Moin zusammen,
leider hab ich in der Zwischenzeit ein duales Studium gemacht ergo null Zeit und noch weniger Geld. Euren heldenhaften Beistand habe ich nicht vergessen und meine XL gibt es natürlich noch! Ich hoffe Ihr seid alle wohlauf?
Aufgrund schlafloser Nächte in den letzten Jahren hab ich jetzt endlich nochmal den Zykodeckel aufgemacht um das Geticker vom Auslasskipphebel zu checken und eventuelle Fehler vom letzten Öffnen auszuschließen.
Die guten Neuigkeiten zuerst:
Die NW Lager sind nach plastigauge noch i.O.. 0,038mm < 0,054 mm
Eine Mutter am Krümmerstehbolzen war tatsächlich locker.
Steuerkettenrad Markierung fluchtet exakt bei T Mark.
Habe mal Druckluft durchs Zündkerzenloch gegeben, konnte keine Undichtigkeit hören oder sehen.
Die Schlechten News:
Beide Kipphebelachsen sind wahrscheinlich ruiniert. Hatte die Einlassachse draußen und die hatte dolle Riefen. Irgendwie ist sie mir beim reinstecken dann durchgeflutscht bis Anschlag Steuerkettenschacht und war nur mit viel Gewalt zurück auf Position zu holen. Habe sie dann da gelassen um nicht mehr Schaden anzurichten...
Die Auslass KHW lässt sich ebenfalls sehr schwer bewegen. Die Kipphebel haben aber beide keine spürbares Spiel.
Was nun? Kipphebel und Achsen sind ja fast nicht zu bekommen, bzw werden in Gold aufgewogen. Ich tät mich jetzt damit abfinden und das Ventilspiel eben mit zwei Fühlerlehren gleichzeitig einstellen.
Nur warum sind beide KHW nach gerade mal 500 km so eingelaufen, wie werden die geschmiert? Kann mich nur leider nur noch erinnern, dass sie beim Einbau gut rein gingen. Kann ich den Motor mit zB Akkuschrauber durchkurbeln um zu sehen ob der Zyko mit Öl versorgt wird? Gibt es außer dem Loch unter der NW noch eine Leitung?
Sonstige minimal invasive Empfehlungen wenn das Ding grade eh vor mir liegt?
Hier noch ein paar Fotos, die neue NW ist ungleichmäßig abgenutzt fiel mir auf.
Plastigauge 0,038mm rechts.jpg
zustand neue NW nach 500km(1).jpg
Zustand kipphebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07