Ölkühler
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Ölkühler
in Seelze bei Hannover, auf dem Trainingsplatz des MSC Seelze.
Die Jungs spielen da Motoball auf einer Betonplatte mit Dreck drauf und ich durfte mal ein paar Runden drehen, um mein neues Moped auszuprobieren.
Volker, na klar, das ist alles original weil Eigenbau. Die hab ich mir über'n letzten Winter für Flattrack/Dirttrack/Speedway oder irgendetwas dazwischen zusammengesteckt und lerne gerade damit zu fahren. Fest steht schonmal, querfahren geht mit tiefem Schwerpunkt und Starrrahmen um Längen besser von der Hand als mit einer Enduro. Macht Riesenspass
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Re: Ölkühler
@Jörg
Bastele ja auch gern und hatte schon eine Hauptstromkühler, aber ich glaube die meiste Zeit wird der Motor zu langsam warm oder nicht warm genug.
die angst brauchst du nicht zu haben, ist bei der XL eher das gegenteil ( bei einer 570ziger sowieso) und man kann lufthutzen auch teilweise abdecken....ab 80°C kann man hochdrehen was möglich ist....bei meiner dame sind das ca. 7600 rpm...dann drosseln die einlassevntile trotz der umgeschliffenen nocken welle...es kommt nichts mehr....ist aber eh genug...
und da ja motorund getriebe öl dasselbe sind bei der XL..schadet die öltemperaturkontrolle via ölkühler gar nicht....
Bastele ja auch gern und hatte schon eine Hauptstromkühler, aber ich glaube die meiste Zeit wird der Motor zu langsam warm oder nicht warm genug.
die angst brauchst du nicht zu haben, ist bei der XL eher das gegenteil ( bei einer 570ziger sowieso) und man kann lufthutzen auch teilweise abdecken....ab 80°C kann man hochdrehen was möglich ist....bei meiner dame sind das ca. 7600 rpm...dann drosseln die einlassevntile trotz der umgeschliffenen nocken welle...es kommt nichts mehr....ist aber eh genug...
und da ja motorund getriebe öl dasselbe sind bei der XL..schadet die öltemperaturkontrolle via ölkühler gar nicht....
Re: Ölkühler
schön?...würde sagen zweckmässig.....aussen man will nicht die 4 ventil möglichkeiten nutzen bzw. immer den selben mist instandsetzen.....die kiste XL500 S ist technsich genau betrachtet verglichen mit einer XT500 fast eine marketing motivierter schnellschuss nahe an einer technsichen fehlkonstruktion....ich hab sie trotzdem und soweit modifiziert, das sie halbwegs tut was ich will technsich betrachtet.....
nach sehr vielen irrwegen u.a 2 zylinde köpfe, 3 kolben, 3 nockenwellen, einigen kipphebeln, 3 auspuffanlagen, dem ursprünglich ewigen ölgesiffe im ventildeckelbereich, der fast unbrauchbaren kurbelgehäuse entlüftung ( das zu checken hab ich am längsten gebraucht) ....etc. ...
sie ist ein mieses vieh, aber ich geb sie nicht her... und ehrlich gesagt, hab ich keinen bock mehr nochmal so eine technische odysse zu machen....egal f. welches 'spielzeug'....
Re: Ölkühler
... mit 18-Zoll-Rad. Nur falls jemand Übersetzungsverhältnisse berechen und vergleichen will ...komme mit 13-49 im 3 Gang auf 78,6 kmh.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Ölkühler
@ FrankM: Sieht geil aus dein Tracker! Und den Spaß damit nehme ich dir bedenkenlos ab!
@ aonRobert: Cool was du offenbar schon alles an Optimierungen ausprobiert hast. Erzähle uns doch bitte mehr davon!
@ aonRobert: Cool was du offenbar schon alles an Optimierungen ausprobiert hast. Erzähle uns doch bitte mehr davon!
Bub, bub, bub...
Re: Ölkühler
Moin Gunnar !
Als wir an der innerdeutschen Grenze fuhren, kurz bevor du dir den Finger ausgerenkt hattest
, da sagtest du doch, der Motor wird zu heiss, und da lagen doch bereits 140 Grad Celsius an, oder ?
Re: Ölkühler
Moin Thorsten,Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: ↑22. September 2020, 22:09Moin Gunnar !
Als wir an der innerdeutschen Grenze fuhren, kurz bevor du dir den Finger ausgerenkt hattest
, da sagtest du doch, der Motor wird zu heiss, und da lagen doch bereits 140 Grad Celsius an, oder ?
und genau deshalb bleibe ich dabei. Eine absolute Ausnahme im Gelände und berichte auch gleich welche Außentemperaturen wir an dem Tag hatten.
Nein, nochmals, richtig zerstören kannst du die XL nur mit zu wenig Öl bei Dauervollgas auf der Autobahn.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Ölkühler
140 °C sind bei der XL ganz normale Betriebstemperatur. Da geht nichts kaputt. Andernfalls wäre das innerhalb der letzten 38 Jahre während mehrerer hunderttausend Kilometern mal aufgefallen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
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Re: Ölkühler
Das gefällt mir. Ist das Teil Vibrationsresistent?Kristian hat geschrieben: ↑10. September 2020, 10:16 https://www.ebay.de/itm/401380095825
Mit 64 € nicht günstig aber qualitativ das Beste.
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Ölkühler
Die RR Thermometer halten. Die habe ich in meiner XL250S und in meiner XT500 verbaut.
Gruss
Michael
Michael
Re: Ölkühler
@Kristian
der laaange weg führte zum test folgender dinge.......(Liste ist nicht chronologisch ) ev hab ich auch was vergessen.....
Fahrwerk
Wirth Gabelfedern
Hagonfederbeine hinten
Kastenschwinge mit FAG Nadellagerumbausatz
Bremsen
Bremsbacken auflaufseitig geändert f. mehr Bremswirkung
Motor
Ausgleichswellen ausgebaut
Doppelzündung mit 2. Paralleler Zündspule
NGK Iridium Zündkerzen
DIY 'nology' Zündkabel
high voltage zündspulen mit geänderter Übersetzung primär / sekundär
Zusätzliche Ventildeckelentlüftung mit Filter
Kurbelgehäuseentlüftung mit Ein & Auströmventilen
Nockenwelle 240° mit zusätzlichen schmierbohrungen
Ventilführungen gekürzt, Kanäle angepasst und poliert
Vergaser nachgearbeitet und passend bedüst, Leerlaufdüse aufgerieben
Helmholzresonator bei Vergaserstutzen
570 ccm, Verdichtung angepasst auf 98 okt benzin
Kurbelwelle mit Rollenlagern und Schneeräumdienst Pleuel poliert
Ölspritzbohrung auf Kolbenboden
LIMA Rotor einer XL250
Kühler
Ölkühler mit Alulufthutze
Kühlerblech und Luftführung das gesamte Kühlluft durch den Kühler strömt
Auspuffanlage
grössere Krümmer mit Hitzeschutzband
XR Auspuffendtopf
Luftfilter
Stützkanäle für Luftzufuhr Oem Luftfiltergehäuse
Luftfiltergehäuse isoliert
Luftfiltergehäusedeckel nachgearbeitet
Twin Air Filtereinsatz
zusätzliche Anzeigen
Öltemperatur
CHT
sonstiges
100/80 W Halogenhauptscheinwerfer
Scheinwerfergitter
Blinkergitter
Frontkotflügel XL 500 SZ
Hecklicht rund
Kennzeichenhalter aus Gummi
Alulenker mit geschraubter Querstrebe
Acerbis Handschutz
Polster f. Querstrebe
Werkzeugtasche am Heck
Übersetzung 15 / 48
XT500 Lenkerarmatur (licht,...)
batterieloser Betrieb wie XR
.........
sehr viel Trail & Error ......
der laaange weg führte zum test folgender dinge.......(Liste ist nicht chronologisch ) ev hab ich auch was vergessen.....
Fahrwerk
Wirth Gabelfedern
Hagonfederbeine hinten
Kastenschwinge mit FAG Nadellagerumbausatz
Bremsen
Bremsbacken auflaufseitig geändert f. mehr Bremswirkung
Motor
Ausgleichswellen ausgebaut
Doppelzündung mit 2. Paralleler Zündspule
NGK Iridium Zündkerzen
DIY 'nology' Zündkabel
high voltage zündspulen mit geänderter Übersetzung primär / sekundär
Zusätzliche Ventildeckelentlüftung mit Filter
Kurbelgehäuseentlüftung mit Ein & Auströmventilen
Nockenwelle 240° mit zusätzlichen schmierbohrungen
Ventilführungen gekürzt, Kanäle angepasst und poliert
Vergaser nachgearbeitet und passend bedüst, Leerlaufdüse aufgerieben
Helmholzresonator bei Vergaserstutzen
570 ccm, Verdichtung angepasst auf 98 okt benzin
Kurbelwelle mit Rollenlagern und Schneeräumdienst Pleuel poliert
Ölspritzbohrung auf Kolbenboden
LIMA Rotor einer XL250
Kühler
Ölkühler mit Alulufthutze
Kühlerblech und Luftführung das gesamte Kühlluft durch den Kühler strömt
Auspuffanlage
grössere Krümmer mit Hitzeschutzband
XR Auspuffendtopf
Luftfilter
Stützkanäle für Luftzufuhr Oem Luftfiltergehäuse
Luftfiltergehäuse isoliert
Luftfiltergehäusedeckel nachgearbeitet
Twin Air Filtereinsatz
zusätzliche Anzeigen
Öltemperatur
CHT
sonstiges
100/80 W Halogenhauptscheinwerfer
Scheinwerfergitter
Blinkergitter
Frontkotflügel XL 500 SZ
Hecklicht rund
Kennzeichenhalter aus Gummi
Alulenker mit geschraubter Querstrebe
Acerbis Handschutz
Polster f. Querstrebe
Werkzeugtasche am Heck
Übersetzung 15 / 48
XT500 Lenkerarmatur (licht,...)
batterieloser Betrieb wie XR
.........
sehr viel Trail & Error ......
Zuletzt geändert von aonrobert am 27. September 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölkühler
was ich noch zu Ölkühlerdiskussion sagen möchte....die Füllung des Motors wird durch die Temperatur beeinflusst.....heisses Öl -> heisser Motor -> weniger Füllung -> weniger Leistung
zwischen 90°C und 140°C wären das sehr theoretisch 12%....wenn davon die Hälfte real auftritt sind das auch schon knapp 2PS....( ausgehend von 34)....einfach verschenkt ....bei optimierten motoren mehr......
zwischen 90°C und 140°C wären das sehr theoretisch 12%....wenn davon die Hälfte real auftritt sind das auch schon knapp 2PS....( ausgehend von 34)....einfach verschenkt ....bei optimierten motoren mehr......
Re: Ölkühler
Absolut Hammer was du da realisiert hast!
Alle Register gezogen!
Respekt vor deiner Arbeit.
Hattest du die Kiste mal auf dem Leistungsprüfstand?
Ich hoffe dass wir hier noch von deinen Erfahrungen mit den einzelnen Maßnahmen lernen dürfen.
Ich hätte zu einigen der Punkte noch Fragen...
Mache doch dazu einen eigenen Fred auf damit es leichter wiederzufinden ist.
Alle Register gezogen!
Respekt vor deiner Arbeit.
Hattest du die Kiste mal auf dem Leistungsprüfstand?
Ich hoffe dass wir hier noch von deinen Erfahrungen mit den einzelnen Maßnahmen lernen dürfen.
Ich hätte zu einigen der Punkte noch Fragen...
Mache doch dazu einen eigenen Fred auf damit es leichter wiederzufinden ist.
Bub, bub, bub...