Gewindereparatur
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Gewindereparatur
Moin Gemeinde,
da hätte ich gerne etwas Aufklärung, wie das mit dem Schweissen von Mg-Al-Legierungen ist.
Zum Hintergrund: Mein liebstes Radl ist ein Scott, das ich 1999 in Thalkirchen gekauft hatte. Es fährt nach wie vor wunderbar, aber der Lenkkopf ist nach einer Notbremsung gerissen. In einem dieser Hobbyforen habe ich gelesen, dass man einen derartigen Schaden schweissen lassen kann, das Werkstück dann aber 180 Tage Ruhe braucht. Weiss wer was dazu?
beste grüße
peterb
da hätte ich gerne etwas Aufklärung, wie das mit dem Schweissen von Mg-Al-Legierungen ist.
Zum Hintergrund: Mein liebstes Radl ist ein Scott, das ich 1999 in Thalkirchen gekauft hatte. Es fährt nach wie vor wunderbar, aber der Lenkkopf ist nach einer Notbremsung gerissen. In einem dieser Hobbyforen habe ich gelesen, dass man einen derartigen Schaden schweissen lassen kann, das Werkstück dann aber 180 Tage Ruhe braucht. Weiss wer was dazu?
beste grüße
peterb
So n Quatsch, die 180 Tage Ruhe brauchst höchstens du, wenn dich mit dem gebrochenen Rahmen dementsprechend ablegst 

Loud Pipes save Lives
... oder vielleicht 730 Tage nicht benutzen. Dann ist die Garantie abgelaufen....

XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Natürlich kann mans schweißen, im Original wars ja auch geschweißt, man muss aber allerhand beachten, zumal Alu nicht dauerfest ist und ermüdet. 180Tage Auslagern ist ein Notbehelf. Hier was zum lesen:
https://www.downhillschrott.com/dhs/wis ... wig_d.html
Gruß
Hans
https://www.downhillschrott.com/dhs/wis ... wig_d.html
Gruß
Hans

Danke, lieber Hans!
Beste grüße
peterb
So, Zylinderkopf zurück. Das Ergebnis ist soweit gut, das durchbohrte Sackloch für den Stehbolzen ist allerdings nicht geschlossen, sollte aber an der Stelle kein Problem sein. Hat knapp 200,00 Euro gekostet für 2 defekte Gewinde (davon für Verpackung und Versand 23,00 Euro) und fast 5 Wochen gedauert. Der Chef hatte auf Nachfrage mehrfach von zuviel Arbeit berichtet . Das klang anfangs undramatischer, nach dem Motto, sowas können wir zwischendurch machen
.
Also ich würde die Firma durchaus empfehlen, vorausgesetzt, man hat Zeit. Ob der Preis ok ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sowas noch nicht habe machen lassen.
Grüße
Thomas

Also ich würde die Firma durchaus empfehlen, vorausgesetzt, man hat Zeit. Ob der Preis ok ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sowas noch nicht habe machen lassen.
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Das sieht wirklich gut aus. Wieder ein Zylinderkopf gerettet.
Gut, dass du da nicht angefangen hast Murks zu machen. Der Preis ist gerecht und schnell vergessen, freue dich über den Kopf.
Viele Grüße
Heute mit neuer Kette und Lenker.
Wahnsinn eine neue Kette macht so ein Spaß, super leise und ruckfrei.
Gut, dass du da nicht angefangen hast Murks zu machen. Der Preis ist gerecht und schnell vergessen, freue dich über den Kopf.
Viele Grüße
Heute mit neuer Kette und Lenker.
Wahnsinn eine neue Kette macht so ein Spaß, super leise und ruckfrei.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Genauso wie Gunnar sehe ich das aus.
Der Zylinderkopf wurde gerettet. Wo würdest du einen anderen, passenden und intakten kaufen und zu welchem Preis ?
€ 177 für eine Reparatur durch einen Fachbetrieb ist doch in Ordnung. In Relation dazu :
Bei meinem HONDA-Händler kostet bereits die Zweiradmechaniker-Stunde € 120.
Eine Lackiererstunde kostet € 140.
Unser Hobby wird nicht billiger.
Der Zylinderkopf wurde gerettet. Wo würdest du einen anderen, passenden und intakten kaufen und zu welchem Preis ?
€ 177 für eine Reparatur durch einen Fachbetrieb ist doch in Ordnung. In Relation dazu :
Bei meinem HONDA-Händler kostet bereits die Zweiradmechaniker-Stunde € 120.
Eine Lackiererstunde kostet € 140.
Unser Hobby wird nicht billiger.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
Ja, da habt ihr recht.Genauso wie Gunnar sehe ich das aus.
€ 177 für eine Reparatur durch einen Fachbetrieb ist doch in Ordnung.
Habe mich aber doch zu früh gefreut. Erst jetzt fällt mir auf (war da nicht der Vorsatz, beim Zerlegen auf alles zu achten

Was meint ihr

Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Ja, weil dir keine anderen Möglichkeiten bleiben.
Unter uns, bei meinem aktuellen Zylinderkopf-Aufbau ist genau das Gleiche passiert. Aufsetzen mit allen Schrauben, leicht Vor-Fixieren, nochmal den Rand kontrollieren und festziehen. Nicht weitersagen.
Der obere Zylinderkopfdeckel wird überschätzt, alle Kraft der Nockenwelle geht nach Unten. Im Grunde genommen trägt der nur die Achsen für für die Kipphebel.
Wichtig, vor dem finalem Aufsetzen Zylinderkopfdeckel mit Dichtmittel, die Festigkeit der Gewinde prüfen: Jede Schraube muss mindestens 10 Nm aushalten, sonst ein Austausch der Gewinde. Sind nur ein oder zwei Gewinde Murks, dann läuft die Suppe da wieder raus.
Viele Grüße / La speranza e l' ultimo a morire
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Ja danke Gunnar, das wollte ich hören.
Hatte vor Demontage schon 15 Nm auf alle Gewinde gegeben und tatsächlich alle, die noch nicht gemacht waren, herausgefunden
.
Viele Grüße / Finché c’e vita, c’e speranza
Thomas
Hatte vor Demontage schon 15 Nm auf alle Gewinde gegeben und tatsächlich alle, die noch nicht gemacht waren, herausgefunden

Viele Grüße / Finché c’e vita, c’e speranza
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Moin Gemeinde,
leicht off-topic, aber ich hatte kürzlich den folgenden Fall: Bosch e-bike, Motor Gen. 2. Pedale lose und ausgenudelt, M15x1-Gewinde ausgenudelt. Nix zu machen also, Welle bestellt, natürlich nicht bei Magura...
Dann kramte ich in meiner "Kruschkiste" rum, und fand eine Buchse aus einem 76er Ford Taunus, die sich nach säubern hervorragend mit Loctide 648 in die zerstörte Welle einkleben liess. Gewinde gebohrt, Stehbolzen mit dem selben Zeug eingeklebt, neue Pedale und Schraube (nicht so schön wie original) mit normaler Schraubensicherung montiert: Es hält jetzt seit Wochen
.
Was passiert, wenn man in ein ausgenudeltes Zylinderkopfgewinde der Xl eine Schraube mit L648 einklebt, keine Ahnung? Jedenfalls habe ich beobachtet, dass ein schlackernder Stehbolzen nach zwei Tagen offenbar fest ist und ordentlich Drehmoment verträgt. Verträgt das Zeug Temperatur, es kostet mittlerweile sage und schreibe 1600€/ltr.
beste grüße
peterb
leicht off-topic, aber ich hatte kürzlich den folgenden Fall: Bosch e-bike, Motor Gen. 2. Pedale lose und ausgenudelt, M15x1-Gewinde ausgenudelt. Nix zu machen also, Welle bestellt, natürlich nicht bei Magura...
Dann kramte ich in meiner "Kruschkiste" rum, und fand eine Buchse aus einem 76er Ford Taunus, die sich nach säubern hervorragend mit Loctide 648 in die zerstörte Welle einkleben liess. Gewinde gebohrt, Stehbolzen mit dem selben Zeug eingeklebt, neue Pedale und Schraube (nicht so schön wie original) mit normaler Schraubensicherung montiert: Es hält jetzt seit Wochen

Was passiert, wenn man in ein ausgenudeltes Zylinderkopfgewinde der Xl eine Schraube mit L648 einklebt, keine Ahnung? Jedenfalls habe ich beobachtet, dass ein schlackernder Stehbolzen nach zwei Tagen offenbar fest ist und ordentlich Drehmoment verträgt. Verträgt das Zeug Temperatur, es kostet mittlerweile sage und schreibe 1600€/ltr.
beste grüße
peterb