Hallo Zusammen,
Heute gibt’s ein kleines Update. Nach mehreren Kämpfen mit festgebackenen Schrauben ist nun endlich der Zylinderkopf ab und im Anhang gibts einen Blick in den Zylinder. Hierzu nun meine Frage: was haltet ihr von dem Zylinder und zweitens wie bekomme ich die Pass-Stifte aus dem Zylinder heraus?
P.S. Ich hab mittlerweile vom Verkäufer kulanter Weise einen Ersatzmotor zum ausschlachten bekommen. Hier hab ich auch schon den Zylinderkopf abgebaut, jedoch sehen die Ventile sehr bescheiden aus. Kann man die eurer Meinung nach noch retten?
Liebe Grüße David
Frage zu Ersatzteil Zylinderkopf PD01 BJ 1980
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Frage zu Ersatzteil Zylinderkopf PD01 BJ 1980
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo David,
ob der Zylinder und der Kolben noch gut sind, kann man eigentlich nur durch genaues Messen per Mikrometerschraube/Bügelmessscraube und Innentaster feststellen. Bei dir langt: Schau dir den Zylinder genau an, ob da vertikale Schleifspuren sind. Die Kompression sollte noch gut dein. Wenn du es in diesem Zustand schon einmal besser machen willst, dann einen Satz frische Kolbenringe. Dazu musst du aber wissen, welches Maß der aktuelle Kolben hat (guter Messschieber).
Die Führungshülsen bekommst du heraus durch eine möglichst weit herum greifende Zange, seitlich packen und leicht drehend nach oben. Danach Grate an der Außenseite wieder entfernen.
Der Ersatzzylinderkopf muss nicht schlecht sein. Erstmal ordentlich per Drahtbürsten reinigen, Zündkerze raus (ist noch Gewinde dar?). Eventuell die Ventile neu einschleifen und dann auf Dichtheit prüfen. Interessant sind auch die Gewinde auf der Oberseite und der Zustand der Nockenwellenlager.
Gerne mehr Bilder und Fragen.
Viele Grüße
Gunnar
ob der Zylinder und der Kolben noch gut sind, kann man eigentlich nur durch genaues Messen per Mikrometerschraube/Bügelmessscraube und Innentaster feststellen. Bei dir langt: Schau dir den Zylinder genau an, ob da vertikale Schleifspuren sind. Die Kompression sollte noch gut dein. Wenn du es in diesem Zustand schon einmal besser machen willst, dann einen Satz frische Kolbenringe. Dazu musst du aber wissen, welches Maß der aktuelle Kolben hat (guter Messschieber).
Die Führungshülsen bekommst du heraus durch eine möglichst weit herum greifende Zange, seitlich packen und leicht drehend nach oben. Danach Grate an der Außenseite wieder entfernen.
Der Ersatzzylinderkopf muss nicht schlecht sein. Erstmal ordentlich per Drahtbürsten reinigen, Zündkerze raus (ist noch Gewinde dar?). Eventuell die Ventile neu einschleifen und dann auf Dichtheit prüfen. Interessant sind auch die Gewinde auf der Oberseite und der Zustand der Nockenwellenlager.
Gerne mehr Bilder und Fragen.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir den Zylinder dementsprechend mal ansehen.
Bezüglich der Hülsen hab ich dich verstanden aber mir ginge es eher um die Stifte, die aus dem Zylinder rausstehen. Hier ist eine am Gewinde oben, wo er mit dem Zylinderkopf verschraubt wird beschädigt.
Liebe Grüße David
Bezüglich der Hülsen hab ich dich verstanden aber mir ginge es eher um die Stifte, die aus dem Zylinder rausstehen. Hier ist eine am Gewinde oben, wo er mit dem Zylinderkopf verschraubt wird beschädigt.
Liebe Grüße David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mutter und Kontermutter, dann raus drehen.
Falls das Gewinde schon ganz kaputt ist, ein Stehbolzen Ausdreher.
Gruß Gunnar
Falls das Gewinde schon ganz kaputt ist, ein Stehbolzen Ausdreher.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Perfekt danke!