Ich Hab mal letztes Jahr den Tacho meiner SB geöffnet, weil ich die verhunzten Tachonadeln des Vorbesitzers austauschen wollte, und mir viel auf, dass sich bei mir die Dichtung der Tageskilometerzählerwelle auflöst und rissig ist.
Draufhin hab ich mal geguckt obs da ersatz gibt und fehlanzeige. Also hab ich mal mein hirn angestrengt, meinen Computer gequält und ein 3D Modell erstellt. Das dann auch gleich gedruckt und kurzer Hand nach dem zusammenbau des Tachos einfach plump von außen montiert um zu gucken obs passt.
Also erster Prototyp ist fertig, sitzt mir aber noch nicht ordentlich genug. Ich bin auch grade dabei, das Modell noch etwas zu verbessern und das immer wieder aus zu probieren. Wenn das ganze dann meiner meinung nach passt, werd ich mal die Dateien dafür irgendwo hoch laden und das ganze hier verlinken.
Sollte Interesse bestehen, dann würde ich mich auch breit schlagen lassen die Dichtungen für andere zu machen, die keinen Drucker oder das Knowhow haben sowas selbst zu drucken.

Hier mal mein derzeitiges modell, damit man auch ne idee hat um was es geht.
Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin und dran denk, mach ich auch mal n Foto vom aktuellen Prototyp Gummi.