Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
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Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo XL'er,
nach dem kompletten Neuaufbau meines SZ Motors (3000279) habe ich festgestellt, das sich die Schraube am Zylinder die der Einstellung der Steuerkettenspannung dient (nicht gemeint ist die Hutmutter) lose drehen lässt und an keinem Punkt so wirklich greift. Nur an zwei Stellen ist ganz leichter Wiederstand spürbar. Vom Gefühl her eher wie eine Motordeckelschraube zum beispiel die man in ein defektes Gewinde dreht. Außerdem ist die Schraube so locker das sie sich während der Fahrt dreht und an dieser Stelle immer ein bischen Öl am Kupferdichtring vorbei Austritt. Natürlich alles ärgerlicherweise erst gemerkt als der Motor schon drin war...
Die Steuerkette ist nagelneu, der Spanner war ein Gebrauchter S - Spanner. Ich nehme an, das dieses Gewinde im Spanner in das die Schraube greift defekt ist? Das habe ich vorher leider nicht kontrolliert. Eventuell kann ja hier jemand meine Vermutung untermauern oder widerlegen...
Außerdem meine ich gelesen zu haben der Spanner der R wäre der bessere. Lässt sich dieser auch in die S einbauen? Ich nehme einfach mal an ja, da ich verglichen mit meiner R keine großen Unterschiede am Zylinder außen erkenne.
Mit den besten Grüßen aus dem Harz,
Johannes.
nach dem kompletten Neuaufbau meines SZ Motors (3000279) habe ich festgestellt, das sich die Schraube am Zylinder die der Einstellung der Steuerkettenspannung dient (nicht gemeint ist die Hutmutter) lose drehen lässt und an keinem Punkt so wirklich greift. Nur an zwei Stellen ist ganz leichter Wiederstand spürbar. Vom Gefühl her eher wie eine Motordeckelschraube zum beispiel die man in ein defektes Gewinde dreht. Außerdem ist die Schraube so locker das sie sich während der Fahrt dreht und an dieser Stelle immer ein bischen Öl am Kupferdichtring vorbei Austritt. Natürlich alles ärgerlicherweise erst gemerkt als der Motor schon drin war...
Die Steuerkette ist nagelneu, der Spanner war ein Gebrauchter S - Spanner. Ich nehme an, das dieses Gewinde im Spanner in das die Schraube greift defekt ist? Das habe ich vorher leider nicht kontrolliert. Eventuell kann ja hier jemand meine Vermutung untermauern oder widerlegen...
Außerdem meine ich gelesen zu haben der Spanner der R wäre der bessere. Lässt sich dieser auch in die S einbauen? Ich nehme einfach mal an ja, da ich verglichen mit meiner R keine großen Unterschiede am Zylinder außen erkenne.
Mit den besten Grüßen aus dem Harz,
Johannes.
Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo Johannes,
falls es dich tröstet, ich hatte das gleiche Problem mit dem Spanner, glücklicherweise war der Motor noch ausgebaut . Das Gewinde in der Blechschiene ist defekt, läßt sich wohl auch nicht reparieren. Falls du noch deinen alten Spanner hast (und das Gewinde i.O.ist), kannst du dieses Teil umbauen, sobald der Motor draussen ist .
Grüße
Thomas
falls es dich tröstet, ich hatte das gleiche Problem mit dem Spanner, glücklicherweise war der Motor noch ausgebaut . Das Gewinde in der Blechschiene ist defekt, läßt sich wohl auch nicht reparieren. Falls du noch deinen alten Spanner hast (und das Gewinde i.O.ist), kannst du dieses Teil umbauen, sobald der Motor draussen ist .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
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Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo Thomas,
danke dir für die Antwort. Das habe ich ja schon befürchtet, wie gut das ich Urlaub habe
Dann nehme ich das Ding raus und schaue mir das mal an...
Einen Steuerkettenspanner habe ich noch liegen, ich hoffe der ist besser in Schuss!
Lieben Gruß.
danke dir für die Antwort. Das habe ich ja schon befürchtet, wie gut das ich Urlaub habe
Dann nehme ich das Ding raus und schaue mir das mal an...
Einen Steuerkettenspanner habe ich noch liegen, ich hoffe der ist besser in Schuss!
Lieben Gruß.
Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo Johannes,
Der S-Spanner kann sich auch verklemmen. Das "Plättchen" mit dem Gewinde klemmt dann seitlich auf dem "Rahmen" des Spanners.
(Ich habe sogar ein Foto, das ist aber zu groß um es hochzuladen.)
In dem Fall reicht dann die originale Schraube nur bis zum Anfang des Gewindes. Das fühlt sich ähnlich an, wie ein defektes Gewinde.
Bevor du alles zerlegst:
Schau mal, ob eine 5mm längere Schraube greifen würde. Dann kannst du das mit etwas drücken und wackeln vermutlich beheben.
Gruß Klaus
Der S-Spanner kann sich auch verklemmen. Das "Plättchen" mit dem Gewinde klemmt dann seitlich auf dem "Rahmen" des Spanners.
(Ich habe sogar ein Foto, das ist aber zu groß um es hochzuladen.)
In dem Fall reicht dann die originale Schraube nur bis zum Anfang des Gewindes. Das fühlt sich ähnlich an, wie ein defektes Gewinde.
Bevor du alles zerlegst:
Schau mal, ob eine 5mm längere Schraube greifen würde. Dann kannst du das mit etwas drücken und wackeln vermutlich beheben.
Gruß Klaus
Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo,
Jupp, die beiden Schrauben beim R Spanner sind unterschiedlich lang.
Wie mein Vorredner schon sagte , Schraube vielleicht zu kurz.
Der R Spanner ist die bessere Wahl, da Er sich automatisch spannt und ein Rückschlagkeil vorhanden ist.
Beine passen in Beides
Gruß Jörg
Jupp, die beiden Schrauben beim R Spanner sind unterschiedlich lang.
Wie mein Vorredner schon sagte , Schraube vielleicht zu kurz.
Der R Spanner ist die bessere Wahl, da Er sich automatisch spannt und ein Rückschlagkeil vorhanden ist.
Beine passen in Beides
Gruß Jörg
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Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Hallo, bei mir war auch das Gewinde hin, konnte ich aber reparieren, ich habe eine Mutter aufgeschweißt, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße Thomas
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Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Vielen lieben Dank euch allen für die aufschlussreichen Antworten! Helfen mir alle durchaus weiter. Den Gedanken mit dem Aufschweißen einer Mutter hatte ich auch schon, könnte man im zweifel auch noch ausprobieren wenn eh alles auseinander muss.
Ich werde zunächst das mit der längeren Schraube testen und dann seh ich weiter, das scheint ein guter Tipp zu sein. Ich werde berichten........
Lieben Gruß.
Ich werde zunächst das mit der längeren Schraube testen und dann seh ich weiter, das scheint ein guter Tipp zu sein. Ich werde berichten........
Lieben Gruß.
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Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Update.
Falls noch jemand lesen möchte was das Problem war:
Es war tatsächlich das gänzlich vermurkste Gewinde im Steuerkettenspanner, das war praktisch nicht mehr vorhanden. Habe einen Spanner mit gutem Gewinde eingebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung!
Liebe Grüße und danke,
Johannes.
Falls noch jemand lesen möchte was das Problem war:
Es war tatsächlich das gänzlich vermurkste Gewinde im Steuerkettenspanner, das war praktisch nicht mehr vorhanden. Habe einen Spanner mit gutem Gewinde eingebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung!
Liebe Grüße und danke,
Johannes.
Re: Steuerkettenspanner: Schraube locker und Ölaustritt
Dann war das doch kein so "Harter Brocken". Topp
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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