XL-Treffen 2025

Platz für alle XL Treffen in 2025

Moderator: Kristian

Kristian
XL Guru
XL Guru

XL-Treffen 2025

Beitrag von Kristian »

Unsere langjährige Tradition setzt sich auch 2025 fort, mit dem großen

25. internationalen XL-Treffen vic

Termin: 12. - 15.06.2025 - wie üblich das Wochenende nach Pfingsten

https://maps.app.goo.gl/ebfAiMngkQoxuuCg8

1. Unser Gastgeber ist der Verein des Uhlenköper-Rings
https://msg-uhlenkoeper.com/
Wir sind wie immer als Gäste auf dem Gelände des Vereins herzlich willkommen.
Der Platz ist nicht für uns allein reserviert, d.h. es werden auch andere Motocrosser vor Ort sein.
Es findet an diesem WE keine andere MX- oder Autocross-Veranstaltung statt.

2. Zeitraum
Der Kern des Treffens wird vom Do. 12. - So. 15.06.2025 stattfinden.
Wer früher anreisen und auf dem Ring trainieren möchte, kann dies gerne tun und sollte wissen:
- Montag 09.06. und Dienstag, 10.06. ist geschlossen
- Mittwoch, 11.06. ist die Bahn normal geöffnet ohne Bahndienst, von 10 bis 20 Uhr
- Donnerstag, 12.06. ist die Bahn normal geöffnet ohne Bahndienst, von 10 bis 20 Uhr
- Freitag 13.06. ist die Bahn normal geöffnet ohne Bahndienst, von 10 bis 18 Uhr
- Samstag bis Sonntag ist die Bahn allgemein geöffnet MIT Bahndienst, von 10 bis 18 Uhr, auch AX auf dem Außenring

3. WC / Duschen
Am Wochenende (Freitag bis Sonntag) ist die große Duschanlage geöffnet, ansonsten das neue WC mit Duschmöglichkeit, welches mit einem Münzautomat ausgestattet ist, welcher 50 Cent, 1 €, und 2 €-Münzen annimmt.

4. Verpflegung :wein: :bia:
Es gilt für unser Treffen "Selbstverpflegung" da es an diesem WE keine Verpflegung seitens des UKR geben wird.
Unabhängig davon, wieviele Frühstücke wir hätten haben wollen kann der Verein kein Personal für die Bewirtung bereitstellen.

Wooki bietet freundlicherweise allen Motorradanreisenden seine Küche an, für Frühstück, Kaffee, Tee, Grill, Ofen und Trinkwasser etc.
Die Speisen, Besteck usw. bringt halt jeder selber mit, hierzu bilden sich i.d.R. Einkaufsgemeinschaften.

An Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe:
- Edeka in Rosche, mit Bäcker, 11 km vom Ring: https://maps.app.goo.gl/1HvYN9hhLoms3qrdA
- Aldi in Rosche, 12 km vom Ring: https://maps.app.goo.gl/bhXiN2CQ6UGc7xub6
- Bäckerei Meyer in Suhlendorf, 9 km vom Ring: https://maps.app.goo.gl/AUYeTR77uPq6GgiB7
- Bäckerei Warnecke in Groß-Liedern, 10 km vom Ring: https://maps.app.goo.gl/AUYeTR77uPq6GgiB7

5. Kosten
Camping 5 € /Nacht und Person
Strom 3 € /Tag
MX-Bahnutzung 25 € /Tag

Die Bezahlung soll möglichst im Vorwege online erfolgen über die Homepage vom Verein:
https://mx-tickets.com/msguhlenkoeper
Alternativ: Bezahlung durch Bargeld im Umschlag, welcher vor Ort eingeworfen wird.

6. Programm
Es ist kein detailliertes Programm geplant, es wird wie die letzten Jahre in lockerer Form stattfinden.
Für neue Ideen und Ambitionen etwas zu veranstalten sprecht oder schreibt mich gern an.

Unsere traditionelle Straßenausfahrt (am Freitag nachmittag) und die Geländeausfahrt (am Samstag vormittag) finden natürlich statt.
Für diese zwei Ausfahrten hat Thorsten bereits neue Tracks als GPX ausgearbeitet, vielen Dank dafür.
Wir suchen noch Teilnehmer, die Guide und Schlusslicht übernehmen würden.

Jeder kann natürlich auf eigene Faust die Gegend erkunden oder fährt die bekannte Strecke der Offroad-Ausfahrt die ja viele als GPX-Datei besitzen.

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit Euch allen gemeinsam unsere Leidenschaft mit Spaß und Freude zu feiern!
:freude: :bia: :jump: :tanz: :heiss: rock -hupf
Bub, bub, bub...
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Re: XL-Treffen 2025

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Schön, daß es endlich wieder so weit ist und das Treffen trotz Schwund statt findet. :lol:
Gut angeleiert, Kris!

Es ist nicht das 25. Jubiläum und etwas besonderes wert?
Ich hoffe, daß sich doch noch Akteure finden, die üblichen Wettbewerbe zu machen.
Wie wäre es mit 'ner schicken Lautstärkemessung und/oder einem Weitsprungwettbewerb...?
Ich wäre jedenfalls bereits Schützenhilfe zu leisten.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Doppelzentner »

Moin moin. Die geplanten Touren hat Thorsten mir bereits geschickt. Ich werde sowohl die Straßen- als auch die Enduroausfahrt anführen. Beides in Moderatem Tempo. Keine schleichfahrt, kein kopfloses Rasen. Jeder der Motorrad fahren kann, sollte da problemlos mitkommen. Je nach Teilnehmerzahl wäre ein Schlussmann sicher von Vorteil.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

Hallo an alle Akteure,

super dass das Treffen wieder stattfindet. :tanz:

Ich werde rechtzeitig zur Straßenausfahrt anrücken! :ja:
Gruss
Michael
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

kann es sein/ich bin mir sicher, dass an mehreren Beiträgen dieses Thread Anpassungen vorgenommen wurden, ohne es zu markieren?
..finde ich persönlich nicht gut..

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
wooki
XL Guru
XL Guru

Beitrag von wooki »

Gunnar_HH hat geschrieben: 14. Mai 2025, 09:08 kann es sein/ich bin mir sicher, dass an mehreren Beiträgen dieses Thread Anpassungen vorgenommen wurden, ohne es zu markieren?
..finde ich persönlich nicht gut..

Gruß Gunnar
Was sollte geändert worden sein? Ich kann nichts erkennen.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Moin,

ja ich bin auch der Meinung das da was editiert wurde! Gabi und Michael ham ja über das Datum nachgehakt!? Auch wegen dem XT Treffen wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Für alle interessierten: die Straßenausfahrt startet am Freitag um 14 Uhr, Länge ca140km, die Geländeausfahrt startet Samstag um 11 Uhr, Länge ca 100km.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

In weniger als einer Woche ist es wieder soweit!

Nochmal die Maschine checken, den Schlafsack lüften und schon mal anfangen zu packen...!

Frohe Pfingsten, ich freue mich auf Euch!
Kristian ;D
Bub, bub, bub...
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Hi,
ich sattel schon Mal die Hühner...
Gruß Gabriel
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Ablauf der Touren ist wie die letzten Jahre, aber für alle interessierten hier nochmal zum Lesen. Die Ausfahrt richtet sich an alle Motorradfahrer, egal, ob mit Enduro, oder mit einer Straßen Maschine, wobei wir ein ruhiges Tempo vorlegen werden.
Wir erwarten, dass alle Teilnehmer über einen gültigen Führerschein verfügen, und sich die Motorräder in einem technisch einwandfreiem und StVO-konformen Zustand befinden.
Alle Teilnehmer sind verpflichtet, vor der Teilnahme an der Ausfahrt eine Nichthaftungs – Erklärung zu unterschreiben, welche uns, als Veranstalter von allen eventuellen Schadensersatz – Ansprüchen freistellt.

Gefahren wird nach dem sogenannten „Marshall“ – Prinzip, hier kurz erklärt:

Der Tourguide positioniert an Abbiegungen, Kreuzungen oder Kreisverkehr, den direkt hinter ihm befindlichen Fahrer um den ihm folgenden Fahrern die weitere Richtung anzuzeigen. Dieser Marshall wartet nun an dieser Position bis der Schlussfahrer kommt und ordnet sich dann direkt vor diesem wieder ein. Das Vorderrad vom Marschall weist in die Strasse, in die abgebogen wird. Ansonsten fahren wir geradeaus / bleiben wir auf der Hauptstraße.
Der Marshall muss so halten, dass er nicht zu übersehen ist, aber auch nicht durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden kann.
Wo kein Posten (Marshall) steht, wird immer der Vorfahrtsstrasse gefolgt ! Es wird aber vom Marschall nicht in den Verkehr eingegriffen, d.h. es wird nicht geblockt.

Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden. Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt Rechts und Links auf der Fahrbahn ein. Diese Position ist bis zur nächsten Pause verbindlich. Es wird nicht überholt. Jeder richtet sich nach seinem Vordermann. Die Gruppe kann sich ruhig auseinander ziehen.(nicht auf den Hintermann warten!)

Der Schlussmann hat immer die letzte Position. Er fordert den Marshall wieder zum Einfädeln auf. Er hat idealerweise eine Handy oder Funk - Verbindung zum Tourguide. Tourguide und Schlussmann sollten durch eine Warnweste erkennbar sein!
Jeder fährt sein Tempo…. innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Andere Verkehrsteilnehmer können jedoch überholt werden. Der Erste der Gruppe überholt zuerst. Die anderen schließen sich nach Möglichkeit an.

Es gilt immer die im Land gültige STVO.

Der Tour-Guide wird sobald zu weite Lücken entstehen (weniger als 3- 4 Fahrer sichtbar) langsamer fahren, damit alle wieder aufschliessen können.
Wenn an einer roten Ampel der Tour-Guide hält, schließen alle Weiteren auf.
Der Marshall bleibt am Straßenrande stehen und zeigt die Richtung allen Anderen durch Handzeichen oder Blinker. Die nachfolgenden Mopped Fahrer folgen möglichst zügig dem Tour-Guide. Im Kreisverkehr darf man nicht stehen bleiben, aber kurz hinter der Ausfahrt zur neuen Richtung ist man immer gut zu sehen.

Im Falle eines defekten Motorrads oder Unfall:
Falls ein Fahrzeug ausfällt, hält der nachfolgende Mitfahrer an und leistet Hilfe. Bei einem Unfall auch mehrere Mitfahrer. Alle weiteren Teilnehmer fahren weiter. Sie informieren die auf der weiteren Strecke stehenden Marshall's, damit diese sich auf eine längere Wartezeit einrichten können. Die Fahrer erreichen dann die Restgruppe mit dem TourGuide, da diese bereits angehalten haben.

Wichtig.
Die Marshall's bleiben solange stehen, bis sie von dem Schlussmann wieder erreicht wurden. Der Schlußmann informiert bei Pannen den Tourguide per Handy oder Funk. Weitere Maßnahmen werden besprochen, erst dann fährt der Schlussmann weiter, um die wartenden Marshall's wieder an die Gruppe zu führen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Gabriel hat geschrieben: 7. Juni 2025, 22:04 Hi,
ich sattel schon Mal die Hühner...
Kommst du mit der BMW? Oder hast du dir was neues zugelegt?
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

P.S. ich brauche noch jemanden, der bei der Geländeausfahrt den Schlussmann machen möchte. Gern bescheid geben, ansonsten such ich vor Ort noch jemanden
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Tag KaLo
Kommst du mit der BMW? Oder hast du dir was neues zugelegt?
Hätte ich vielleicht gemacht, aber 1. ist sie nicht wieder fahrbereit nach der Landung im belgischen Acker, 2. hatte ich Schiss, daß man mich vom Platz prügelt, wenn ich damit komme.

Ich komme mit 'ner neuen alten XL600R, wobei ich bisher noch keine langen Fahrten unternommen habe. Ich hoffe daher, daß sie mich zum Treffen hin- und wieder heil zurück bringt.

Danke der Nachfrage.

Ist dein Moped in Ordnung??
Gruß Gabriel
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Gabriel hat geschrieben: 8. Juni 2025, 20:15
Ist dein Moped in Ordnung??
Klar. Die läuft prächtig und steht schon in den startlöchern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Antworten