Hallo XL-Gemeinde, bei mir ist folgendes los: ich hab meine XL500R zu Honda gebracht. Neue Kupplung rein und Ölsieb sauber machen, außerdem noch Gaszug/Schließer ergänzen bei der Gelegenheit, der hat gefehlt. Es wurden dann beide Gaszüge gewechselt, hat aber mit dem Thema (denke ich) überhaupt nichts zu tun. Jedenfalls ham die mich angerufen, der LiMa-Deckel ist im Eimer, das Gewinde von der Ölablasschraube. Ob ich noch einen anderen Deckel hab. Hab ich in der Bucht bestellt. Also wurde der gebrauchte/neue Deckel eingesetzt, LiMa umgebaut. Dann war der Deckel nicht dicht, hab ich sie nochmal hingefahren zum Abdichten. Ham die nochmal den Deckel neu abgedichtet und ich mit dem Ding nach Hause. Warte bis am nächsten Tag, Licht vorne und hinten geht nicht (bei laufendem Motor natürlich).
In der Werkstatt reklamiert: kann nicht sein. Muss was anderes sein, hat mit uns nichts zu tun. So, jetzt bringe ich sie morgen wieder hin und bin gespannt was die dort sagen. Das einzige was ich hier messen konnte war der Ladekreis an der Batterie, scheint in Ordnung. Also da kamen bisschen über 14V an bei laufendem Motor. Das heißt an der LiMa kann es eigentlich nicht liegen wenn ich das richtig interpretiere. Aus dem WHB bin ich nicht schlau geworden, hab aber diese ganz gute Seite von Louis gefunden: https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... s/elektrik
Die anderen Sachen hab ich versucht zu kapieren und zu messen, komm aber da an meine Grenzen. Was noch bemerkenswert ist: ganz am Anfang hatte ich plötzlich Licht bei vollem Lenkanschlag links/rechts! Ich hab dann auch an der Lampe bzw. dahinter und unten in dem Kästchen geguckt nach irgendwelchen Auffälligkeiten, losen Steckern o. ä., ohne Ergebnis. Dann konnte ich aber einen Wackler am Hauptkabelstrang unter dem Tank feststellen. Hab ich da am Kabelbaum ein bisschen angehoben und gesenkt, Licht an / aus. Der Trick ging aber nur ein paarmal und seitdem ist die Funzel aus.
An der Elektrik hat es vorher noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Lief bisher alles tadellos bis ich sie dorthin gebracht habe. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich hab ein ungutes Gefühl so ahnungslos da hinzugehen, weil die mir in der Werkstatt theoretisch alles erzählen können was jetzt ist bzw. war. Eigentlich hab ich ein gutes Verhältnis, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich hoffe es ist bloß irgendeine banale Kleinigkeit.
Licht vo+hi geht nicht mehr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
Dann hast du doch die Ursache gefunden. Kabelbruch im Kabelbaum.
Das hat dann nix mit dem Wechsel des Motordeckels zu tun.
Entweder du lässt suchen, was teuer werden kann, oder du suchst selbst.
Das hat dann nix mit dem Wechsel des Motordeckels zu tun.
Entweder du lässt suchen, was teuer werden kann, oder du suchst selbst.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Re: Licht vo+hi geht nicht mehr
Chiao Eichi,
stai bene? No problema.
Das ist sehr wahrscheinlich der rote 4-Pol-Stecker, von der Lima kommend, mit den Farben: Pink, Gelb, Weiß/Gelb, Hellgrün/Rot. Der Stecker ist auf der Linken Seite, Nähe Zündspule, unterm Tank. Abziehen, Kontaktspray rein , abtropfen lassen, zusammenbauen, testen.
Schwarz/Rot, ebenfalls aus der Lima ist der Erregerstrom für die CDI .... Zündkerze.
Der Weiß/Gelbe Kabelstrang wird durch den AC-Regulator, das Bauteil mit den Kühlrippen, auf der rechten Seite unterm Tank auf eine angenehme Voltzahl herunter geregelt. Die zwei Kabel vom AC-Regulator speisen sich über Rundstecker in den Kabelbaum ein.
Richtiger Kabelbruch ist eher selten an der Stelle.
Viele Grüße aus Aprilia-Land
Gunnar
stai bene? No problema.
Das ist sehr wahrscheinlich der rote 4-Pol-Stecker, von der Lima kommend, mit den Farben: Pink, Gelb, Weiß/Gelb, Hellgrün/Rot. Der Stecker ist auf der Linken Seite, Nähe Zündspule, unterm Tank. Abziehen, Kontaktspray rein , abtropfen lassen, zusammenbauen, testen.
Schwarz/Rot, ebenfalls aus der Lima ist der Erregerstrom für die CDI .... Zündkerze.
Der Weiß/Gelbe Kabelstrang wird durch den AC-Regulator, das Bauteil mit den Kühlrippen, auf der rechten Seite unterm Tank auf eine angenehme Voltzahl herunter geregelt. Die zwei Kabel vom AC-Regulator speisen sich über Rundstecker in den Kabelbaum ein.
Richtiger Kabelbruch ist eher selten an der Stelle.
Viele Grüße aus Aprilia-Land
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Hallo,
es gibt 3 Stromkreise,
Licht
Zündung
Batterie
Bei Lenkereinschlag wie Volker schon sagte Kabelbruch
Oder vorne unter der Lampenmaske in der eckigen Box da sind auch Stecker.
Gruß Jörg
es gibt 3 Stromkreise,
Licht
Zündung
Batterie
Bei Lenkereinschlag wie Volker schon sagte Kabelbruch
Oder vorne unter der Lampenmaske in der eckigen Box da sind auch Stecker.
Gruß Jörg
GELÖST: Kabelbruch.
Ciao Gunnar, ich hoffe im Urlaub?
Also: gestern Abend noch Kontaktspray in das Steckerchen rein, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Frust. Mein letzter Verdacht war, dass der kleine Stecker von der LiMa vielleicht kaputt gegangen sein könnte. Weil im WHB sinngemäß drinsteht, man soll bloß damit aufpassen, hoch empfindlich. Top XL ohne jedes Elektrikproblem geht zu Honda und kommt mit getauschtem Licht(!)maschinendeckel nach Hause und das Licht geht nicht. Also was kann es bloß sein? Denkste.
Hab das Moped heute früh wieder hingefahren und bekam Nachmittags den Anruf. Volker und Jogi haben richtig gelegen. Kabelbruch unterhalb vom Lenkkopflager. Gefunden, beseitigt, Kulanz. Soll was in die Kaffeekasse werfen, morgen hol ich die Rübe wieder ab. Und Tipp: Ich soll die Tankentlüftung nicht vorne in das Loch stecken, auch wenn das alle machen. Eben deshalb, nicht gut für die Kabelaasch da drunter. An den Stecker hat der Seniorchef aber scheinbar auch als erstes gedacht weil er nämlich gleich meinte, sein Monteur hätte den Stecker garnicht abgemacht bei der Aktion. Hat ihn scheinbar schon gefragt ob da was war.
Werd noch bisschen ungläubig den Kopf schütteln, wie sowas sein kann. Einen riesen herzlichen Dank derweil ins Forum, Eure Hinweise haben mir den Stress auf jeden Fall ganz gehörig reduziert. Danke, ich bin erleichtert!
Ciao Gunnar, ich hoffe im Urlaub?
Also: gestern Abend noch Kontaktspray in das Steckerchen rein, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Frust. Mein letzter Verdacht war, dass der kleine Stecker von der LiMa vielleicht kaputt gegangen sein könnte. Weil im WHB sinngemäß drinsteht, man soll bloß damit aufpassen, hoch empfindlich. Top XL ohne jedes Elektrikproblem geht zu Honda und kommt mit getauschtem Licht(!)maschinendeckel nach Hause und das Licht geht nicht. Also was kann es bloß sein? Denkste.
Hab das Moped heute früh wieder hingefahren und bekam Nachmittags den Anruf. Volker und Jogi haben richtig gelegen. Kabelbruch unterhalb vom Lenkkopflager. Gefunden, beseitigt, Kulanz. Soll was in die Kaffeekasse werfen, morgen hol ich die Rübe wieder ab. Und Tipp: Ich soll die Tankentlüftung nicht vorne in das Loch stecken, auch wenn das alle machen. Eben deshalb, nicht gut für die Kabelaasch da drunter. An den Stecker hat der Seniorchef aber scheinbar auch als erstes gedacht weil er nämlich gleich meinte, sein Monteur hätte den Stecker garnicht abgemacht bei der Aktion. Hat ihn scheinbar schon gefragt ob da was war.
Werd noch bisschen ungläubig den Kopf schütteln, wie sowas sein kann. Einen riesen herzlichen Dank derweil ins Forum, Eure Hinweise haben mir den Stress auf jeden Fall ganz gehörig reduziert. Danke, ich bin erleichtert!
Ciao Eichi,
Una notizia fantastica, ne sono felice. Sì, sono in vacanza.
Toll, dass der Fehler gefunden wurde. Ich hätte es halt nicht gedacht, ein Kabelbruch an dieser Stelle. Aber Hallo, wenn dort jetzt ein Kabel repariert wurde, was ist mit den anderen Kabeln? Behalte den Bereich im Auge.
Vielen Dank für die Rückmeldung, jetzt freuen wir uns alle, dass wir etwas dazu gelernt haben. Traue keinem Kabel, das älter als 40 Jahre ist und öfter bewegt/geknickt wird.
Saluti dalla Bella Italia
Gunnar
Una notizia fantastica, ne sono felice. Sì, sono in vacanza.
Toll, dass der Fehler gefunden wurde. Ich hätte es halt nicht gedacht, ein Kabelbruch an dieser Stelle. Aber Hallo, wenn dort jetzt ein Kabel repariert wurde, was ist mit den anderen Kabeln? Behalte den Bereich im Auge.
Vielen Dank für die Rückmeldung, jetzt freuen wir uns alle, dass wir etwas dazu gelernt haben. Traue keinem Kabel, das älter als 40 Jahre ist und öfter bewegt/geknickt wird.
Saluti dalla Bella Italia
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97