Steuerzeit XLS
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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- wenig Schreiber
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Steuerzeit XLS
Sers wertes Forum,
ich bin jetzt in den letzten Zügen meines XLS Umbau. Nun hab ich mir nach ein paar mal Motor laufen lassen,
was ziemlich gut funktioniert, alles nochmal angeschaut und überprüft. Dabei ist mir ein Bild aufgefallen, dass ich beim Einbauen
der Nockenwelle und einstellen der Steuerzeit gemacht habe. Das Bild zeigt die Nocken nach oben und die Markierung am Nockenwellenrad auf der Dichtfläche.
Jo dann überkam mich ein leichtes Schaudern. Lese ich doch hier fleißig mit und hab mir irgend wann gemerkt; Die Nocken müssen auf dem OT der KW, nach unten zeigen.
Jetzt kurz mal bei auch Wissenden nachgefragt, OT KW dreht ja zweimal bevor die Nockenwelle einmal dreht und Zündet auch meines Wissens zweimal.
Falls ich das Bild tatsächlich beim OT stellen gemacht habe (ist ja schon mehr als zwei Jahre her, weiß es daher nicht mehr genau), was macht es denn aus, wenn der OT auf die obenstehenden Nocken ausgerichtet war?
Sorry, hab nen leichten Gehirnaushänger und komm nicht drauf. Will aber jetzt nicht zum checken unbedingt den Motor raus holen um zu sehen das doch alles i.O. war.
Grüße Walle
ich bin jetzt in den letzten Zügen meines XLS Umbau. Nun hab ich mir nach ein paar mal Motor laufen lassen,
was ziemlich gut funktioniert, alles nochmal angeschaut und überprüft. Dabei ist mir ein Bild aufgefallen, dass ich beim Einbauen
der Nockenwelle und einstellen der Steuerzeit gemacht habe. Das Bild zeigt die Nocken nach oben und die Markierung am Nockenwellenrad auf der Dichtfläche.
Jo dann überkam mich ein leichtes Schaudern. Lese ich doch hier fleißig mit und hab mir irgend wann gemerkt; Die Nocken müssen auf dem OT der KW, nach unten zeigen.
Jetzt kurz mal bei auch Wissenden nachgefragt, OT KW dreht ja zweimal bevor die Nockenwelle einmal dreht und Zündet auch meines Wissens zweimal.
Falls ich das Bild tatsächlich beim OT stellen gemacht habe (ist ja schon mehr als zwei Jahre her, weiß es daher nicht mehr genau), was macht es denn aus, wenn der OT auf die obenstehenden Nocken ausgerichtet war?
Sorry, hab nen leichten Gehirnaushänger und komm nicht drauf. Will aber jetzt nicht zum checken unbedingt den Motor raus holen um zu sehen das doch alles i.O. war.
Grüße Walle
- volkerxl
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Re: Steuerzeit XLS
Keinen Stress. Solange du beim OT die beiden Markierungen fluchtend zum Kopf hattest ist es soweit in Ordnung.
Wenn du die Ventile nun eingestellt hast und du den richtigen OT genommen hast, und nix klappert wie Sau hast du es richtig gemacht. Bei dem richtigen OT haben alle 4 Ventile etwas spiel. Bei weiterdrehen der kw ca nach 90° öffnen die Auslass Ventile. Dann bist du richtig unterwegs.
Wenn du die Ventile nun eingestellt hast und du den richtigen OT genommen hast, und nix klappert wie Sau hast du es richtig gemacht. Bei dem richtigen OT haben alle 4 Ventile etwas spiel. Bei weiterdrehen der kw ca nach 90° öffnen die Auslass Ventile. Dann bist du richtig unterwegs.
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- Michael W.
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Re: Steuerzeit XLS
Die Nocken richtet man nach unten aus, um beim Aufsetzen des Kipphebelgehäuses keinen Druck auf die Hebel zu bekommen.
Gruss
Michael
Michael
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
alles klar, so ist es auch, Auslauss öffnet bei weiterdrehen gegen Uhrzeigersinn.
Und danke für die Erklärung mit dem Aufsetzen des Nockenwellendeckel, macht Sinn.
Mir wäre noch die Ausgleichswelle als timing für den Arbeitstakt in den Sinn gekommen.
Aber das würde nur Sinn machen, wenn sie nicht 1zu1 mit der Kurbelwelle drehen würd.
Da sie ja eh super ruhig läuft und gut anspringt bin ich sowieso happy.
Jetztnoch das Finetuning wegen Edelstahl Krümmer mit Zubehörtopf und offener Lufi, dann kann Sie auf die Straße.
TÜV hat sie schon
Und danke für die Erklärung mit dem Aufsetzen des Nockenwellendeckel, macht Sinn.
Mir wäre noch die Ausgleichswelle als timing für den Arbeitstakt in den Sinn gekommen.
Aber das würde nur Sinn machen, wenn sie nicht 1zu1 mit der Kurbelwelle drehen würd.
Da sie ja eh super ruhig läuft und gut anspringt bin ich sowieso happy.
Jetztnoch das Finetuning wegen Edelstahl Krümmer mit Zubehörtopf und offener Lufi, dann kann Sie auf die Straße.
TÜV hat sie schon
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Hi,
kurze Nachfrage zur Zündung. Bin ja auf allen elektrischen Komponenten auf 12 Volt der R.
Wieviel Volt müssten denn da am schwarz/roten Kabel zur CDI anliegen?
kurze Nachfrage zur Zündung. Bin ja auf allen elektrischen Komponenten auf 12 Volt der R.
Wieviel Volt müssten denn da am schwarz/roten Kabel zur CDI anliegen?
- Michael W.
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Re: Steuerzeit XLS
Ich glaube, es müssten so um die 18 Volt sein.
Die Spannung der Zündung ist unabhängig von der Spannung der Lichtkomponenten. Die Zündung hat eine eigene Stromerzeugungsspule.
Die Spannung der Zündung ist unabhängig von der Spannung der Lichtkomponenten. Die Zündung hat eine eigene Stromerzeugungsspule.
Gruss
Michael
Michael
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Danke,
hab am schwarz/roten Kabel für die CDI knapp über 16 V.
Ist das schon zu wenig?
Der Motor startet und läuft richtig gut bis ca 2500-3000 , aber dann dreht sie nicht weiter.
Leider doch noch nicht fertig mit dem Umbau, jetzt kommt die Fehlersuche.
Am Vergaser hab ich Schwimmerstand und Düse überprüft, ist ne 155 drin (S-Vergaser)
Schwimmerstand ist mit Schlauchwaage überprüft auf Oberkannte Schwimmerkammerdeckel.
Dichtungen und Schwimmernadelventil sind neu.
Wenn sie anfängt zu sprotzen, raucht sie auch schwarz,
Zündkerze ist dann auch schwarzmatt
hab am schwarz/roten Kabel für die CDI knapp über 16 V.
Ist das schon zu wenig?
Der Motor startet und läuft richtig gut bis ca 2500-3000 , aber dann dreht sie nicht weiter.
Leider doch noch nicht fertig mit dem Umbau, jetzt kommt die Fehlersuche.
Am Vergaser hab ich Schwimmerstand und Düse überprüft, ist ne 155 drin (S-Vergaser)
Schwimmerstand ist mit Schlauchwaage überprüft auf Oberkannte Schwimmerkammerdeckel.
Dichtungen und Schwimmernadelventil sind neu.
Wenn sie anfängt zu sprotzen, raucht sie auch schwarz,
Zündkerze ist dann auch schwarzmatt
- volkerxl
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Re: Steuerzeit XLS
Was hast du denn auf 12v umgebaut? Vielleicht etwas vergessen?
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
hoffe nicht
Lima, CDi, Laderegler, Pickup, Rotor, Zündspule.
Beim Pickup habe ich auch den Widerstand gemessen und dadurch als R-Variante bestätigt
Es fühlt sich en bissel an, als ob mir der Zündfunke ausgeblasen wird
Lima, CDi, Laderegler, Pickup, Rotor, Zündspule.
Beim Pickup habe ich auch den Widerstand gemessen und dadurch als R-Variante bestätigt
Es fühlt sich en bissel an, als ob mir der Zündfunke ausgeblasen wird
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Der Laderegler war nur erwähnt, da ich ihn für den Rest meiner verbauten Gadgets benötige.
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Update;
Lima Kabel rot/schwarz gegen Masse 95 Ohm, soll 50-200 Ohm, also i.O.
Pickup beide Kabel gegeneiander 550 Ohm, soll 510-570 Ohm, also i.O.
Zündspule Sekundär 3,9 KOhm, soll 3,4-4,2 KOhm, also i.O.
Zündspule Primär 0,5 Ohm, soll 0,2-0,3 Ohm, also n.i.O.
Gemessen mit Fluke
Würde dann mal ne neue Zündspule probieren
Lima Kabel rot/schwarz gegen Masse 95 Ohm, soll 50-200 Ohm, also i.O.
Pickup beide Kabel gegeneiander 550 Ohm, soll 510-570 Ohm, also i.O.
Zündspule Sekundär 3,9 KOhm, soll 3,4-4,2 KOhm, also i.O.
Zündspule Primär 0,5 Ohm, soll 0,2-0,3 Ohm, also n.i.O.
Gemessen mit Fluke
Würde dann mal ne neue Zündspule probieren
Re: Steuerzeit XLS
Moin,
ohne klugscheissern zu wollen, das Thema ist hier ja schon häufiger besprochen worden..
Kann es sein, dass in dem 500S Motor noch der Fliehkraftregler sitzt?
Dann gibts doppelte Vorzündungsverstellung, da in der CDI der R die Vorzündung elektronisch geregelt wird....
Viele Grüße,
Gerd
ohne klugscheissern zu wollen, das Thema ist hier ja schon häufiger besprochen worden..
Kann es sein, dass in dem 500S Motor noch der Fliehkraftregler sitzt?
Dann gibts doppelte Vorzündungsverstellung, da in der CDI der R die Vorzündung elektronisch geregelt wird....
Viele Grüße,
Gerd
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Danke für das mitdenken, hab mich hier im Forum schon tief reingelesen,
und hab auf Grund dessen den Rotor (Impulsgeber) auch getauscht.
Aber nicht falsch verstehen, nehme gerne alle Tipps entgegen, selbst wenn sie nahe liegen.
und hab auf Grund dessen den Rotor (Impulsgeber) auch getauscht.
Aber nicht falsch verstehen, nehme gerne alle Tipps entgegen, selbst wenn sie nahe liegen.
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- wenig Schreiber
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Re: Steuerzeit XLS
Hat noch Jemand eine Meinung zu dem Ergebnis der Messung des Primärkreis an der ZS?
Zündspule Primär 0,5 Ohm, soll 0,2-0,3 Ohm, also n.i.O.
Zündspule Primär 0,5 Ohm, soll 0,2-0,3 Ohm, also n.i.O.
Re: Steuerzeit XLS
das ist so ok laut Orginal Handbuch.
Gruss Peter
Gruss Peter
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