Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo zusammen
Aus einer Werkstattauflösung habe ich ein koml. Set erhalten Zylinder und Kolben für XL500S/R (alles noch originalverpackt).
Zylinder ist eine spez. Anfertigung mit angepassten Oelbohrung etc. und einer 98mm Bohrung (bereits gehont).
Kolben hat die ensprechenden 98mm und einen passenden Kolbenbolzen 21mm.
Laut letzten Infomationen soll es sich um ein französische Firma handeln, die dieses Set vor ca. 40 Jahren hergestellt hat.
Müsste einen Hubraub um die 604 ccm ergeben.
Hat einer hier im Forum interesse ?
Gruss Peter
Aus einer Werkstattauflösung habe ich ein koml. Set erhalten Zylinder und Kolben für XL500S/R (alles noch originalverpackt).
Zylinder ist eine spez. Anfertigung mit angepassten Oelbohrung etc. und einer 98mm Bohrung (bereits gehont).
Kolben hat die ensprechenden 98mm und einen passenden Kolbenbolzen 21mm.
Laut letzten Infomationen soll es sich um ein französische Firma handeln, die dieses Set vor ca. 40 Jahren hergestellt hat.
Müsste einen Hubraub um die 604 ccm ergeben.
Hat einer hier im Forum interesse ?
Gruss Peter
- Dateianhänge
-
- 604ccm.jpg (26.58 KiB) 6675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von peter am 27. September 2022, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Projekt 570-ccm-Motor

Ich hab schon zwei Motoren mit 98mm Kolben.

Das ist genug.



Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor/ PD01 - 600
Moin!
Ich habe einen Fehler gemacht. Lange nicht gesehen - jetzt zufällig eine Rechnung gefunden.
Bei Ausfahrten hatten meine Nachfolger den Duft des synthethischen 10 W 60 geschnuppert und sich an den
schwarzen Wölkchchen aus meinem Remus erfreut.
Nach 1500 km wurde der Motor durch einen 500èr +1 mm Kolben mit Mugen - Welle und 38èr Dellorto getauscht.
Der macht richtig Spass.
Der 600èr wurde zwecks Fehlersuche demontiert
- und - es wurde nichts gefunden.
Erst jetzt - 5 Jahre später - die Erleuchtung. Es geht um eine Std. Laufbuchse XR600R, einen Std. OMP-Kolben
XR600R und einen Wössner-Kolben Std. XR600R .
Die Laufbuchse wurde gebohrt und gehont wie man das kennt mit 0.04mm Spiel. (Für den Gußkolben)
Dann bekam ich günstig aus Litauen den Wössner-Kolben in Std. Größe.
Dieser hat aber (Erst jetzt gesehen) in der Std. Größe nur 96,94 mm.
0,06mm + 0,04mm ist so wie ich das in Erinnerung habe die Verschleißgrenze.
Kein Wunder daß da hinten etwas entfleuchte das so nicht geplant war. Ich selbst konnte das gar nicht sehen.
Na ja - wenn man es weiß ist es nicht so schlimm - nur wieder ein beigehen - ist aber nicht eilig.
Gruß Heinz

Ich habe einen Fehler gemacht. Lange nicht gesehen - jetzt zufällig eine Rechnung gefunden.
Bei Ausfahrten hatten meine Nachfolger den Duft des synthethischen 10 W 60 geschnuppert und sich an den
schwarzen Wölkchchen aus meinem Remus erfreut.
Nach 1500 km wurde der Motor durch einen 500èr +1 mm Kolben mit Mugen - Welle und 38èr Dellorto getauscht.
Der macht richtig Spass.



Der 600èr wurde zwecks Fehlersuche demontiert


Erst jetzt - 5 Jahre später - die Erleuchtung. Es geht um eine Std. Laufbuchse XR600R, einen Std. OMP-Kolben
XR600R und einen Wössner-Kolben Std. XR600R .
Die Laufbuchse wurde gebohrt und gehont wie man das kennt mit 0.04mm Spiel. (Für den Gußkolben)
Dann bekam ich günstig aus Litauen den Wössner-Kolben in Std. Größe.

Dieser hat aber (Erst jetzt gesehen) in der Std. Größe nur 96,94 mm.

0,06mm + 0,04mm ist so wie ich das in Erinnerung habe die Verschleißgrenze.

Kein Wunder daß da hinten etwas entfleuchte das so nicht geplant war. Ich selbst konnte das gar nicht sehen.
Na ja - wenn man es weiß ist es nicht so schlimm - nur wieder ein beigehen - ist aber nicht eilig.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Tach Heinz
Abba mal'ne Frage!
Wo ward ihr denn auf dem letzten Treffen???
Habe eure Gesichter vermißt.
Das ersetzt doch gleich jedes Parfüm.Bei Ausfahrten hatten meine Nachfolger den Duft des synthethischen 10 W 60 geschnuppert und sich an den
schwarzen Wölkchchen aus meinem Remus erfreut.

Abba mal'ne Frage!
Wo ward ihr denn auf dem letzten Treffen???


Habe eure Gesichter vermißt.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Moin Gaby!
Da wir keine Hotelschläfer sind gilt für uns Selbstverpflegung -
haben wir letztes Treffen nochmal versucht ist nicht möglich.
Und betteln kommt auch nicht in Frage.

Deshalb bin ich / wir erstmals seit 2005 zu Hause geblieben.

Ob sich da noch mal was ändert - keine Ahnung.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!