3D-druck Dichtung für Tacho-Tages-KM-Welle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. August 2024, 23:03

3D-druck Dichtung für Tacho-Tages-KM-Welle

Beitrag von Motorionis »

Moin moin,

Ich Hab mal letztes Jahr den Tacho meiner SB geöffnet, weil ich die verhunzten Tachonadeln des Vorbesitzers austauschen wollte, und mir viel auf, dass sich bei mir die Dichtung der Tageskilometerzählerwelle auflöst und rissig ist.

Draufhin hab ich mal geguckt obs da ersatz gibt und fehlanzeige. Also hab ich mal mein hirn angestrengt, meinen Computer gequält und ein 3D Modell erstellt. Das dann auch gleich gedruckt und kurzer Hand nach dem zusammenbau des Tachos einfach plump von außen montiert um zu gucken obs passt.

Also erster Prototyp ist fertig, sitzt mir aber noch nicht ordentlich genug. Ich bin auch grade dabei, das Modell noch etwas zu verbessern und das immer wieder aus zu probieren. Wenn das ganze dann meiner meinung nach passt, werd ich mal die Dateien dafür irgendwo hoch laden und das ganze hier verlinken.

Sollte Interesse bestehen, dann würde ich mich auch breit schlagen lassen die Dichtungen für andere zu machen, die keinen Drucker oder das Knowhow haben sowas selbst zu drucken. :D



Hier mal mein derzeitiges modell, damit man auch ne idee hat um was es geht.
Screenshot 2025-02-01 143609.png
Screenshot 2025-02-01 143634.png

Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin und dran denk, mach ich auch mal n Foto vom aktuellen Prototyp Gummi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Linus Feldmann
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 6. Juni 2024, 10:12

Re: 3D-druck Dichtung für Tacho-Tages-KM-Welle

Beitrag von Linus Feldmann »

Moin,
sehr tolles Projekt! Es freut mich immer wieder zu hören, wenn wieder neue Teile verfügbar werden. Welches Material nutzt du zum drucken?

Liebe grüße
Linus
Gruß

Linus
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. August 2024, 23:03

Re: 3D-druck Dichtung für Tacho-Tages-KM-Welle

Beitrag von Motorionis »

Servus Linus,

Das ganze wird mit TPU 95A gedruckt, also Thermoplastischem Polyurethan.
Heißt also das ist eine Art schmelzbares Gummi, sollte bis zu 80°C aushalten und auch Witterungsbeständig sein bis zu einem gewissen grad. Und hat eine Shore-Härte von 95A.

Zumindest wird es in der nicht schmelzbaren Form gern als Fahrwerkslager benutzt, z.b. von der Firma Powerflex die daraus alle möglichen Gummi Lager herstellt.

MFG

Lars
Antworten