Drehzahlgeber undicht
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Drehzahlgeber undicht
Moin!
Ich habe Probleme mit meinem Drehzahlgeber. Der ist auf der Output-Seite undicht. Da sitzt ja dieser kleine Dichtring drin, mit den komischen Maßen. Den also getauscht, und siehe da: er passt nicht. Außendurchmesser zu klein. Gibt es da verschiedene? Oder Gründe warum Jemand den Geber aufbohren sollte?
So wie es jetzt ist läuft jedenfalls recht viel Öl die Welle hoch und suppt dann irgendwo am Schlauch raus, was mir die ganze rechte Seite vollschmiert. Ziemlich eklig.
Sowas schonmal gehabt?
Ich habe Probleme mit meinem Drehzahlgeber. Der ist auf der Output-Seite undicht. Da sitzt ja dieser kleine Dichtring drin, mit den komischen Maßen. Den also getauscht, und siehe da: er passt nicht. Außendurchmesser zu klein. Gibt es da verschiedene? Oder Gründe warum Jemand den Geber aufbohren sollte?
So wie es jetzt ist läuft jedenfalls recht viel Öl die Welle hoch und suppt dann irgendwo am Schlauch raus, was mir die ganze rechte Seite vollschmiert. Ziemlich eklig.
Sowas schonmal gehabt?
Re: Drehzahlgeber undicht
Hi,
Ja hatte ich auch bei meiner.
Schau mal bei meinen Beiträgen nach.
Hab den Simmering und O-Ring neu bestellt....
Gruß
Holzbart
Ja hatte ich auch bei meiner.
Schau mal bei meinen Beiträgen nach.
Hab den Simmering und O-Ring neu bestellt....
Gruß
Holzbart
Re: Drehzahlgeber undicht
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=62&t=14821
11 x 18 x 4 mm
Artikelnummer: 91201-471-000 bzw. 91201471000
Warum sollte jemand an der Stelle etwas ausspindeln. Tsss
Gruß Gunnar
viewtopic.php?f=62&t=14821
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Artikelnummer: 91201-471-000 bzw. 91201471000
Warum sollte jemand an der Stelle etwas ausspindeln. Tsss
Gruß Gunnar
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Re: Drehzahlgeber undicht
Das ist ja das Ding. Den O-Ring und den Simmerring unten habe ich schon neu.
In irgendeinem Thread hier habe ich auch mal gelesen, dass oben auf der Wellenseite auch einer drin sitzt. Und da war auch einer drin. Empfohlen wurde der hier: https://www.cmsnl.com/products/oil-seal ... 256096651/
Nur der passt leider vom Außendurchmesser her gar nicht.
In irgendeinem Thread hier habe ich auch mal gelesen, dass oben auf der Wellenseite auch einer drin sitzt. Und da war auch einer drin. Empfohlen wurde der hier: https://www.cmsnl.com/products/oil-seal ... 256096651/
Nur der passt leider vom Außendurchmesser her gar nicht.
Re: Drehzahlgeber undicht
Gut, wenn du das gut ausgeführt hat, dann gibt es auch keinen Weg mehr für das Öl vom Motor nach Außen.DerEnstafferrrr hat geschrieben: ↑11. Juli 2022, 20:39 Das ist ja das Ding. Den O-Ring und den Simmerring unten habe ich schon neu.
Das ist interessant, hast du mal den Thread oder Bilder. Ich bin mir sehr sicher, dass dort wo die DZM-Welle eingeschoben wird keine weitere Dichtung sitzt.DerEnstafferrrr hat geschrieben: ↑11. Juli 2022, 20:39In irgendeinem Thread hier habe ich auch mal gelesen, dass oben auf der Wellenseite auch einer drin sitzt. Und da war auch einer drin. Empfohlen wurde der hier: https://www.cmsnl.com/products/oil-seal ... 256096651/
Nur der passt leider vom Außendurchmesser her gar nicht.
Gruß Gunnar
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Re: Drehzahlgeber undicht
Moin Gunnar.
Hab leider keine Ahnung wie ich die Zitat-Funktion benutze, aber hier der Link:
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... C5#p106201
Allerdings:
Den O-Ring außen um das Stück was eingesteckt wird habe ich zwar erneuert, aber es war nicht genau der mit der Teilenummer. Einfach einer den ich rumliegen hatte und der gut gepasst hat. Sollte aber nicht den Unterschied machen denke ich.
Und den Simmerring Richtung Nockenwelle habe ich ja auch erneuert. Da nur nochmal um dumme Fehler auszuschließen: Die Ölseite, bzw. die offene Seite von der aus man die Feder sieht, Richtung Nockenwelle, oder?
Hab leider keine Ahnung wie ich die Zitat-Funktion benutze, aber hier der Link:
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... C5#p106201
Allerdings:
Den O-Ring außen um das Stück was eingesteckt wird habe ich zwar erneuert, aber es war nicht genau der mit der Teilenummer. Einfach einer den ich rumliegen hatte und der gut gepasst hat. Sollte aber nicht den Unterschied machen denke ich.
Und den Simmerring Richtung Nockenwelle habe ich ja auch erneuert. Da nur nochmal um dumme Fehler auszuschließen: Die Ölseite, bzw. die offene Seite von der aus man die Feder sieht, Richtung Nockenwelle, oder?
Re: Drehzahlgeber undicht
Moin,
Aah jetzt ja....eine Insel.
Da lerne ich dazu, also von der Seite, von der die Drehzahlmesserwelle eingeschoben wird, da ist ganz unten noch ein Simmering drin.
Faszinierend! Den hatte ich noch nie draußen, warum auch. Ein wenig Fett auf die Schnecke und dann die Welle mit Schnecke und Schlitz auf der anderen Seite wieder eingeschoben, gut is.
Wenn du den tief sitzenden Simmering zerstört hast, dann sollte wohl wieder ein neuer rein. Eventuell kann Peter aus der Schweiz aushelfen. In CSNL sind die Teile nicht zu finden. Wenn du die richtigen Maße hast, bitte hier posten.
Aber jetzt noch mal: Wenn der Simmering um die Schneckenwelle gut sitzt und der O-Ring zwischen DZM-Gebergehäuse und Zylinderkopf/-Decke ebenfalls gut sitzt, wie soll da dann Öl herauskommen?
Gruß Gunnar
Aah jetzt ja....eine Insel.
Da lerne ich dazu, also von der Seite, von der die Drehzahlmesserwelle eingeschoben wird, da ist ganz unten noch ein Simmering drin.
Faszinierend! Den hatte ich noch nie draußen, warum auch. Ein wenig Fett auf die Schnecke und dann die Welle mit Schnecke und Schlitz auf der anderen Seite wieder eingeschoben, gut is.
Wenn du den tief sitzenden Simmering zerstört hast, dann sollte wohl wieder ein neuer rein. Eventuell kann Peter aus der Schweiz aushelfen. In CSNL sind die Teile nicht zu finden. Wenn du die richtigen Maße hast, bitte hier posten.
Aber jetzt noch mal: Wenn der Simmering um die Schneckenwelle gut sitzt und der O-Ring zwischen DZM-Gebergehäuse und Zylinderkopf/-Decke ebenfalls gut sitzt, wie soll da dann Öl herauskommen?
Gruß Gunnar
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Re: Drehzahlgeber undicht
Der Simmerring altert wie alle anderen auch.
Das suppt dann aus der Aufnahme der Welle raus.
Den Siri gab es vor 25 Jahren schon nicht einzeln, weswegen ich mir für meine Wintertour damals kurzfristig einen Poser habe drehen lassen.
Der Poser müsste irgendwo im Forumskreis unterwegs sein.
XÖlige Grüße
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Drehzahlgeber undicht
Das komische ist ja nur, alle 3 Dichtungen sind bei mir neu.
Wie gesagt, der O-Ring nicht der Originale sondern ein Universaler, aber sollte meiner Meinung nach gehen.
Gehäuse auch nicht beschädigt o.Ä.
Wegen des kleinen Simmerrings oben drin: Der soll ja angeblich 4,8x14,5x4mm sein. Nun habe ich leider gerade kein passendes Messwerkzeug da, aber das sieht mir ganz grob gemessen eher nach 15-15,5mm aus.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass bis da ja gar kein Öl hinkommen sollte. Dafür ist ja der erste größere Simmerring da.
Bei dem ist mir nur aufgefallen, dass der vielleicht einen halben mm rausgeguckt hat, den habe ich also weiter eingepresst. Sollte aber auch keinen Unterschied machen denke ich.
Ich besorg mir die Tage nochmal den guten Messschieber von der Arbeit, und dann mess ich das Loch oben mal vernünftig.
Wie gesagt, der O-Ring nicht der Originale sondern ein Universaler, aber sollte meiner Meinung nach gehen.
Gehäuse auch nicht beschädigt o.Ä.
Wegen des kleinen Simmerrings oben drin: Der soll ja angeblich 4,8x14,5x4mm sein. Nun habe ich leider gerade kein passendes Messwerkzeug da, aber das sieht mir ganz grob gemessen eher nach 15-15,5mm aus.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass bis da ja gar kein Öl hinkommen sollte. Dafür ist ja der erste größere Simmerring da.
Bei dem ist mir nur aufgefallen, dass der vielleicht einen halben mm rausgeguckt hat, den habe ich also weiter eingepresst. Sollte aber auch keinen Unterschied machen denke ich.
Ich besorg mir die Tage nochmal den guten Messschieber von der Arbeit, und dann mess ich das Loch oben mal vernünftig.