nach dem kompletten Neuaufbau meines SZ Motors (3000279) habe ich festgestellt, das sich die Schraube am Zylinder die der Einstellung der Steuerkettenspannung dient (nicht gemeint ist die Hutmutter) lose drehen lässt und an keinem Punkt so wirklich greift. Nur an zwei Stellen ist ganz leichter Wiederstand spürbar. Vom Gefühl her eher wie eine Motordeckelschraube zum beispiel die man in ein defektes Gewinde dreht. Außerdem ist die Schraube so locker das sie sich während der Fahrt dreht und an dieser Stelle immer ein bischen Öl am Kupferdichtring vorbei Austritt. Natürlich alles ärgerlicherweise erst gemerkt als der Motor schon drin war...

Die Steuerkette ist nagelneu, der Spanner war ein Gebrauchter S - Spanner. Ich nehme an, das dieses Gewinde im Spanner in das die Schraube greift defekt ist? Das habe ich vorher leider nicht kontrolliert. Eventuell kann ja hier jemand meine Vermutung untermauern oder widerlegen...
Außerdem meine ich gelesen zu haben der Spanner der R wäre der bessere. Lässt sich dieser auch in die S einbauen? Ich nehme einfach mal an ja, da ich verglichen mit meiner R keine großen Unterschiede am Zylinder außen erkenne.
Mit den besten Grüßen aus dem Harz,
Johannes.