereich ist der Materialaufwurf größer, man sieht ja fast nur Grat, allerdings ist darunter noch genug Fläche um locker den ganzen Lagerring zu stützen. Ich habe mich mit Kollegen beraten und einen gefragt, der Motorradrahmen richtet...
Wir sehen alle kein Problem darin den Überstand weg zu fräsen und den Lagersitz etwas nach unten zu verlegen. Ca. 0,5 mm - 0,8 mm nach unten.
Etwas knifliger war es dann, den Rahmen gescheit zu spannen und aus zu richten, so dass die obere Lagerfläche plan und parallel zur unteren Lagerfläche ist.
Sitz_neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.