Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So hier mal ein paar Bilder, wie sieht das eurer Meinung nach aus da bei den Kipphebelwellen, sollte das abgedichtet werden?
Dann bei dem einen Bild von hinten unten bei der Motoraufhängung, ist das ein Riss oder ist das so eine Pressnaht ?
Und da bei der Antriebswelle, muss das auch neu gedichtet werden? Kann man das nachträglich noch machen mit eingebauten Motor oder muss man ihn dafür zerlegen?
Ich würde das dann erst mal beobachten ob es da raus kommt das Öl. Oder ist das nichts aufwendiges und man kann es gleich mit machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Moin,

die Kante unten ist normal und kein Riss! Nach undicht sieht mir da nix aus! :)
Kompression messen würd ich jetzt auch nicht, weil dann klappert er trotzdem weiter!
Ich würd da einfach schnell eine 10er und eine 12er Nuss nehmen und Deckel oben öffnen, mehr Werkzeug brauchst du da nicht! Das sollte auch für dich Problemlos zu machen sein und wenn wir dann Fotos davon haben kann man mehr sagen und Rückschlüsse ziehen…..

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Michael W. »

Katikarts hat geschrieben: 16. Februar 2022, 17:14 Und da bei der Antriebswelle, muss das auch neu gedichtet werden? Kann man das nachträglich noch machen mit eingebauten Motor oder muss man ihn dafür zerlegen?
Ich würde das dann erst mal beobachten ob es da raus kommt das Öl. Oder ist das nichts aufwendiges und man kann es gleich mit machen?
Guten Morgen Katikarts,

um den Simmerring an der Ritzelwelle zu wechseln, müssen beide Motorgehäusehälften (obere und untere) getrennt werden. Der Simmerring hat einen umlaufenden Steg, damit er nicht aus dem Gehäuse gedrückt werden kann. Dadurch gibt es in den Gehäusehälften eine umlaufende Nut, wo dieser Steg von dem Simmerring sitzt. Nur durch trennen der Gehäuse bekommt den Simmerring aus dieser Nut heraus, und auch wieder hinein.
Der Bereich um diesen Simmerring sieht bei Dir trocken aus. Ohne Not würde ich diese Aktion nicht starten wollen. Nur wenn aus anderen Gründen das Gehäuse getrennt werden müsste, dann den Simmerring erneuern.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo alle Mann ,
also ich war heute beim Werkstattmann und er hat mir angeboten dass ich ihn mal aufmachen soll, erst mal oben den Deckel und dann Foto von Nockenwelle und Kipphebel machen um es zu begutachten. Dann den Kopf auch runter machen um den Rest zu begutachten und evt zu beheben. Abdichten gewisse Teile und zusammen bauen würde er dann helfen.
So, dann werde ich mich mal an den oberen Deckel machen, irgendwas zu beachten ? Wenn Schrauben slle gelöst, wie geht man dann vor ihn ab zu machen, sitzt doch bestimmt fest?
Wenn das soweit geschafft schicke ich mal Bilder hier rein.
Den nächsten Schritt den Kopf da brauche ich dann aber nochmal Unterstützung und Hilfstips.
Ich hoffe die Schrauben und Gewinde bleiben alle heile und lassen sich gut lösen. Hab schon mal alles schön eingesprüht. Muss mir noch aus Styropor eine Schablone herrichten wo ich die Schrauben reinstecke damit da alles wieder hinkommt wo es hinkommen soll.

Gut, dann werde ich das natürlich erst mal lassen mit dem Simmerring wo man komplett den Motor teilt :eek:
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Moin,

Zu beachten gibts ansich nicht viel! Unter den 2 Einstelldeckeln sitzt je noch eine Schraube mit einer Zehner Nuss, die halt nicht vergessen! So fest sitzt der normal nicht, bissle mit dem Gummihammer klopfen und am Ventilheberhebel (geiles Wort :) ) wackeln!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So, habe ihn runter bekommen! Ohne mit was dazwischen zu hebeln, habe die Motoraufhängung genutzt um es nach oben leicht anzuklopfen, ging gut.
Also, soweit ich das beurteilen kann sieht das gar nicht schlecht aus, ich habe eine eingelaufene gestern gesehen, das sieht auf keinen Fall so aus.
Die Kipphebel sehen auch nicht schlecht aus, aber natürlich hab ich da wirklich keine Ahnung. Ich habe Fotos gemacht.
Die Steuerkette lässt sich überhaupt nicht anheben, also lose ist sie dann nicht denke ich.
Dann beurteilt ihr mal…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Und nochmal Kipphebel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hier meine Schrauben Aufbewahrung, wer da mal ein Minnitip von mir möchte :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Und hier nochmal Nockenwelle von der anderen Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 181
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

Also ich finde, die Lagerflächen im Deckel und die NoWe sehen richtig klasse aus.
hast du ein WHB mit den richtigen Verschleißgenzen? falls nicht, hier mal die ganzen Werte für die Teile im Kopf, wenn die alle noch nicht am servicelimit sind, saubermachen und wieder einbauen. in Gunnars Aufzählung ist eigendlich alles drin, was es noch zu tun gibt. wenn du das komplette orignal WHB haben möchtest, schreib mir mal ne PN :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Das sieht alles gut aus. Die genannten 15000 Kilometer dürften echt sein. Die Kipphebel sind noch vom Urtyp, die Steuerkette scheint noch die originale erste zu sein, wenn's eine von D.I.D. ist. Der Motor war wohl noch nie zuvor offen. Das es das noch gibt ...
Mail ist angekommen, habe bisher leider keine Zeit gefunden zu antworten.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Da hat Kar-Louis aber viele Werte geschickt.

Ich versuche dir mal die wichtigsten zu erklären:
Wichtige-Messwerte.jpg
1-7 sind alles Verschleißgrenzen, die nicht unterschritten oder überschritten werden sollten:
1- minimale Höhe der Nocken an der Nockenwelle: Einlass 36,23mm / Auslass 36,27mm
2- minimaler Durchmesser der NW-Lager
3- minimale Federlängen der ausgebauten Ventilfedern, die inneren sind gerne etwas zu kurz
4- max Breite Ventilsitz (blanke Zone)
5- max Verzug zur Planheit des Zylinderkopf zu Zylinder
6- wie Nr 4
7- max Durchmesser NW-Lager (nur zu messen mit Plastigauge), das lassen wir mal besser

Die anderen Werte kann man auch messen, aber da ist meistens nie etwas mit.
Toll dieses Styropor für die Schrauben, mitgedacht :D
Dein guter Werkstattmeister kann mit diesem Blatt sehr viel anfangen.
Er kann auch die Ventilsitze und Ventilführungen prüfen (die linke Auslassführung läuft gerne mal ein und man kann sie dann mit einem kräftigen Daumen nach oben drücken).
Insgesamt sehen die Teile wirklich gut aus. Noch sehe ich da keinen Fehler.

Nächste Baustelle: Rechter Seitendeckel ab, Steuerkette runter, NW Ausbau und Zylinderkopf ab (Achtung zwei Muttern im Bereich der Kühlrippen).

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 181
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

Gunnar_HH hat geschrieben: 18. Februar 2022, 15:59 Da hat Kar-Louis aber viele Werte geschickt.

Ich versuche dir mal die wichtigsten zu erklären:
Wichtige-Messwerte.jpg

1-7 sind alles Verschleißgrenzen, die nicht unterschritten oder überschritten werden sollten:
1- minimale Höhe der Nocken an der Nockenwelle: Einlass 36,23mm / Auslass 36,27mm
2- minimaler Durchmesser der NW-Lager
3- minimale Federlängen der ausgebauten Ventilfedern, die inneren sind gerne etwas zu kurz
4- max Breite Ventilsitz (blanke Zone)
5- max Verzug zur Planheit des Zylinderkopf zu Zylinder
6- wie Nr 4
7- max Durchmesser NW-Lager (nur zu messen mit Plastigauge), das lassen wir mal besser

Die anderen Werte kann man auch messen, aber da ist meistens nie etwas mit.
Toll dieses Styropor für die Schrauben, mitgedacht :D
Dein guter Werkstattmeister kann mit diesem Blatt sehr viel anfangen.
Er kann auch die Ventilsitze und Ventilführungen prüfen (die linke Auslassführung läuft gerne mal ein und man kann sie dann mit einem kräftigen Daumen nach oben drücken).
Insgesamt sehen die Teile wirklich gut aus. Noch sehe ich da keinen Fehler.

Nächste Baustelle: Rechter Seitendeckel ab, Steuerkette runter, NW Ausbau und Zylinderkopf ab (Achtung zwei Muttern im Bereich der Kühlrippen).

Viele Grüße
Gunnar
Vielen Dank für die Erklärung Gunnar 👍 mein zweites Foto mit den Erklärungen hat's irgendwie nicht mitgeschafft 😞
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 183
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

:) Na dann bin ich ja schon mal beruhigt !
Danke für die ganzen Werte, ich denke das macht dann der Werkstattmann.
Jetzt zum Kopf:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch mit dem Kettenspanner. Muss die obere Kettenspannerschraube komplett raus?
Muss die untere auch gelöst werden?
Die Kette sicher ich mit einem Draht.
Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären mit dem Kopf abmachen?
Auf OT soll man ja auch stellen?
Das Kettenritzel hat ja zwei Einkerbungen, die sollte ja wagerecht zum Zylinder stehen, so wie es im Buch steht.
Ich würde aber gerne die Kette und Ritzel an einer Stelle markieren, damit das wieder genau aufeinander gemacht wird später, aber was hält da zum makieren?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten