CDI- CB 250rs
Moderator: Kristian
CDI- CB 250rs
Hallo , habe eine Honda cb 250 RS . Sie springt auf einmal nicht mehr an. Kein Zündfunke direkt am Zündkabel. Suche CDi einmal mit 4 Polen und einmal mit 3polen. Von welchen 12 Volt Honda Modell könnte sie auch passen ? Oder wer hat so was? MFG Friese
Re: CDI- CB 250rs
Moin,
wenn man das Zündkabel an der Spule rausdrehen kann probier einmal ein Neues aus.
Nach zig Jahren ist der Widerstand so hoch dass man es tauschen sollte.
wenn man das Zündkabel an der Spule rausdrehen kann probier einmal ein Neues aus.
Nach zig Jahren ist der Widerstand so hoch dass man es tauschen sollte.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: CDI- CB 250rs
Hab ich schon neu gemacht . Nicht geklappt
Re: CDI- CB 250rs
Es muss nicht unbedingt die CDI defekt sein. Eher sehr selten.
Was eher plötzlich kaputt geht ist die Erregerspule ín der Lichtmaschine. Bei der XL500R kann man es testen: Rot-Schwarzes Kabel gegen Masse sollte 50-200 Ohm sein. Ist da nichts, dann ist sie durchgebrannt. Die Werte sollten bei dir ähnlich sein.
Zu den möglichen Ersatz-CDIs kann eigentlich nur Peter (CH) etwas sagen, er kennt die Teilenummern am besten.
Wenn kein Zündfunke kommt, immer den Fehler zurück verfolgen: Neue Kerze, neuer ZK-Stecker, neues Zündkabel, neue Zündspule (hat die guten Massekontakt?), Stecker an der CDI kontrollieren, Messwerte der Erregerspule.
Viele Grüße
Gunnar
Was eher plötzlich kaputt geht ist die Erregerspule ín der Lichtmaschine. Bei der XL500R kann man es testen: Rot-Schwarzes Kabel gegen Masse sollte 50-200 Ohm sein. Ist da nichts, dann ist sie durchgebrannt. Die Werte sollten bei dir ähnlich sein.
Zu den möglichen Ersatz-CDIs kann eigentlich nur Peter (CH) etwas sagen, er kennt die Teilenummern am besten.
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: CDI- CB 250rs
Auch ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß der Fehler von der CDI herkommt, aber man weiß ja nie ...Von welchen 12 Volt Honda Modell könnte sie auch passen ?
Da die CB 250 RS die Straßenschwester der XL 250 R (MD03) ist, könnte bei beiden Modellen die gleiche CDI verbaut sein. Weiß ich aber nicht. Müßte man schauen, ob beide CDIs dieselbe Teilenummer haben.
Wenn die Zündverstellkurve uninteressant ist, also nur für einen simplen Zündfunkentest, ist es egal, welche CDI man dafür nimmt. Wie sieht denn der Anschluß bei der CDI aus (Photo)?
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Re: CDI- CB 250rs
Was mich so stutzig macht. habe die Maschine gekauft , sie kurz laufenlassen alles einwandfrei. Dann zerlegt und wieder zusammengebaut. Nun nur noch mini funken oder gar keinen direkt am Kabel der Zündspule . Die CDI hat ein Stecker mit 4 pol und mit 3 pol. MFG Friese
Re: CDI- CB 250rs
Hast Du den Rahmen lackiert?
Massepunkte richtig blank gemacht?
Massepunkte richtig blank gemacht?
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: CDI- CB 250rs
Die wichtigste Information als letzte ...Dann zerlegt und wieder zusammengebaut.
Ansonsten: Wie Jogi schrieb.
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Re: CDI- CB 250rs
Hab an der Zündspule alles blank gemacht . allle stecker mit wd 40 behandelt. Alles funktioniert . bloss keinen zündfunken. gruss Friese
Re: CDI- CB 250rs
es sollte an der Zündspule UND am Rahmen alles blank sein, damit eine tauglich Masseverbindung zum Rahmen entsteht. Ich bau immer neue Zahnscheiben dazwischen, die sich im Zweifelsfall beim Anziehen auch durch frischen Lack schaben. Gegen Korossion hilft abschließend ein Spritzer Hohlraumwachs auf die blanken Stellen.
WD40 ist kein Kontaktspray für die Elektrik, das kannste bestenfalls noch zum Felgenputzen aufbrauchen...
WD40 ist kein Kontaktspray für die Elektrik, das kannste bestenfalls noch zum Felgenputzen aufbrauchen...
Re: CDI- CB 250rs
Miß mal nach, ob zwischen Zündspulenmasse und Rahmen nahezu widerstandsloser Durchgang vorhanden ist.
Der Kabelbaummassestrang (grüne Kabel) ist irgendwo mit einer Öse an den Rahmen geschraubt. Diese Stelle mal daraufhin untersuchen, ob dort auch ein guter Kontakt besteht. Ebenso die Japansteckerverbindung vom grünen Zündspulenmassekabel zum Kabelbaum.
Der Kabelbaummassestrang (grüne Kabel) ist irgendwo mit einer Öse an den Rahmen geschraubt. Diese Stelle mal daraufhin untersuchen, ob dort auch ein guter Kontakt besteht. Ebenso die Japansteckerverbindung vom grünen Zündspulenmassekabel zum Kabelbaum.
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Re: CDI- CB 250rs
Braucht der Motor den irgendwie Masse ? Leider bin ich kein Elektriker . Die Honda war richtig siffig ,vogelkacke usw .Schwinge und Speichen verostet , sonst aber alles Original und es war kein Murkser irgendwo dran. Darum habe sie zerlegt und alles wieder schön aufgebaut. jetzt bin ich irgendwie mit meinen Latein am ende, hab auch kein Messgerät muss wohl ein Fachmann ran. Die Öse Mit grünen kabel ist angelötet an dem Halter des Scheinwerfers in der Lampe. gruss friese
Re: CDI- CB 250rs
Schon. Dein Zündspulenminus muß ja irgendwie mit dem Motor verbunden werden, um den Kreis zu schließen. Normalerweise läuft das vom Motor über den Rahmen und die grünen Kabel im Kabelbaum.Braucht der Motor den irgendwie Masse ?
Macht nix. Ich auch nicht. Aber Stromkreise müssen geschlossen sein, wenn Strom fließen soll. Das sollte schon elementar klar sein.Leider bin ich kein Elektriker .
Nicht mal einen kleinen Multimeter? Das dürfte jedoch lösbar sein.hab auch kein Messgerät
Das hört sich eher nach einer Masseverbindung für die Lampe als für die Zündspule an.Die Öse Mit grünen kabel ist angelötet an dem Halter des Scheinwerfers in der Lampe.
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Re: CDI- CB 250rs
Ich werde mir eins kaufen . jetzt gehts so erstmal nicht weiter. hab ja alles überprüft. wer nur entäuscht wenn die Lichtmaschine oder CDi defekt ist. ich hab ja nichts am motor gemacht, nur sauber . Kabelbaum Auch. Friese
Re: CDI- CB 250rs
Ein befreundeter KFZ- Elektriker hat den Fehler am einen Kabel der Lichtmaschine gefunden. Neues Kabel und ein Tritt mit Choke und sie Läuft als wenn nichts gewesen wär . Stabiler Leerlauf. Dreht sauber Hoch. Kennt ihr diese Gefühl , wie Geil das ist. Morgen Im Dunkel Kleine Probefahrt machen! Gruss Friese