Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hallo Leute,
Ist der Primärantrieb noch zu gebrauchen?
Vg
Luca
Ist der Primärantrieb noch zu gebrauchen?
Vg
Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hi Luca,
was hast du jetzt wieder auseinander oder ist das noch ein Fundstück aus der Restekiste.
Was habe wir da: Kupplungskäfig von einer XL500R, etwas mitgenommen.
Taufrisch ist die nicht aber noch brauchbar. Durch die Riffeln etwas hakeliges Kuppeln. Mit einer guten Feile an alle Einschnitte gleichmäßig etwas glätten und weiterfahren. Why not.
Zusatz: Solche Kupplungskäfige und auch im etwas besseren Zustand gibt häufig auch für kleines Geld. Es kann sogar der Käfig von der XL500S benutzt werden, dann aber genau auf Distanzscheiben achten. Da gibt es viele Beiträge.
Gruß Gunnar
was hast du jetzt wieder auseinander oder ist das noch ein Fundstück aus der Restekiste.
Was habe wir da: Kupplungskäfig von einer XL500R, etwas mitgenommen.
Taufrisch ist die nicht aber noch brauchbar. Durch die Riffeln etwas hakeliges Kuppeln. Mit einer guten Feile an alle Einschnitte gleichmäßig etwas glätten und weiterfahren. Why not.
Zusatz: Solche Kupplungskäfige und auch im etwas besseren Zustand gibt häufig auch für kleines Geld. Es kann sogar der Käfig von der XL500S benutzt werden, dann aber genau auf Distanzscheiben achten. Da gibt es viele Beiträge.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hi Gunnar,
ja, habe die Kupplung ausgebaut weil ich das Gefühl habe das sie etwas Rutscht und die Gänge ziemlich Grob reingehen. Dabei ist mir das aufgefallen. Kann das der Grund sein?
Vg
Luca
ja, habe die Kupplung ausgebaut weil ich das Gefühl habe das sie etwas Rutscht und die Gänge ziemlich Grob reingehen. Dabei ist mir das aufgefallen. Kann das der Grund sein?
Vg
Luca
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Ja
Wenn sie zu sehr rutscht, können die Beläge auch mit hochlegiertem Öl verschmiert sein, dann eher neue Beläge.
Und immer beim Aus- und Einbau auf einen guten Kupplungsmittenhalter achten, sonst brechen die Stifte der Druckplatte.
Gruß Gunnar
Wenn sie zu sehr rutscht, können die Beläge auch mit hochlegiertem Öl verschmiert sein, dann eher neue Beläge.
Und immer beim Aus- und Einbau auf einen guten Kupplungsmittenhalter achten, sonst brechen die Stifte der Druckplatte.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Alles klar,
dann werde ich deine Tips befolgen und berichte dann
dann werde ich deine Tips befolgen und berichte dann
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
So.. Habe jetzt die Riffeln vom Kupplungskäfig mit einer Jungfräulichen Feile wieder eben geschliffen. Jetzt auf die neuen Beläge warten und dann gehts weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hi Luca,
das sieht doch ganz fein aus. Hoffentlich ist alles schön gleichmäßig gefeilt.
Achte beim Stapeln der Scheiben und Beläge auf den genauen Einbau des Judder-Spring-Ring, das ist der schräge-Stahlring.
Viele Grüße
Gunnar
das sieht doch ganz fein aus. Hoffentlich ist alles schön gleichmäßig gefeilt.
Achte beim Stapeln der Scheiben und Beläge auf den genauen Einbau des Judder-Spring-Ring, das ist der schräge-Stahlring.
Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Tjajaja,
mal das neue Paket trocken einlegen und schauen ob alle Flanken gleichmäßig abgetragen wurden.
Gruß Jörg
mal das neue Paket trocken einlegen und schauen ob alle Flanken gleichmäßig abgetragen wurden.
Gruß Jörg
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Wobei, wenn es nicht exakt ist rattert sich dann um so schneller und wieder heftiger ein
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hi,
denke ich habe sehr vorsichtig und gewissenhaft Gefeilt Die neuen Beläge sind da, warte nur auf neue Ölpumpendichtungs o-Ringe und dann wird die eingebaut. Dachte wenn ich schon die Kupplung ab habe mache ich die neu. Apropos Ölpumpe… mit wieviel Nm wird die ölpumpe festgezogen?
Gruß
Luca
denke ich habe sehr vorsichtig und gewissenhaft Gefeilt Die neuen Beläge sind da, warte nur auf neue Ölpumpendichtungs o-Ringe und dann wird die eingebaut. Dachte wenn ich schon die Kupplung ab habe mache ich die neu. Apropos Ölpumpe… mit wieviel Nm wird die ölpumpe festgezogen?
Gruß
Luca
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Ach ja, ein Kupplungsmittenhalter hab ich mir auch sicherheitshalber gebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Standard M6 in Aluguss, also 10-14 Nm, eher 10Nm.
Der Kupplungsmittenhalter sieht abenteuerlich aus, sollte aber funktionieren. Die kreative Ader.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hallo zusammen.
Nur zum Durchrutschen der Kupplung. Bei mir hat das teilweise ersetzen der Federn durch neue Wunder bewirkt
Die sind dann manchmal doch ausgeleierter als man denkt. Alle würde ich für meinen Geschmack allerdings nicht erneuern, da die Kupplung dann doch sehr hart wird...(aber auch sehr sehr gut zu macht).
Kannst sie ja mal begutachten und nachmessen, wenn du eh schon dabei bist.
Grüße
Nur zum Durchrutschen der Kupplung. Bei mir hat das teilweise ersetzen der Federn durch neue Wunder bewirkt
Die sind dann manchmal doch ausgeleierter als man denkt. Alle würde ich für meinen Geschmack allerdings nicht erneuern, da die Kupplung dann doch sehr hart wird...(aber auch sehr sehr gut zu macht).
Kannst sie ja mal begutachten und nachmessen, wenn du eh schon dabei bist.
Grüße
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Hallo Gunnar,Gunnar_HH hat geschrieben: ↑10. Juli 2022, 22:37 Hi Luca,
das sieht doch ganz fein aus. Hoffentlich ist alles schön gleichmäßig gefeilt.
Achte beim Stapeln der Scheiben und Beläge auf den genauen Einbau des Judder-Spring-Ring, das ist der schräge-Stahlring.
Viele Grüße
Gunnar
Judder-Spring-Seat-2.png
ich suche für meine XL 350 R ND03 schon lange nach einem Grund, warum die Kupplung nicht 100% trennt.
Wo hast du die Zeichnung für den Judder Spring her ?
Ist das eine offizielle Zeichnung ?
Ich habe diesen Federring bisher nur anders herum eingebaut gesehen und auch wieder so eingebaut.
Dann noch eine Frage. Wird bei eurer XL500 die Kupplung von der rechten Seite über den Kupplungsdeckel betätigt ?
Re: Kupplung‘s Primärantrieb noch brauchbar?
Die Zeichnung stammt von Dominik aus München.
Bei mir funktioniert es so, ich kann mir aber auch vorstellen, dass man es gar nicht merken kann, Hauptsache drin.
Gruß Gunnar
Bei mir funktioniert es so, ich kann mir aber auch vorstellen, dass man es gar nicht merken kann, Hauptsache drin.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot