batterie alle 6 wochen all

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

batterie alle 6 wochen all

Beitrag von Der_Immerschraub »

meine kummer wurde irgendwann mal auf 12 volt umgebaut,seit ich sie habe ist die batterie alle 6 wochen all dann häng ich sie ans ladegerät,dafür blinken die blinker umso schneller umso höher die motordrehzahl ist.stört aber nicht,alle andere an elektrik funktioniert.wenn der regler kaputt wär müsste die batterie doch ziemlich schnell alle sein,oder
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo immerschrauber,

wie alt ist den die batterie ?

wird sie überhaupt voll geladen ?

wenn du die möglichkeit hast miss doch mal, ob du wenn die zündung aus ist verbauch hast > ob ampere fliessen wenn ja hast du irgendwo einen schleichenden kurzschluss der dir die batterie leersaugt.

gruss peter
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Lupo »

wie wurde denn die XL auf 12V umgebaut (Aigner double Volt oder neue 12Volt Lima von der XR)?
Ich habe Erfahrung mit der Aigner double Voltanlage, dort geht gerne mal der Transistor kaputt...kann man aber leicht wechseln...

Am besten misst Du mal die Ladespannung ob die Batterie überhaupt richtig geladen wird. So um die 15 Volt sollten an der Batterie bei mittlerer Drehzahl schon ankommen.

Servus Lupo
Der_Immerschraub

soweit ich das sehen kann wurde an der zündspule etwas zusammen geschaltet,ich glaube licht und ladespule:die batterie ist steinalt,läd aber am ladegerät voll (13,8 Volt)
Der_Immerschraub

soweit ich das sehen kann wurde an der zündspule etwas zusammen geschaltet,ich glaube licht und ladespule:die batterie ist steinalt,läd aber am ladegerät voll (13,8 Volt)
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

wenn batterien über 2 jahre alt sind, sind sie meißtens im ar***

daher würde ich die 6,95 plus säure investieren und dann weitersehen.
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Lupo »

also wenn Du in der Lima 3 Spulen (2 Pakete) hast und die auch noch "zusammengeschaltet" sind, bin ich ziemlich sicher Du hast noch die Orginal 6V Anlage der S eingebaut. Die wurde dann nur auf 12 V "aufgemotzt.

Mess doch mal die Ladespannung die am Pluspol ankommt. 1x mit angeschlossener Batterie und 1x bei abgeklemmter Batterie

Servus Lupo
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

bei der Aigner Anlage wird die Licht.- und Ladespule zusammengeschaltet.
Dann gibt es einen anderen Regler und die Beleuchtung wird über die Batterie geschaltet. Der Regler kann Probleme bereiten und die Batterie "rückwärts", über die Spulen entladen. Nach mehrfachen Problemen mit der Anlage wurde die Elektrik gern wieder auf "original" zurückgebaut.
Schöne Grüsse

Erik
Der_Immerschraub

Also die beleuchtung geht nur wenn der motor läuft,es gibt auch kein zusätzliches kästchen,allerdings kommen an der batterie ladestrommässig nur 3 volt an,daran wirds dann wohl liegen warum auch immer,naja ich kann damit leben die batterie alle 6 wochen mal zu laden,ich fahre jeden tag und immer mit licht
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn kein extra Kasten da ist, kommen wir wieder auf das Thema "wie ist die Anlage denn aufgebaut?" zurück. §Volt sind aber auch so eindeutig zu wenig, da scheint der Regler defekt zu sein, wenn er denn noch da ist.
Schöne Grüsse

Erik
Der_Immerschraub

der regler ist noch da,dann isser wohl hinne,hast du einen passenden für 12 volt
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

mail mich mal an. Ich müsste noch welche liegen haben. Es müsste dann einer vom R Modell sein?
Schöne Grüsse

Erik
Antworten