Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meine 500 S PD01. Ich hab sie in der Zeit meistens für den Weg zur Arbeit (12km) und für andere Kurzstrecken eingesetzt. Dabei war ich meistens sehr fürsorglich, das heißt sie wurde warmgefahren und Öl hat sie auch immer reichlich und frisches bekommen.
Ich weiß leider nicht genau wieviel Strecke der Motor schon gesehen hat, aber es dürften um die 50tkm sein.
Seit einem Jahr sind mir die klackernden Ventie aufgefallen. Vorallem nach etwas längeren fahrten (30km+) ist immer wieder ein tocken und ticken aus dem Zylinderkopf zu hören.
Ich habe dann immer das Ventilspiel eingestellt, worauf es auch besser wurde. Da das Motorrad immer treu anspringt und fährt, hatte ich da auch kein Bedarf der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Mittlerweile müsste ich jedoch alle 50 km die Ventile einstellen, da denke ich das es nicht mehr hinzunehmen ist, da ich Störgeräusche beim Motor echt nervig finde

Eine andere bekannte Baustelle ist der Steuerkettenspanner. Die beiden Gewinde der Einstellungsschrauben ( Kontermutter und Bolzen im Reperaturhandbuch) sind nur noch bedingt in Ordnung. Ich kann sie noch leicht fest drehen, so dass die Schrauben an Ort und Stelle bleiben, aber an sich sind die Gewinde hinüber und müssten neu gemacht werden.
Die Baustellen sollen sich jetzt verschwinden. Nachdem ich letzte Woche 2 mal Langstrecke a la Paris-Dakar (10std

Meine Frage an die Gemeinde:
Wie würdet ihr vorgehen um den Motor wieder aufzufrischen?
-Zum Spezialisten oder selbst ran?
-Ersatzteile bestellen oder einen anderen Motor benutzen?
-Schritt für Schritt Bauteile erneuern oder Motor komplett zerflücken?
Ich weiß, die Fragen sind etwas ungenau gestellt, aber da mein Gehalt nicht so groß ist und ich das Motorrad brauche, habe ich wenig Raum für Anfängerfehler und in diesem Forum sind bekanntlich einige erfahrene Ofenbauer am Start

In diesem Sinne freu ich mich über jeden Beitrag der mir dabei hilft meine alte Dame wieder zum verjüngen!!
Danke schonmal und viele Grüße aus Nordhessen!
Ps: Mein Zylinderkopf ist 100% Dicht, ist das ein gutes oder schechtes Zeichen?