Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
Ich dreh jetzt schon 40 Jahre Kerzen rein und raus und hab noch nie nen Drehmomentschlüssel gebraucht dafür.
Sowas hat man im Ellenbogen
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Loud Pipes save Lives
Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
ich habe mir einen stark gekröpften Ringschlüssel abgeschnitten. Damit kommt man gut mit eingebautem Tank dran und wegen dem kurzen Griff am Schlüssel ( vielleicht 8 cm ) bringe ich auch nicht zuviel Kraft auf beim reindrehen.
@Kati : ich finde deinen Helm super ( zumindest für dieses Moped ). Klasse Ist das Altbestand oder kann man sowas heute noch kaufen ?
Gruß
Roger
ich habe mir einen stark gekröpften Ringschlüssel abgeschnitten. Damit kommt man gut mit eingebautem Tank dran und wegen dem kurzen Griff am Schlüssel ( vielleicht 8 cm ) bringe ich auch nicht zuviel Kraft auf beim reindrehen.
@Kati : ich finde deinen Helm super ( zumindest für dieses Moped ). Klasse Ist das Altbestand oder kann man sowas heute noch kaufen ?
Gruß
Roger
Re: Klappergeräusch Motor
Und ich (Ahnungsloser) dachte bisher immer, so etwas schüttelt man aus dem Handgelenk!
Um noch 1x auf das Thema ZK zurückzukommen...
(Ist das eigentlich in Celsius..? )
Einen neuen(?) Teil-Beitrag zum Thema "Zündkerze" hätte ich auch noch zu unterbreiten!
Viele Fachbücher lehren, daß ZK weder gefettet noch geölt werden dürfen, aus diversen Gründen!
Ich tendiere eher gegen diese Weisheit zu verstoßen und schraube sie mit etwas Graphitpuder ein.
Vorteile:
Weder Fett noch Öl und schmiert trotzdem,
außerdem leitet es Strom, was den elektr. Widerstand dieses Stromkreises nicht erhöhen und die ebenso elektr. Leistung nicht mindern sollte.
Wie seht ihr diesen Punkt?
Um noch 1x auf das Thema ZK zurückzukommen...
DEM würde ich eher zustimmen, als dem rechten Winkel von 90°.Ich schraube von Hand ein und drehe mit dem Schlüssel maximal 45° weiter
(Ist das eigentlich in Celsius..? )
Einen neuen(?) Teil-Beitrag zum Thema "Zündkerze" hätte ich auch noch zu unterbreiten!
Viele Fachbücher lehren, daß ZK weder gefettet noch geölt werden dürfen, aus diversen Gründen!
Ich tendiere eher gegen diese Weisheit zu verstoßen und schraube sie mit etwas Graphitpuder ein.
Vorteile:
Weder Fett noch Öl und schmiert trotzdem,
außerdem leitet es Strom, was den elektr. Widerstand dieses Stromkreises nicht erhöhen und die ebenso elektr. Leistung nicht mindern sollte.
Wie seht ihr diesen Punkt?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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- Registriert: 11. Juni 2014, 17:21
Re: Klappergeräusch Motor
ICH muss auch ehrlich gestehen (mich outen), dass ich noch keinen/noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt habe, bei Zündkerzen!
Den geposteten Link zu "Festschrauben von neuer Zündkerze mit neuer Dichtung" vs. "Festschrauben von alter Zündkerze mit gesetzter Dichtung" finde ich aber interessant. Bei Zündkerzen habe ich auch noch NIE ein "Trennmittel" (wie Kupferpaste, Graphit, etc. benutzt), wäre mir zu "gefährlich".
Den geposteten Link zu "Festschrauben von neuer Zündkerze mit neuer Dichtung" vs. "Festschrauben von alter Zündkerze mit gesetzter Dichtung" finde ich aber interessant. Bei Zündkerzen habe ich auch noch NIE ein "Trennmittel" (wie Kupferpaste, Graphit, etc. benutzt), wäre mir zu "gefährlich".
Re: Klappergeräusch Motor
Beim Moped hab ich die Kupferpaste auch selten aufgetragen, aber bei meinem Benz mit den 12 Zündkerzen, von denen man aber nur 10 einigermaßen gut erreichen kann, und die nach den vorgeschriebenen 90.000km (Wechselintervall) so festgebrannt sind, dass man Angst kriegt sie beim Rausschrauben abzureissen, bürste ich seitdem eine ganz zarte Schicht mit der Zahnbürste ins Gewinde. Vorsicht bei der Zahnbürste: Danach bitte nicht mehr für die Zähne benutzen
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Grundsätzlich wird bei der Konstruktion jeder Verschraubung ein definiertes Anzugsdrehmoment beigemessen. Bei Standardverschraubungen (z. B. Inbusschraube 8.8 verz.) sind die Standardanzugsdrehmomentwerte dafür in jedem Tabellenbuch angegeben und werden nicht extra genannt. Besondere Schraubenformen, Einsatzbedingungen oder Materialpaarungen können abweichende Drehmomente erforderlich machen. Diese werden dann in Konstruktionszeichnungen oder Wartungsinformationen explizit angegeben und enthalten auch die Zusatzinformation, ob trocken oder geschmiert eingeschraubt werden soll.
Hintergrund: die konstruktive Definition des Anzugsdrehmoments einer Verschraubung berücksichtigt Parameter wie Materialpaarungen der Gewinde, Betriebstemperaturen, Vibrationen, Wechsellasten, Flächenpressungen usw.. Wird eine trocken ausgelegte Verschraubung mit Fett, Öl oder sonstigen Gleitmitteln mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment angezogen reduziert sich dadurch die berechnete Reibung an den Gewindeflanken/Auflagen und die Verschraubung kann überbelastet werden. Undichtigkeiten, Schraubenabriss oder Gewindeausriss kann die Folge sein.
Dehnschrauben z. B. für die Montage von Zylinderköpfen werden i. d. R. geölt eingeschraubt und sind vom Anzugsdrehmoment so definiert, dass sie sich korrekt angezogen im elastischen Bereich dehnen und unter allen Betriebsbedingungen die geforderte Vorspannung erhalten. Schraube ich solche Dehnschrauben trocken ein erreiche ich nicht die notwendige Vorspannung und die Verschraubung kann zu locker sein und die Kopfdichtung bläst durch.
Letztendlich geht es bei Anzugsdrehmomenten darum reproduzierbar eine definierte Vorspannung der Verschraubung herzustellen. Eine von den Vorgaben abweichend ausgeführte Verschraubung (Handanzug, mit/ohne Öl usw.) KANN funktionieren, muss es aber nicht.
Hintergrund: die konstruktive Definition des Anzugsdrehmoments einer Verschraubung berücksichtigt Parameter wie Materialpaarungen der Gewinde, Betriebstemperaturen, Vibrationen, Wechsellasten, Flächenpressungen usw.. Wird eine trocken ausgelegte Verschraubung mit Fett, Öl oder sonstigen Gleitmitteln mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment angezogen reduziert sich dadurch die berechnete Reibung an den Gewindeflanken/Auflagen und die Verschraubung kann überbelastet werden. Undichtigkeiten, Schraubenabriss oder Gewindeausriss kann die Folge sein.
Dehnschrauben z. B. für die Montage von Zylinderköpfen werden i. d. R. geölt eingeschraubt und sind vom Anzugsdrehmoment so definiert, dass sie sich korrekt angezogen im elastischen Bereich dehnen und unter allen Betriebsbedingungen die geforderte Vorspannung erhalten. Schraube ich solche Dehnschrauben trocken ein erreiche ich nicht die notwendige Vorspannung und die Verschraubung kann zu locker sein und die Kopfdichtung bläst durch.
Letztendlich geht es bei Anzugsdrehmomenten darum reproduzierbar eine definierte Vorspannung der Verschraubung herzustellen. Eine von den Vorgaben abweichend ausgeführte Verschraubung (Handanzug, mit/ohne Öl usw.) KANN funktionieren, muss es aber nicht.
Re: Klappergeräusch Motor
Beim Einpinseln des Kerzengewindes gehts hauptsächlich darum, es vor dem Festbacken zu bewahren. Besonders seit es Einspritzer gibt, und dazu die Wechselintervalle immer länger wurde, ist das ein echtes Problem. Da man bei unseren Mopeds üblicherweise öfter als nur alle 60.000km die Kerze rausschraubt, sollte es das eigentlich nicht unbedingt brauchen. Schaden tuts allerdings auch nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Genau richtig, Frank und Hans.
Es gibt gewichtige Gründe, gegen diese "Vorschrift" zu verstoßen.
Gut zu lesen, daß ich es nicht allein bin, hähä.
Von den in der Fachliteratur geschilderten Nachteilen, würde mich - als "Ölecktriker" - mal die elektrische Seite daran interessieren.
Wie viel Prozent an (elektr.) Leistung dort verloren geht(!), wenn der Widerstand am Übergang Kerze-zu-Kopf durch Fette oder Öle erhöht wird.
Beim Einzylinder, wo alles sowieso nur von einer einzigen Kerze abhängt, ist es sicher viel wichtiger, keine Zündenergie unnötig zu verschenken, als bei anderen Motoren.
PS:
Es gibt gewichtige Gründe, gegen diese "Vorschrift" zu verstoßen.
Gut zu lesen, daß ich es nicht allein bin, hähä.
Von den in der Fachliteratur geschilderten Nachteilen, würde mich - als "Ölecktriker" - mal die elektrische Seite daran interessieren.
Wie viel Prozent an (elektr.) Leistung dort verloren geht(!), wenn der Widerstand am Übergang Kerze-zu-Kopf durch Fette oder Öle erhöht wird.
Beim Einzylinder, wo alles sowieso nur von einer einzigen Kerze abhängt, ist es sicher viel wichtiger, keine Zündenergie unnötig zu verschenken, als bei anderen Motoren.
PS:
Wieso nicht? Ich mach die (hinterher) immer gut sauber und benutze sie weiterhin.....Vorsicht bei der Zahnbürste: Danach bitte nicht mehr für die Zähne benutzen
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Klappergeräusch Motor
Durchs Fett bekommst Du bestimmt keine Übergangswiderstände, dazu ist die Gewindefläche zu groß. Zumal bei Hochspannung. Und die Dichtung gibts ja auch noch.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Ui, da hab ich ja ne Frage gestellt
Zorc22: der Helm ist neu, ich finde nur gerade nicht wo ich den bestellt habe. Wenn ich es finde melde ich mich . Ist schon toll mit dem ganzen Glitzer
Habs gefunden, bei Louis
Zorc22: der Helm ist neu, ich finde nur gerade nicht wo ich den bestellt habe. Wenn ich es finde melde ich mich . Ist schon toll mit dem ganzen Glitzer
Habs gefunden, bei Louis
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Und jetzt wurde zum Thema wirklich ALLES gesagt, dazu noch von JEDEM
Das darf aber auch mal sein.
Gruß
Hans
Das darf aber auch mal sein.
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Ja, stimmt, wir sind leicht von (eigentlichen) Thema abgedriftet.
Die ganzen Details fand ich aber interessant und wichtig Mal erwähnt zu haben.
Fragt sich nur, was Kati davon für ihre Zwecke mitnimmt...
Zurück zum Thema!
Die ganzen Details fand ich aber interessant und wichtig Mal erwähnt zu haben.
Fragt sich nur, was Kati davon für ihre Zwecke mitnimmt...
Zurück zum Thema!
Gruß Gabriel
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
@Kati : danke für den Hinweis - interessant und hatte ich nie gesehen. Ich mag sowas.
@hiha : ist doch auch gut so. Es soll im Forum ja auch unterhaltsam sein und da hier ja ständig neue Überraschungen auftauchten ist der Thread halt so geworden wie er ist . Gut.
Blöd ist doch wenn immer nur noch kommt : welches Öl muß ich fahren ? Ich bekomme keinen Vorderreifen mehr. Meine XL springt nicht an
Gruß
Roger
@Kati : danke für den Hinweis - interessant und hatte ich nie gesehen. Ich mag sowas.
@hiha : ist doch auch gut so. Es soll im Forum ja auch unterhaltsam sein und da hier ja ständig neue Überraschungen auftauchten ist der Thread halt so geworden wie er ist . Gut.
Blöd ist doch wenn immer nur noch kommt : welches Öl muß ich fahren ? Ich bekomme keinen Vorderreifen mehr. Meine XL springt nicht an
Gruß
Roger
Re: Klappergeräusch Motor
Da geb ich dir vollkommen rechtZorc22 hat geschrieben: ↑7. Oktober 2022, 14:49 Moin,
@Kati : danke für den Hinweis - interessant und hatte ich nie gesehen. Ich mag sowas.
@hiha : ist doch auch gut so. Es soll im Forum ja auch unterhaltsam sein und da hier ja ständig neue Überraschungen auftauchten ist der Thread halt so geworden wie er ist . Gut.
Blöd ist doch wenn immer nur noch kommt : welches Öl muß ich fahren ? Ich bekomme keinen Vorderreifen mehr. Meine XL springt nicht an
Gruß
Roger
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