Reparatur der Seitenständeraufnahme
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Verschlissene Flächen aufschweißen und planschleifen sollte doch auch kein Problem sein. Da kann man immerhin nicht falsch bohren
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Tach zusammen, hey Frank:
Deine Beschreibung klingt echt gut und ist sehr verlockend.
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, im übertragenen Sinne.
Eine Beschreibung von jemand mit so großer Erfahrung dieser Problemzone ist echt Gold wert in meinen Augen!
Leider bedeutet das meine ungeliebteste Lösung, da beides notwendig wird!
Zuschweißen und neue St-Schraube anfertigen!
Schade, daß das Leben kein Wunschkonzert ist und ich mir etwas wünschen darf!
Sind ein paar Fragen an dich gestattet?
Hast du vielleicht ein Lieblingsgetränk…???
Was hältst du von der Idee ST70 als Stahl zu nehmen?
Deine Beschreibung klingt echt gut und ist sehr verlockend.
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, im übertragenen Sinne.
Eine Beschreibung von jemand mit so großer Erfahrung dieser Problemzone ist echt Gold wert in meinen Augen!
DAS ist deine Kernaussage!Für eine spielfreie Führung des Ständers und Entlastung der Bohrung in der Rahmenaufnahme war letztlich immer eine anders geartete Ständerschraube die Lösung.
Leider bedeutet das meine ungeliebteste Lösung, da beides notwendig wird!
Zuschweißen und neue St-Schraube anfertigen!
Schade, daß das Leben kein Wunschkonzert ist und ich mir etwas wünschen darf!
Sind ein paar Fragen an dich gestattet?
Hast du vielleicht ein Lieblingsgetränk…???
Was hältst du von der Idee ST70 als Stahl zu nehmen?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
@Hans, wenn man das kann dann geht das sicherlich auch, wobei im vorliegenden Fall wie üblich Loch UND Flächen verschlissen sind.
Gabi, was hast du denn für Fragen?
ST70/E360 hat für einen "Baustahl" schon relativ viel Kohlenstoffanteil und wird nicht ganz so einfach gut zu schweißen sein. Kommt aber ohnehin nur in Betracht, wenn du die Rahmenaufnahme komplett neu anschweißen willst.
Für die Lochreparatur kannst du mit normalem MAG-Schweißdraht mit viel Ampere das Loch zubraten, beischleifen und neu bohren.
Die neue Schraube muss nicht zwingend eine Passschraube sein. Eine etwas längere Sechskantschraube mit Schaft kann man sich so zurechtkürzen und das Gewinde ggf. nachschneiden, dass der Schaft (der glatte Teil ohne Gewinde) in beiden Teilen der Ständergabel (und der Rahmenaufnahme) steckt. Die Bohrdurchmesser in Rahmenaufnahme und Ständergabel werden nach dem Schaftdurchmesser der Schraube gebohrt. Vorteil bei Passschrauben, die Schaftdurchmesser sind exakt ausgelegt, bei Standard Sechskantschaftschrauben ist das nicht so genau und kann ein paar Zehntel variieren.
Gabi, was hast du denn für Fragen?
ST70/E360 hat für einen "Baustahl" schon relativ viel Kohlenstoffanteil und wird nicht ganz so einfach gut zu schweißen sein. Kommt aber ohnehin nur in Betracht, wenn du die Rahmenaufnahme komplett neu anschweißen willst.
Für die Lochreparatur kannst du mit normalem MAG-Schweißdraht mit viel Ampere das Loch zubraten, beischleifen und neu bohren.
Die neue Schraube muss nicht zwingend eine Passschraube sein. Eine etwas längere Sechskantschraube mit Schaft kann man sich so zurechtkürzen und das Gewinde ggf. nachschneiden, dass der Schaft (der glatte Teil ohne Gewinde) in beiden Teilen der Ständergabel (und der Rahmenaufnahme) steckt. Die Bohrdurchmesser in Rahmenaufnahme und Ständergabel werden nach dem Schaftdurchmesser der Schraube gebohrt. Vorteil bei Passschrauben, die Schaftdurchmesser sind exakt ausgelegt, bei Standard Sechskantschaftschrauben ist das nicht so genau und kann ein paar Zehntel variieren.
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Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Mit MIG/MAG würde ich das nicht schweißen. Die Gefahr von Bindefehlern ist sehr groß. Wenn die einmal drinnen sind, bricht das bei Belastung irgendwann ab. Außerdem wird es bei MIG/MAG sehr hart.
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Hey Bastler
was würdest du statt dessen empfehlen?
was würdest du statt dessen empfehlen?
Gruß Gabriel
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Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Ich würd auch nicht unbedingt einen St70 empfehlen, sofern das Verbiegen der Ständeraufnahme nicht das eigentliche Problem ist. Der Reibverschleiß ist bei St70 auch nicht anders als bei St35, es enthält ja auch keine nennenswert anderen Legierungsbestandteile. Das Schweißen von St70 ist eigentlich nicht vorgesehen, da der Kohlenstoffgehalt nicht spezifiziert ist, und man deshalb ein Aushärten der Schweißnaht nicht sicher ausschließen kann.
Meine weiteren Vorschläge liste ich mal auf. Für die Ewigkeit: Aufschweißen mit Hartdraht und anschließendes auf Maß flexen. Setzt gute Flexscheiben und ebensolches Geschick voraus. Da das weiche Grundmetall nur plattiert wird, besteht keine Bruchgefahr. Nachteil: Die Bohrung ist nachher nur noch mit HM zu bearbeiten, und wenn man Hartdraht fürs MAG erst besorgen muss, ist das ganz schön teuer. Mit WIG was Hartes auftragen geht natürlich auch.
Übrigens so nebenbei: In der Luftfahrt sind Reparaturen von Verschleißteilen durch Auftragschweißen Tagesgeschäft, deshalb tät ich mir da keine Sorgen machen, dass das irgendwie exotisch ist.
Autogenes auftragen von Neusilberhartlot. Sehr gute Gleiteigenschaften, gut zu bearbeiten, für die Bohrung langfristig vermutlich zu weich.
WIG-Auflöten von CuAl8-Alubronze, ähnlich autogen, braucht aber keine Autogenausrüstung, und WIG hat ja heut schon fast ein Jeder
Gruß
Hans
Meine weiteren Vorschläge liste ich mal auf. Für die Ewigkeit: Aufschweißen mit Hartdraht und anschließendes auf Maß flexen. Setzt gute Flexscheiben und ebensolches Geschick voraus. Da das weiche Grundmetall nur plattiert wird, besteht keine Bruchgefahr. Nachteil: Die Bohrung ist nachher nur noch mit HM zu bearbeiten, und wenn man Hartdraht fürs MAG erst besorgen muss, ist das ganz schön teuer. Mit WIG was Hartes auftragen geht natürlich auch.
Übrigens so nebenbei: In der Luftfahrt sind Reparaturen von Verschleißteilen durch Auftragschweißen Tagesgeschäft, deshalb tät ich mir da keine Sorgen machen, dass das irgendwie exotisch ist.
Autogenes auftragen von Neusilberhartlot. Sehr gute Gleiteigenschaften, gut zu bearbeiten, für die Bohrung langfristig vermutlich zu weich.
WIG-Auflöten von CuAl8-Alubronze, ähnlich autogen, braucht aber keine Autogenausrüstung, und WIG hat ja heut schon fast ein Jeder
Gruß
Hans
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Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Also Stahlbundbuchse mit Hartsilberlot ein - und beilöten, Planen, neue passende Schraube rein.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
CuAl8 ist u.a ein MIG-Lötdraht, welcher mit entsprechender Mig-Schweißanlage auch einigermaßen zu verarbeiten ist. Das Problem ist, dass es nicht sehr hart wird. Wenn Wig Anlagen vorhanden sind, würde ich eine Verschleißelektrode empfehlen. Damit das Loch zuschweißen und neu bohren. Allerdings, viel Spaß beim Bohren, HSS-e reicht da nicht
Liebe Grüße vom Mischa
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Für Elektroden reicht natürlich auch ein kleines ElektrodengerätMischa hat geschrieben: ↑17. März 2023, 21:32 CuAl8 ist u.a ein MIG-Lötdraht, welcher mit entsprechender Mig-Schweißanlage auch einigermaßen zu verarbeiten ist. Das Problem ist, dass es nicht sehr hart wird. Wenn Wig Anlagen vorhanden sind, würde ich eine Verschleißelektrode empfehlen. Damit das Loch zuschweißen und neu bohren. Allerdings, viel Spaß beim Bohren, HSS-e reicht da nicht
Liebe Grüße vom Mischa
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Reibahlen zum Einsetzen der Buchse gibt es für wenige Eurocent- die sollten ein bis drei Werkstücke überstehen. Silberlot ist sackteuer, funktioniert aber gut. Die Lizenz zum Löten gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZGHOe3ng3Zw
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme
Tach zusammen, hallo Peter
vielen Dank für den Tip Reibahle.
Ich hoffe, ich werde ihn nicht brauchen, wenn mein Kumpel Feinmechaniker auch welche hat und sie mir ausleiht.
Abba man kann ja nie wissen...
vielen Dank für den Tip Reibahle.
Ich hoffe, ich werde ihn nicht brauchen, wenn mein Kumpel Feinmechaniker auch welche hat und sie mir ausleiht.
Abba man kann ja nie wissen...
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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