40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Moderator: Kristian
40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Tach zusammen!
40 jähriges Jubiläum und Erstbesitz einer XL600R
Erst im zarten Alter von 19 Jahren, nach dem ich meinen 15-monatigen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, machte ich 1979 endlich den Führerschein Klasse 1 für Motorräder. Zuvor (1975) besaß ich lediglich die Klasse 4. Sofort nach bestandenem Führerschein kaufte ich mir 1979 eine gebrauchte HONDA XL500S von einem Pizzabäcker in Düsseldorf. Sie war orange, hatte den ovalen Tacho und das große, geile 23 Zoll Vorderrad, (anfangs) 27PS, 6V-Anlage und dürftige Trommelbremsen vorn wie hinten. Ich fuhr sie zwei Jahre lang über Stock und Stein. Danach verbrauchte der Motor sehr viel Öl und ich verkaufte sie 1981 weiter.
Mein „Aufstieg“ in die nächst höhere – und damit viel schwerere – Motorradklasse auf einer YAMAHA XS 750 war ebenso kurz wie erfolglos. Grund: Durch die XL500S machte ich die Erfahrung, daß weniger (manchmal) mehr ist! Leichte Enduros (150kg) machen (mir) mehr Spaß als Mopeds mit viel PS.
Am 22. April 1983 habe ich mir dann meine rote XL600R PD03 für 5.900 DM nietnagelneu beim HONDA-Händler in Werl (bei Dortmund) gekauft.
This is my contract of purchase of my XL600R from 1983:
http://honda-xl.nl/forum/download/file.php?id=5122
.
Bei (fast) identischem Gewicht hatte sie jedoch 100 ccm und 10 PS mehr als die XL500S. Auch waren 1983 die 12V 55/60W-H4-Beleuchtung und Scheibenbremse vorn bei einer Enduro sensationell! Den Kaufpreis von 6.000 DM konnte ich um 100 DM herunterhandeln. Sechs Tage später –
28. April 1983 – war die HONDA nach Düsseldorf überführt und offiziell für den deutschen Straßenverkehr auf meinen Namen zugelassen worden.
Seither befindet sie sich ununterbrochen in meinem Besitz. Genau 40 Jahre und 240.000 km lang.
Ich kann am 22. bzw. 28. April 2023 also ein schickes Jubiläum mit meinem „alten Eimer“ feiern!
40 Jahre Erstbesitz einer HONDA XL600R PD03!
COUTDOWN:
https://www.tickcounter.com/countdown/4 ... -countdown
40 jähriges Jubiläum und Erstbesitz einer XL600R
Erst im zarten Alter von 19 Jahren, nach dem ich meinen 15-monatigen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, machte ich 1979 endlich den Führerschein Klasse 1 für Motorräder. Zuvor (1975) besaß ich lediglich die Klasse 4. Sofort nach bestandenem Führerschein kaufte ich mir 1979 eine gebrauchte HONDA XL500S von einem Pizzabäcker in Düsseldorf. Sie war orange, hatte den ovalen Tacho und das große, geile 23 Zoll Vorderrad, (anfangs) 27PS, 6V-Anlage und dürftige Trommelbremsen vorn wie hinten. Ich fuhr sie zwei Jahre lang über Stock und Stein. Danach verbrauchte der Motor sehr viel Öl und ich verkaufte sie 1981 weiter.
Mein „Aufstieg“ in die nächst höhere – und damit viel schwerere – Motorradklasse auf einer YAMAHA XS 750 war ebenso kurz wie erfolglos. Grund: Durch die XL500S machte ich die Erfahrung, daß weniger (manchmal) mehr ist! Leichte Enduros (150kg) machen (mir) mehr Spaß als Mopeds mit viel PS.
Am 22. April 1983 habe ich mir dann meine rote XL600R PD03 für 5.900 DM nietnagelneu beim HONDA-Händler in Werl (bei Dortmund) gekauft.
This is my contract of purchase of my XL600R from 1983:
http://honda-xl.nl/forum/download/file.php?id=5122
.
Bei (fast) identischem Gewicht hatte sie jedoch 100 ccm und 10 PS mehr als die XL500S. Auch waren 1983 die 12V 55/60W-H4-Beleuchtung und Scheibenbremse vorn bei einer Enduro sensationell! Den Kaufpreis von 6.000 DM konnte ich um 100 DM herunterhandeln. Sechs Tage später –
28. April 1983 – war die HONDA nach Düsseldorf überführt und offiziell für den deutschen Straßenverkehr auf meinen Namen zugelassen worden.
Seither befindet sie sich ununterbrochen in meinem Besitz. Genau 40 Jahre und 240.000 km lang.
Ich kann am 22. bzw. 28. April 2023 also ein schickes Jubiläum mit meinem „alten Eimer“ feiern!
40 Jahre Erstbesitz einer HONDA XL600R PD03!
COUTDOWN:
https://www.tickcounter.com/countdown/4 ... -countdown
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Da kann man nur gratulieren !
bin aktuell bei 43 Jahren Erstbesitz : Kaufdatum 29.9.1980
Grüsse aus der Schweiz
Peter
bin aktuell bei 43 Jahren Erstbesitz : Kaufdatum 29.9.1980
Grüsse aus der Schweiz
Peter
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Na das ist ja mal ne Zahl, dann herzlichen Glückwunsch dazu!
Auf die nächsten 40 Jahre...
Ich freue mich schon auf die Feier in Uelzen!
Auf die nächsten 40 Jahre...
Ich freue mich schon auf die Feier in Uelzen!
Bub, bub, bub...
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Tach zusammen!
Danke Peter und Kristian für eure Gratulationswünsche.
@Peter:
Dann feierst du diesen Sept. sogar 44-iges Jubiläum?
Dein Datum ist es die Zulassung oder der Kauf??
Welche XL haste eigentlich genau?
Wenn es bis jetzt 43 Jahre Erstbesitz sind, sind es noch 3 Jahre mehr als bei mir!
Sehr Bemerkenswert!
Allerdings ist dein Rekord in einer anderen HR-Klasse und einem anderen Land.
Es wäre durchaus spannend zu wissen, ob es in diesem Forum weitere Erstbesitzer gibt!
Mir sind ein paar Namen zugesteckt worden. Ggf. könnte man einen neuen „Klub“ gründen!
„HEC.germany.com“
Danke Peter und Kristian für eure Gratulationswünsche.
@Peter:
Dann feierst du diesen Sept. sogar 44-iges Jubiläum?
Dein Datum ist es die Zulassung oder der Kauf??
Welche XL haste eigentlich genau?
Wenn es bis jetzt 43 Jahre Erstbesitz sind, sind es noch 3 Jahre mehr als bei mir!
Sehr Bemerkenswert!
Allerdings ist dein Rekord in einer anderen HR-Klasse und einem anderen Land.
Es wäre durchaus spannend zu wissen, ob es in diesem Forum weitere Erstbesitzer gibt!
Mir sind ein paar Namen zugesteckt worden. Ggf. könnte man einen neuen „Klub“ gründen!
„HEC.germany.com“
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Kauf und Erstzulassung ist bei mir identisch (1 Tag Differenz).
Modell: XL500S A modell ED Baujahr 1980
Gruss Peter
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Moin Gaby!
Gibt es. 03.05. 1979
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Tach Hans!
Ist ja geil! In ca 3 Wochen bist du dran mit einer Schnappszahl!!! 44 Jahre!
Ist ja geil! In ca 3 Wochen bist du dran mit einer Schnappszahl!!! 44 Jahre!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Gaby,
das ist der Heinz, der aber möglicherweise auch wasserfest ist
beste grüße
peterb
das ist der Heinz, der aber möglicherweise auch wasserfest ist
beste grüße
peterb
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Sorry, hast recht. passiert mir immer wieder.
Peter, deine 500er ist auch ne PD01 ?
PS: Ich hätte angenommen, daß es hier mehr Erstbesitzer gibt...
Peter, deine 500er ist auch ne PD01 ?
PS: Ich hätte angenommen, daß es hier mehr Erstbesitzer gibt...
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Moin Gabi,
also ich habe eine rote 1982er PD, eine Silberling-PD02 und einen 1979er PE-Motor. Alles kein Erstbesitz. Den PE habe ich ca. `82 mit einem Moped dran gekauft. Bin auch damit gefahren, aber das Ding war nach nur drei Jahren dermassen abgerockt. Rahmen schief, etc. Das Moped kam wohl irgendwie aus Ratingen, nahe deiner Heimstatt. Axel hat mir auf einem XL-Treffen mal erzählt, dass diese Jungs aus R. damals an europäischen Enduro-Wettbewerben teilgenommen haben, und dafür XRs importiert haben. Diese wurden auf wohl auf 13 PS getüvt, um damaligen Bestimmungen zu genügen. Um in der 500er-Klasse starten zu dürfen wurden die Motoren neu mit 3tem Übermasskolben versehen, um von 497 auf 503 ccm zu kommen. Daher brauchte ich auch mal eine neue Buchse für diesen wunderbaren Motor. Er ist dicht! Das kann ich von den PD02ern nicht sagen.
beste grüße
peterb
also ich habe eine rote 1982er PD, eine Silberling-PD02 und einen 1979er PE-Motor. Alles kein Erstbesitz. Den PE habe ich ca. `82 mit einem Moped dran gekauft. Bin auch damit gefahren, aber das Ding war nach nur drei Jahren dermassen abgerockt. Rahmen schief, etc. Das Moped kam wohl irgendwie aus Ratingen, nahe deiner Heimstatt. Axel hat mir auf einem XL-Treffen mal erzählt, dass diese Jungs aus R. damals an europäischen Enduro-Wettbewerben teilgenommen haben, und dafür XRs importiert haben. Diese wurden auf wohl auf 13 PS getüvt, um damaligen Bestimmungen zu genügen. Um in der 500er-Klasse starten zu dürfen wurden die Motoren neu mit 3tem Übermasskolben versehen, um von 497 auf 503 ccm zu kommen. Daher brauchte ich auch mal eine neue Buchse für diesen wunderbaren Motor. Er ist dicht! Das kann ich von den PD02ern nicht sagen.
beste grüße
peterb
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Moin Gaby,
das ist echt eine schöne Story - mein Glückwunsch. Natürlich denkt man dann gleich wieder daran welche Dummheiten man früher gemacht hat - heißt : welche Mopeds man nicht hätte weggeben sollen.
1984 sollte es bei mir auch ein neues Moped sein, die Auswahl war ( im tiefen Ostfriesland ) nicht so groß und Internet gab es ja noch nicht. Ich hätte auch gerne eine XL600 oder eine KLR 600 ( E-starter !! ) gehabt - war einfach zu teuer. In der "Motorrad" war dann eine Anzeige von "Speed Products" aus Münster : im Angebot 2 neue XL350R für je 4890 DM . Blind bestellt, Rechnung habe ich sogar noch irgendwo. Leider war sie eigentlich zu klein für mich und es fehlte auch einfach die Kraft in dem kleinen Motor. Außerdem wollte sie warm immer nicht anspringen. Nach 2,5 Jahren musste sie gehen . Ich bekam eine gut erhaltene XT550 . Deutlich mehr Bumms.
Wünsche dir noch viel Freude mit deiner "Lebensgefährtin".
Gruß
Roger
das ist echt eine schöne Story - mein Glückwunsch. Natürlich denkt man dann gleich wieder daran welche Dummheiten man früher gemacht hat - heißt : welche Mopeds man nicht hätte weggeben sollen.
1984 sollte es bei mir auch ein neues Moped sein, die Auswahl war ( im tiefen Ostfriesland ) nicht so groß und Internet gab es ja noch nicht. Ich hätte auch gerne eine XL600 oder eine KLR 600 ( E-starter !! ) gehabt - war einfach zu teuer. In der "Motorrad" war dann eine Anzeige von "Speed Products" aus Münster : im Angebot 2 neue XL350R für je 4890 DM . Blind bestellt, Rechnung habe ich sogar noch irgendwo. Leider war sie eigentlich zu klein für mich und es fehlte auch einfach die Kraft in dem kleinen Motor. Außerdem wollte sie warm immer nicht anspringen. Nach 2,5 Jahren musste sie gehen . Ich bekam eine gut erhaltene XT550 . Deutlich mehr Bumms.
Wünsche dir noch viel Freude mit deiner "Lebensgefährtin".
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 40 years anniversary and first-ownership of an XL600R
Tach peterb!
Das ist ja ne nette Geschichte, obwohl sie nicht (direkt) zum Thema gehört.
Tach Roger!
Danke für deine Glückwünsche und das du einen langen XL-Besitz wertschätzt. Weiter so!
Du hast ja so Recht! Was hat man doch „früher“ alles für einen Blödsinn angestellt hatte.
Darüber ließen sich sicher Bücher füllen, haha!
Doch bis dahin versuche ich jetzt erst einmal meine Maschine zu adeln, die mir 40 Jahre lang treu gedient hat, obwohl es einige Rückschläge zu verkraften galt.
Einige Rückschläge waren nicht durch ihre beiden Schwächen verursacht, die verdammte „Zündladespule“ (der LiMa) und die Gefahr herausfallender Ventilsitzringe durch die Risse zwischen ihnen und dem Zündkerzengewinde.
Der kapitale Motorschaden, die sie 2015 in Smilde, NL, ereilte dürfte z.B. auf einen falschen Zusammenbau im Werk Japan’s oder einen Materialfehler zurückzuführen sein.
Das ist ja ne nette Geschichte, obwohl sie nicht (direkt) zum Thema gehört.
Tach Roger!
Danke für deine Glückwünsche und das du einen langen XL-Besitz wertschätzt. Weiter so!
Du hast ja so Recht! Was hat man doch „früher“ alles für einen Blödsinn angestellt hatte.
Darüber ließen sich sicher Bücher füllen, haha!
Doch bis dahin versuche ich jetzt erst einmal meine Maschine zu adeln, die mir 40 Jahre lang treu gedient hat, obwohl es einige Rückschläge zu verkraften galt.
Einige Rückschläge waren nicht durch ihre beiden Schwächen verursacht, die verdammte „Zündladespule“ (der LiMa) und die Gefahr herausfallender Ventilsitzringe durch die Risse zwischen ihnen und dem Zündkerzengewinde.
Der kapitale Motorschaden, die sie 2015 in Smilde, NL, ereilte dürfte z.B. auf einen falschen Zusammenbau im Werk Japan’s oder einen Materialfehler zurückzuführen sein.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!