Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Freunde,

nun habe ich mich heute auch mal beim "Ali" angemeldet; den Smartfon-Akku, den ich brauche, gibt es wirklich nur da.

Sagenhaft, was man da alles so findet. Ganz verlockend für mich ist dieses Set aus Nockenwelle und Kipphebeln für XL 250 S / R. Sollte auch in meinen CL 250 S-Motor passen, wäre aber eigentlich eh nur zum Hinlegen und Schönfinden.

Trotzdem wollte ich Euch frage, ob diese ja erstaunlich billigen Teile kompletter Nonsense sind oder hat schon mal jemand sowas eingebaut und gefahren? Sorry für den Bandwurm-Link, ich mache sowas zum ersten Mal. Grüße, Rob

P.S. Sehe gerade, der Link wird ja automatisch schön eingekürzt. Das Set aus NW und Kipphebeln kostet 45 Euro.

https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... ry_from%3A
peter
XL Guru
XL Guru
Re: Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress

Beitrag von peter »

laut Insider soll die Nockenwelle auch für die 500er passen.

Gruss Peter
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Sehr interessant,
das ist ja ein echter Schnapper. Warum sollte die nicht funktionieren. Vorher die möglicherweise vorhandene rauhe Nitrierschicht abschleifen/glätten, damit sie in der ersten Stunde nicht zu rauh ist und gut mit MoS2-Fett einschmieren. Am besten mimmst du den ganzen Satz mit Kipphebeln und probierst es aus. Sollte die Höhe verschwinden und die Kipphebel zu stark eingeschliffen werden, dann eben alles raus und in den Müllkasten. Was ich aber nicht glaube.

Welche Nockenhöhe haben den die NW der 250er?
Teilenummern, die ich gefunden habe:
14101-428-000 250S
14101-428-680 250S
14101-429-000 XR500
14101-435-640 400R, 500R, 500S

Nockenhöhe der 500R/S Welle-neu: 36,43mm bis 36,46mm

Zu den Aliexpress-Teilen:
Ich kenne nicht alle angebotenen Produkte :D Habe aber schon viel bestellt und verbaut (weit über 250 Bestellungen). In 8,5 von 10 Fällen ist es ok. Die anderen 1,5 Fälle sind dann doch zu billig gearbeitet oder die Bilder haben zu sehr getäuscht. Zwei Bestellungen gingen mal in die Reklamation, das Geld kam drei Tage später zurück aufs Konto. Warum sollte ein Land, das eine eigene Weltraumstation betreibt, alle Iphone fertigt und viel bessere eigene Smartphones hat generell nur schlechte Produkte herstellen, die Zeiten sind lange vorbei. An der XL habe seit über 10 Jahren einen hydraulische Kupplungszug dran, trotz hartem Einsatz ist immer noch alles super.

Bin gespannt / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Meine 250er-Nockenwellen haben im guten oder Neuzustand ("Israel-Nockenwelle") 36,6-36,7 mm Nockenhöhe - also wohl identisch mit den 500ern. Hinterer Lagerzapfen 20,45 mm, mittlerer 24,45 mm.

Ich habe früher schon mal geguckt, ob aus 250er / 500er-Teilenummern irgendwelche Gleichteile abzulesen sind. Aber das ist verwirrend. So haben die Kipphebel meiner CL 250 S die gleichen Nummern wie die der FT 500. XL 500 S-Kipphebel haben indes andere Nummern, was aber, glaube ich, nicht unbedingt heißt, dass sie tatsächlich anders sind. Igendwo habe ich mal gelesen, dass Honda einem und demselben Teil unterschiedliche Nummern gab, wenn sie in verschiedenen Motorrädern verbaut wurden.

Gruß, Rob
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Rob,

na dann KAUFEN! Schaden kann es nicht.

Danke für die Aufklärung zu den Nockenhöhen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

Nockenwellenhöhen

Ich melde mich morgen mit echten Werten, denn ich konnte im letzten Jahr noch eine nagelneue originale Honda Nockenwelle für die XL 250 S kaufen.
Mich interessierte, wie sich der Wert zwischen neu und alt unterschied.
Ich habe die neue NW und eine NW mit 10.TKM zum Motorendienst gebracht und dort vermessen lassen.
Die Unterlagen suche ich raus und stelle sie hier ein.
Vorab zur Info : bei der 10.000er NW waren die Werte ganz ganz nah an denen der unbenutzten NW.
Die gebrauchte NW stammte aus einer Feuerwehr XL 250 S (ja, auch sowas gab es), die als Kradmeldermaschine genutzt und vermutlich auch nicht geschont wurde.

Morgen gehts weiter.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

hi zusammen,
das is mal wieder ein interessantes Thema hab hier mal ein Auszug aus dem 250s Handbuch gefunden scheinbar gibt es dort doch maßliche unterschiede aber ich denke mit de Chinesen kann man verhandeln dann bekommt man auch passende wellen zu nem guten preis.

Gruß
Luke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

... und hier die fachmännisch erhobenen Maßangaben einer originalen und neuen Honda XL 250 S Nockenwelle...

Nockenwellenmaße neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

ich habe eben Fotos vom Anbieter auf aliexpress bekommen
vielleicht kann ja einer von euch mal vergleichen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
ich hoffe das mit dem link funktioniert

Gruß
Luke
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

funzt net.

Vielleicht kannst du uns ein Bild einstellen, das auch in der Zukunft abrufbar ist ? !

Danke.
Zuletzt geändert von tiramisu am 7. Mai 2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Honda XL 250 S
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Naja, man muss die Bilder erst Herunterladen und sie dann ansehen, um dann festzustellen, das derjenige, der sie gemacht hat, keine Ahnung von der Materie hat. Was man alles messen kann, ohne Ahnung. Tsss
Hier mal die zwei nützlichen, wobei beim kleinen Druchmesser hat er wohl ordentlich zugedrückt (Schraubzwinge).
WhatsApp Image 2025-05-07 at 12.59.04.jpeg
WhatsApp Image 2025-05-07 at 12.59.05.jpeg
Wenn ich die Werte von Honda und von Tiramisu vergleiche, hat Tiramisu eine gute neue Welle. Aber für eine XL500 reicht es gerade mal zum unteren Verschleißmaß. Kann man einbauen aber dann fehlt Leistung.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

Hay sorry hatte gedacht es funktioniert das ihr einfach nur anschauen könnt. Ich hab mir jetzt mal so eine Welle bestellt. Wenn sie da ist werde ich sie einmal vermessen mal schauen was ich da dann Messe der hatte das nicht so drauf und scheinbar wirklich keine Ahnung von dem was er da tut.
Gruß
Luke
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Puh,
so Eine von der Optik her hatte ich auch mal, kam aus Israel.
Sah aus wie lackiert.
Hat 10 min gedauert da war der eine Nocken schon fast weg.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Jörg
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

also hab sie letzte Woche bestellt und heute soll sie via Hermes ankommen ich bin wirklich gespannt was mich erwartet werde dann mal eine Härteprüfung durchführen und sie ordentlich vermessen.

Gruß
Luke
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

Hay sie ist wirklich innerhalb einer Woche gekommen.
Hie mal ein kleiner Überblick der Maße
Von den Lagersitz durchmessern und der Positionen der Sitze wird sie auf jeden Fall passen vielleicht mit ein wenig mehr axial Spiel. Das kettenrad und die Gewinde passen auch. Der Grundpreis ist ein wenig größer und die Nocken haben einen relativ ähnlichen hub zur originalen nowe die ich gemessen haben jedoch bitte keinen Wert auf maximalen Ausschlag legen ich werde noch einen versuchaufbau mit messuhr einrichten indem ich die Nocken in 10 Grad Schritten vermessen möchte das Dauer aber noch ein wenig. Von der Optik her wurde ich sie hier und da besser entgraten und eventuell mit schleifflies einmal über die Bahnen gehen.

Gruß
Luke
Antworten