Tuningfrage an die Gurus
Moderator: Kristian
- volkerxl
- Administrator
xr600r gabel geht ohne umbau mit dem gabelrohr umpressen oder ähnlichem.
<------- siehe da links. alleine eine aufnahme für das lenkradschloss muss gebastelt werden.
und, das xl350r federbein ist 40mm länger als das der xl500r. es passt gerade so rein, ziemliches gefümmel aber es geht.
das einzige was mir nicht gefällt, die kette ist doch etwas abgeknickt und wenn mann das hinterrad entlastet, schlägt die umlenkung unten an die aufnahme.
xr600r gabel geht ohne umbau mit dem gabelrohr umpressen oder ähnlichem.
<------- siehe da links. alleine eine aufnahme für das lenkradschloss muss gebastelt werden.
und, das xl350r federbein ist 40mm länger als das der xl500r. es passt gerade so rein, ziemliches gefümmel aber es geht.
das einzige was mir nicht gefällt, die kette ist doch etwas abgeknickt und wenn mann das hinterrad entlastet, schlägt die umlenkung unten an die aufnahme.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

-
- ab - und zu Schreiber
AHA!!!
Nicht der Vorbau der XL sondern der XR600R!
Heisst für meine Wunschliste/Teileliste zum Winter:
1. Gabel, Rad und Bremse vonder XR600R (Baujahr?)
2. Federbein der XL350R (Baujahr?)
für vorne und hinten höher inkl. Scheibenbremse vorn.
3. Wisecokolben und Nockenwelle von Erik für´n bisser´l mehr Pepp
4. Vergaser von der XR500 BJ ´79-´81, oder TT500 "gegen" den Durst
5. Ansaugstuzuen glätten für freies "Atmen".
Okey, ich glaub´ ich habe langsam den Durchblick.
Noch ne Frage zu den Ausgleichergewichten:
ich habe mir mal die Threads durchgelesen zum Thema Ausgleichergewichte. Prinzipiell bin ich auch der Meinung:
Was ich nicht hab´muss ich nicht beschleunigen! Was meint Ihr? Ist es "sinnvoll" die Dinger rauszuschmeißen oder lieber nicht?Im Winter ist mein Möppi sowiso zerlegt, da würde sich sowas anbieten.
Viele Grüße
Manuel

Nicht der Vorbau der XL sondern der XR600R!
3. Wisecokolben und Nockenwelle von Erik für´n bisser´l mehr Pepp
4. Vergaser von der XR500 BJ ´79-´81, oder TT500 "gegen" den Durst
5. Ansaugstuzuen glätten für freies "Atmen".
Okey, ich glaub´ ich habe langsam den Durchblick.
Noch ne Frage zu den Ausgleichergewichten:
ich habe mir mal die Threads durchgelesen zum Thema Ausgleichergewichte. Prinzipiell bin ich auch der Meinung:
Was ich nicht hab´muss ich nicht beschleunigen! Was meint Ihr? Ist es "sinnvoll" die Dinger rauszuschmeißen oder lieber nicht?Im Winter ist mein Möppi sowiso zerlegt, da würde sich sowas anbieten.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tuningfrage an die Gurus
Hallo zusammen, wo bekomme ich einen Ansaugstutzen für einen 38mm Flachschieber her? Bzw welcher passt alternativ (XL500s)? Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen. LG Volker
- volkerxl
- Administrator
Ich fragen mich gerade warum du deine Anfrage an einen 13(!) Jahre alten Beitrag hängst,
, der unter Tuning läuft und nicht : ich suche? Da sind die Chancen auf Erfolg ehr gering.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Re:
Ist diese "Wunschliste/Teileliste" so korrekt? Wie wahrscheinlich ist es, vor allem die Gabel noch zu bekommen?CaptainHug hat geschrieben: ↑24. April 2007, 19:47
Tach Manuel,
bevor du die große Keule herausholst und zu radikalem Hardcore-tuning greifst wäre es gescheit/gescheiter, wenn du zuerst 1x sicher stellst, daß dein Moped die Nominaldaten des Hersteller erfüllt, wie zB maximale Motorleistung bei xRPM, max Drehmoment bei yRPM, Topspeed, ect. !
Mit anderen Worten, wenn du nicht gewährleistest, daß dir von vorn herein 4, 5, 6PS fehlen, dann kann auch das Hardcore-tuning nicht seine volle Wirkung entfalten und du zeigst völlig falschen Einsatz!
Hast du das bzw kannst du das prüfbar nachweisen...???
Wie? Na, zum Bleistift durch Diagramme von p4-RPStänden und der Angabe, wie flott deine aufrecht sitzend läuft.
bevor du die große Keule herausholst und zu radikalem Hardcore-tuning greifst wäre es gescheit/gescheiter, wenn du zuerst 1x sicher stellst, daß dein Moped die Nominaldaten des Hersteller erfüllt, wie zB maximale Motorleistung bei xRPM, max Drehmoment bei yRPM, Topspeed, ect. !
Mit anderen Worten, wenn du nicht gewährleistest, daß dir von vorn herein 4, 5, 6PS fehlen, dann kann auch das Hardcore-tuning nicht seine volle Wirkung entfalten und du zeigst völlig falschen Einsatz!
Hast du das bzw kannst du das prüfbar nachweisen...???
Wie? Na, zum Bleistift durch Diagramme von p4-RPStänden und der Angabe, wie flott deine aufrecht sitzend läuft.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Ich stimme da Gabi zu:
Was willst du da einem Tuning unterziehen? Wie ist der Zustand.
Das System Motorrad besteht aus fünf Komponenten: Mechanik, Elektrik, Chemie, Dynamik und der Fahrer
(1)-Mechanik ist der Motor: Wie gut ist dein Motor wirklich? Nockenwelle, Steuerkette, Kompression, gute Ventilfedern und Kupplungsfedern, ein Auspuff -
der ausgerostet ist-ohne Gegendruck,
(2)-Elektrik: Wie gut ist der Zündfunken aus der Lima, Zustand aller Steckverbindungen
(3)-Chemie: Wie gut ist dein Vergaser gepflegt und eingestellt. Da gibt es himmelweite Unterschiede
(4)-Dynamik: Sind alle Fahrwerkslager topp in Ordnung, wie gut ist die Dämpfung des Federbein oder ist es nur eine 42 Jahre alte Luftpumpe, gab es mal eine Optimierung an der Gabel vorne
(5)-Fahrer: Kann er das wirklich, kann er die Feinheiten und Unzulänglichkeiten erkennen, weiß er-was mit einem Motorrad aus Ende der 70er Jahre maximal möglich ist, wieviele Kilometer sind auf schlechtesten Wegen abgespult worden.
Wenn eine Komponente schwach ist, kann eine andere diesen Fehler nur sehr selten kompensieren. Nur durch die Lautstärke des Fahrers 'Meine Karre ist aber die Beste' lösen sich die anderen Probleme meist nicht. Tuning an deutlich über 40 Jahre alten Motorräder halte ich für sehr herausfordernd (bedenklich, kritisch).
Kleine Dinge gehen schon: Umbau zu Scheibenbremse, Umbau zu 12 Volt, bei Hoch-Kompressions-Kolben wird es schon schwieriger, wo willst du den Hoch-Oktan Sprit herbekommen.
ich bin gespannt über deine persönliche Vorstellung hier im Forum und den weiteren Fortgang
Viele Grüße
Gunnar
Was willst du da einem Tuning unterziehen? Wie ist der Zustand.
Das System Motorrad besteht aus fünf Komponenten: Mechanik, Elektrik, Chemie, Dynamik und der Fahrer
(1)-Mechanik ist der Motor: Wie gut ist dein Motor wirklich? Nockenwelle, Steuerkette, Kompression, gute Ventilfedern und Kupplungsfedern, ein Auspuff -
der ausgerostet ist-ohne Gegendruck,
(2)-Elektrik: Wie gut ist der Zündfunken aus der Lima, Zustand aller Steckverbindungen
(3)-Chemie: Wie gut ist dein Vergaser gepflegt und eingestellt. Da gibt es himmelweite Unterschiede
(4)-Dynamik: Sind alle Fahrwerkslager topp in Ordnung, wie gut ist die Dämpfung des Federbein oder ist es nur eine 42 Jahre alte Luftpumpe, gab es mal eine Optimierung an der Gabel vorne
(5)-Fahrer: Kann er das wirklich, kann er die Feinheiten und Unzulänglichkeiten erkennen, weiß er-was mit einem Motorrad aus Ende der 70er Jahre maximal möglich ist, wieviele Kilometer sind auf schlechtesten Wegen abgespult worden.
Wenn eine Komponente schwach ist, kann eine andere diesen Fehler nur sehr selten kompensieren. Nur durch die Lautstärke des Fahrers 'Meine Karre ist aber die Beste' lösen sich die anderen Probleme meist nicht. Tuning an deutlich über 40 Jahre alten Motorräder halte ich für sehr herausfordernd (bedenklich, kritisch).
Kleine Dinge gehen schon: Umbau zu Scheibenbremse, Umbau zu 12 Volt, bei Hoch-Kompressions-Kolben wird es schon schwieriger, wo willst du den Hoch-Oktan Sprit herbekommen.
ich bin gespannt über deine persönliche Vorstellung hier im Forum und den weiteren Fortgang
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
- wooki
- XL Guru
Ihr habt schon gesehen, wann das Thema erstellt wurde ? 

XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
ja
Fragt sich nur, wer der Kollege Celli ist.
Eventuell schreibt er uns ja ein wenig mehr sein Vorhaben.
Gruß Gunnar
Fragt sich nur, wer der Kollege Celli ist.
Eventuell schreibt er uns ja ein wenig mehr sein Vorhaben.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Sorry, vllt hätte ich ein, zwei Sätze mehr dazu schreiben sollen.
Meine Frage bezog sich auf den Teil mit dem Höherlegen, ob das noch der aktuelle Stand ist, wie man am einfachsten seine XL ein wenig höher bekommt und dabei (idealerweise) zumindest vorne eine Scheibenbremse hat im Ergebnis.
Und falls das schon mal jemand gemacht hat: Falls möglich, wie aufwändig ist es, das Heck eines der XR-Modelle zu verbauen?
Meine Frage bezog sich auf den Teil mit dem Höherlegen, ob das noch der aktuelle Stand ist, wie man am einfachsten seine XL ein wenig höher bekommt und dabei (idealerweise) zumindest vorne eine Scheibenbremse hat im Ergebnis.
Und falls das schon mal jemand gemacht hat: Falls möglich, wie aufwändig ist es, das Heck eines der XR-Modelle zu verbauen?