XL 500 SB Wiederaufbau
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Also, ich mache weiter .
Habe mir einen Rumpfmotor organisiert und werde die fehlenden Teile, speziell Steuerkette und Führungsschiene, noch auftreiben.
Sollte Interesse bestehen (vielleicht könnt ihr es ja auch nicht mehr hören, schon wieder so ein Spinner, der gutes Geld in schlechtes Material steckt), würde ich von Fortschritten oder Rückschlägen berichten.
Bis dahin, oder auch nicht, Grüße
Thomas
Habe mir einen Rumpfmotor organisiert und werde die fehlenden Teile, speziell Steuerkette und Führungsschiene, noch auftreiben.
Sollte Interesse bestehen (vielleicht könnt ihr es ja auch nicht mehr hören, schon wieder so ein Spinner, der gutes Geld in schlechtes Material steckt), würde ich von Fortschritten oder Rückschlägen berichten.
Bis dahin, oder auch nicht, Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Wenn Du einen Kopf hast, bin ich absolut dafür.
Viel Spass mit dem Gerumpel und,
beste grüße
peterb
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Klar, mach weiter!
Wenn die Honda immer sachte warmgefahren wird hast Du lange Spaß daran und Du kennst dich auch damit aus.
Berichte, da werden bestimmt noch Fragen kommen.
Sportliche Grüße
Jogi
Wenn die Honda immer sachte warmgefahren wird hast Du lange Spaß daran und Du kennst dich auch damit aus.
Berichte, da werden bestimmt noch Fragen kommen.
Sportliche Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Hallo Thomas,
ich bewundere dich. Klasse, dass du dich dafür entschieden hast. Meine erste Antwort war ja eher vernichtend.
Umsonst wirst du alles nicht bekommen, aber je besser du berichtest und Bilder einstellst (max Breite 800 Pixel, JPG oder PNG), desto findest du Unterstützer für dein Projekt - ein gemeinsames Projekt, eine Art Crowdfunding.
Der eine oder andere kann noch einen Zylinder mit oder ohne Buchse abgeben.
Passende Buchse und neuer Kolben und dann ab zum Schleifer. Steuerkette muss neu 50 Euro. Verschieden gute Ritzel (wenig gelaufen) liegen bestimmt auch noch irgendwo herum und warten auf eine freundliche Anfrage.
Nur einen guten Zylinderkopf gibt keiner so gerne her.
Viele Grüße
Gunnar
ich bewundere dich. Klasse, dass du dich dafür entschieden hast. Meine erste Antwort war ja eher vernichtend.
Umsonst wirst du alles nicht bekommen, aber je besser du berichtest und Bilder einstellst (max Breite 800 Pixel, JPG oder PNG), desto findest du Unterstützer für dein Projekt - ein gemeinsames Projekt, eine Art Crowdfunding.
Der eine oder andere kann noch einen Zylinder mit oder ohne Buchse abgeben.
Passende Buchse und neuer Kolben und dann ab zum Schleifer. Steuerkette muss neu 50 Euro. Verschieden gute Ritzel (wenig gelaufen) liegen bestimmt auch noch irgendwo herum und warten auf eine freundliche Anfrage.
Nur einen guten Zylinderkopf gibt keiner so gerne her.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
... stimmt, vernichtend ! Aber ich glaube du weißt, wovon du redest.
Zylinder, Kolben und Ritzel sind bei dem Rumpfmotor dabei, Zylinderkopf und Deckel scheinen gut, mal sehen.
Dann mal los, werde berichten, die Zeit drängt nicht, habe noch Fahrbares .
Grüße
Thomas
Zylinder, Kolben und Ritzel sind bei dem Rumpfmotor dabei, Zylinderkopf und Deckel scheinen gut, mal sehen.
Dann mal los, werde berichten, die Zeit drängt nicht, habe noch Fahrbares .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Hallo Thomas,
schicke doch dem Bjoern82 die untere Gehäusehälfte und schon bringen wir wieder zwei XL auf die Strasse oder ins Gelände.
Aber bitte nur, wenn die Nadellagerschalen-Fixierhülsen noch in Ordnung sind (nicht eingedrückt von Sonntagsschraubern).
Gruß Gunnar
schicke doch dem Bjoern82 die untere Gehäusehälfte und schon bringen wir wieder zwei XL auf die Strasse oder ins Gelände.
Aber bitte nur, wenn die Nadellagerschalen-Fixierhülsen noch in Ordnung sind (nicht eingedrückt von Sonntagsschraubern).
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Hallo Gunnar,
ich hatte ja schon geschrieben, dass die Öldüse eingedrückt ist, aber die könnte man ja wieder rausziehen. Ich biete sie ihm mal an.
Grüße
Thomas
ich hatte ja schon geschrieben, dass die Öldüse eingedrückt ist, aber die könnte man ja wieder rausziehen. Ich biete sie ihm mal an.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
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- volkerxl
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Rubus hatte Mal eine sehr einfache Methode vorgestellt, wie die Buchse rausgedrückt werden kann. Man benötigt nur eine Kugellager Kugel und einen kleinen Alu Keil. Ich habe hast im Keller liegen. Komme aber erst nächste Woche dazu Mal ein Foto einzustellen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Und wenn der Gehäusepilz, auf den die Buchse drückt, abgerissen ist, kann man das Ding auch von der anderen Seite wieder hochdrücken. Mit Loctide einkleben, und gut isses wieder. Aber warum sind das Buchsen, und keine Stifte? Den halbaberissenen Gehäusnupsi habe ich ich auch schon einmal mit 648 Loctide wieder angeklebt, und seither keine Späne diese Teiles im Ölsieb gefunden. Warum auch, gibt es dort eine axiale Belastung in Richtung der Buchse?
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Ich habe mir die Rubus-Methode für die Öldüse mal angesehen: Genial!
Man braucht einen mittleren Schraubendreher und eine 4mm Kugel (Kugellager).
Und so geht es:
- Unteres Gehäuse mit der Trennfläche auf die Werkbank.
- Kugel in den Ölkanal einwerfen, findet selber den Liegenpunkt direkt auf der Öldüse.
- Schraubenzieher rein und kurz nach rechts oder links gedreht (Hebelkraft von der Schrauberklinge auf Kugel drückt die Düse heraus).
- Plopp. Kugel und Düse liegen auf der Werkbank. Fertig.
- Danach kann die Düse wieder mit Schraubensicherung von Oben eingeklebt werden.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß Gunnar
Ich mag die Denke, wie Rubus arbeitet. "Ein schlaues Pferd springt nur so hoch wie es muss". Also warum das ganze andere Gezumpel.
Man braucht einen mittleren Schraubendreher und eine 4mm Kugel (Kugellager).
Und so geht es:
- Unteres Gehäuse mit der Trennfläche auf die Werkbank.
- Kugel in den Ölkanal einwerfen, findet selber den Liegenpunkt direkt auf der Öldüse.
- Schraubenzieher rein und kurz nach rechts oder links gedreht (Hebelkraft von der Schrauberklinge auf Kugel drückt die Düse heraus).
- Plopp. Kugel und Düse liegen auf der Werkbank. Fertig.
- Danach kann die Düse wieder mit Schraubensicherung von Oben eingeklebt werden.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß Gunnar
Ich mag die Denke, wie Rubus arbeitet. "Ein schlaues Pferd springt nur so hoch wie es muss". Also warum das ganze andere Gezumpel.
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XL500R / Bj 82
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Bin jetzt schon mal ein Stück weiter. Habe aus dem ursprünglichen Motor und einem dazu gekauften Rumpfmotor einen neuen Block gemixt, noch bin ich nicht in der Preisregion, die Gunnar angedroht hat, kann ja noch werden . Bin ja noch relativ neu bei der XL 500, habe aber jetzt schon einiges gesehen, was die Vorgänger verbaut haben (und im Forum meist schon beschrieben wurde) und hoffe, es besser zu machen.
Jetzt meine Frage: Ich habe über die verschieden gerundeten Seiten des Antriebszahnrades auf der KW gelesen, kann dies aber an den beiden Zahnrädern, die jetzt auf dem Tisch liegen, nicht wirklich erkennen. Betrifft das nur die R ?
Jetzt meine Frage: Ich habe über die verschieden gerundeten Seiten des Antriebszahnrades auf der KW gelesen, kann dies aber an den beiden Zahnrädern, die jetzt auf dem Tisch liegen, nicht wirklich erkennen. Betrifft das nur die R ?
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XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Die Frage mit dem Antriebszahnrad hat sich erledigt, habe die abgerundete Seite gefunden .
Aber auch eine neue Frage :
Das Kupplungsdrucklager liegt nur lose in der Kupplungsheberplatte auf und da der kurze Druckpilz verbaut ist, ist es mir ein Rätsel, wie der Vorgänger das zusammenbekommen hat (mit dem langen Druckpilz könnte man das Lager ja auf der Welle fixieren) .
Jetzt habe ich gesehen, dass es für die SB eine andere Heberplatte gibt, als für die SZ und SA. Weiß jemand, ob der Unterschied im Lagersitz liegt (das Lager selbst wurde für die S ja nicht geändert) ?? Konnte im Forum dazu nichts finden.
Grüße
Thomas
Aber auch eine neue Frage :
Das Kupplungsdrucklager liegt nur lose in der Kupplungsheberplatte auf und da der kurze Druckpilz verbaut ist, ist es mir ein Rätsel, wie der Vorgänger das zusammenbekommen hat (mit dem langen Druckpilz könnte man das Lager ja auf der Welle fixieren) .
Jetzt habe ich gesehen, dass es für die SB eine andere Heberplatte gibt, als für die SZ und SA. Weiß jemand, ob der Unterschied im Lagersitz liegt (das Lager selbst wurde für die S ja nicht geändert) ?? Konnte im Forum dazu nichts finden.
Grüße
Thomas
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Danke Gunnar, den hatte ich auch schon gelesen. Da ist ja auch der Hinweis, dass es zwei verschiedene Kupplungsheberplatten gibt, die mit der SB geändert wurde und wohl auch tw an der R verbaut war. Ist der Unterschied, dass einmal das Drucklager nur locker aufliegt und einmal das Lager mit der Hand aufgedrückt werden kann und damit festsitzt ? Vielleicht ist ja auch mein Lager falsch, es hat einen Aussendurchmesser von 28 mm, der Lagersitz in der Heberplatte aber 29mm . Bevor ich versuche, eine SB/R-Heberplatte zu besorgen, wäre es gut zu wissen, ob die Richtung stimmt
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
SZ und SA sind anders.
SB und R sind gleich. Ich habe eine R. Teilenummer der Platte 22361-471-000 zur Aufnahme eines Rillenkugellagers 28*8*12 / 6001
Ja bei der Montage kann es schon mal herausfallen.
Viele Grüße
Gunnar
SB und R sind gleich. Ich habe eine R. Teilenummer der Platte 22361-471-000 zur Aufnahme eines Rillenkugellagers 28*8*12 / 6001
Ja bei der Montage kann es schon mal herausfallen.
Viele Grüße
Gunnar
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