Kupplungsmittenhalter zu verleihen

spezielle XL Werkzeuge zu verleihen

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volkerxl
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Kupplungsmittenhalter zu verleihen

Beitrag von volkerxl »

wer kennt es nicht, die Kupplung muss raus, es braucht ein spezielles Werkzeug zum Halten der Kupplungsdruckplatte beim Lösen der Zentralmutter. Einige viele haben etwas Anderes, Provisorisches versucht und... ZACK ist einer der Alu-Hülsen abgebrochen. Die Druckplatten sind inzwischen rar und schwer zu bekommen.

Hier ist ein von einem ehemalichen Mitglied gebautes Werkzeug zum Halten der Kupplungsdruckplatte, während die große Zentralmutter gelöst werden kann. Nun hat Günter keine Verwendung mehr und hat sich gewünscht, dass es der Gruppe hier zugänglich gemacht werden soll.
P1030809.JPG
P1030809.JPG
Ich schlage vor:
versicherter Versand (DHL) hin 6€
versicherter Versand (DHL) zurück 6€
Pfand 50€ ( gibt es selbstverständlich zurück)
Verpackung 5€
--------------------------------------
67€
Leihzeit 1 Woche oder nach Absprache 😀
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volkerxl
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Re: Kupplungsmittenhalter zu verleihen

Beitrag von volkerxl »

So, die erste Ausleihe hat stattgefunden :ja:
Hat super geklappt :D
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peter
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Re: Kupplungsmittenhalter zu verleihen

Beitrag von peter »

Ihr gibts das selbe Teil als Zeichnung für den Selbstbau.

https://motobikegarage.ch/download/Kupp ... halter.htm

Gruss Peter
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Lars S
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Re: Kupplungsmittenhalter zu verleihen

Beitrag von Lars S »

Hallo XL-Spezialisten.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Mal sehen wann ich Zeit finde für diese doch umfangreiche Reperatur.

Die Kupplung habe ich schon einmal erneuert.
Das Hinterrad habe ich mit einer Schraubzwenge blockiert.
IMG_20230806_093338_copy_1024x768_1.jpg
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Gunnar_HH
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Re: Kupplungsmittenhalter zu verleihen

Beitrag von Gunnar_HH »

Auch nicht schlecht und funktioniert. So hat sich der Konstrukteur, das zwar nicht vorgestellt. Aber Antwort stimmt, wenn Lampe glimmt.

Hier könnten wir gerne noch andere gruselige Varianten vorstellen:
Gang rein, Holzbrett zwischen die Speichen.
Lappen zwischen die Zahnräder.
Holz-Chop-Sticks zwischen die Zahnräder.
Ritzel mit aufgeschweißter Flachstahl-Verlängerung auf die Antriebswelle plus 5.Gang.
mit Irgendwas die vier dünnen Kupplungsfederhalterhalter der Druckplatte blockieren
...

Die beste Methode ist dieser Halter, da dann nichts zu Bruch geht oder die Kraft nicht durch unnötig viele Bauteile geleitet wird. Mag jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Druckplatten mit den vier Federaufnahmen kosten ca.60 Euro, wenn noch zu bekommen.

Und das ganze nur, weil das zentrale Zahnrad der KW um 0,1mm nicht an der Kupplung vorbei kommt. Also dran denken: Wenn die Kupplung mal draußen ist, an einer Stelle der Kpplung ein Hauch von Material abzufeilen und Markierung aufmalen, damit bei der nächsten Montage das Hauptzahnrad ohne Kupplungsdemontage abgenommen werden kann. Ja, ich bin mir sicher, das die mögliche Unwucht vernachlässigbar ist.

Gruß Gunnar
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