Da ich vor kurzem einen Motor bekommen habe und ich im Dienst ab und zu Wartezeiten habe hab ich mir mal Eurer 63 Seiten 570er Projekt reingezogen.
Nun da ich dann doch meinen Zylinder/Kolben auf nächste Übergröße bringen wollte und daß so ca 120/Euro kostet fiel mein Auge auf einen 96er Satz für die XL500.
Der ist von der Firma dessen Namen nicht genannt werden darf ...

Ich hab also 2 alte Zylinder mit Kühlrippenausbrüchen und 130 Euro noch obendraufgelegt und gekauft.
Die kommunikation war sehr gut und freundlich. Nur das am Rande.
Ich hab den Satz gestern erhalten (sehr schnell) und mal so drübergeguckt.
Die Buchse hat einen Aussendurchmesser von 102 mm sodaß praktisch nichts bzw nur eine überstehende Gußrauhigkeit im Motorgehäuse abgeschliffen werden muß um ihn dort zu versenken. Das find ich total gut. Die Buchse selbst ist nicht superdick aber meiner Meinung nach durchaus dick genug um sich nicht zu verziehen. Müsste sich auf ca 3 mm Wandung belaufen. ( Messen hab ich gestern das nicht - aber 96 plus 6 gleich 102)
Der Kolben sieht dem Wiseco 13:1 oder so sehr ähnlich. Es ist genug Fleisch hier und da vorhanden daß ich ihn entschärfen kann und damit auch leichter mache. Er soll wohl 570 Gr wiegen. Meine Waage ist grad defekt leider.
Das Spiel ist am Hemd gefühlt da, aber ich hätt gern mehr. Werd also noch nachhohnen und hoffen das das nen 100stel bringt.
Ausserdem werde ich eh den Fuß durch mehr/ oder dickere Dichtung oder Kupferplatte erhöhen.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden ...