Oldtimer Praxis - wer möchte mal über seine XL berichten?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Oldtimer Praxis - wer möchte mal über seine XL berichten?

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Freunde,

ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich Artikel für die Oldtimer Praxis schreibe (das Schwesterheft der Oldtimer Markt). Über meine eigene CL 250 S habe ich da auch schon mal berichtet. Wir schreiben keine Profi-Storys, wir sind ein Schraubermagazin für den begeisterten Normal-Enthusiasten - wie Ihr und ich eben.

Ich würde gerne mal über die XL schreiben. Vielleicht hätte einer (oder mehrere) von Euch Lust, mir seine/ihre XL-Story zu erzählen? Restauriert kann, aber muss nicht. Wenn einer seine XL einfach schon seit vielen Jahren am Laufen hält und auch ein paar Kilometer damit zurückgelegt hat, sind das schon drei Viertel der Miete.

Ob 250er oder 500er, S oder R ist egal.

Wenn also jemand Lust und Zeit hätte, würden wir ein Telefoninterview führen und ich schicke einen Fotografen vorbei. Fahrbilder sind immer besonders schön, die Maschine sollte also angemeldet sein. Es sind aber auch alle anderen eingeladen, mir etwas von ihren XL-Erlebnissen zu erzählen. Freuen würde ich mich auch über Technik-Fotos, zum Beispiel einen gestrippten Rahmen, Motor auf der Werkbank, Motorteile einzeln, Blech- und Plastikteile...

Wäre toll, wenn das Forum sein Schwarmwissen teilen und sich einer mit seiner Maschine als Hauptmotiv finden würde! Ich kenne diesen Motor ja ganz gut, da müsste ich mal nicht so viel recherchieren und wir könnten schön plaudern.

Meine richtige E-Mailadresse ist redaktion-reuter(at)web.de.

Viele Grüße, Robert aus Berlin
volkerxl
Administrator
Re: Oldtimer Praxis - wer möchte mal über seine XL berichten?

Beitrag von volkerxl »

Schöne Idee 👍
Erik und ich waren da schon mal drin. Mit Fahrbildern und so.
Bin gespannt, wer sich noch meldet.
Ansonsten kann es ich mit allem dienen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Linus Feldmann
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Linus Feldmann »

Moin Robert,

ich habe letztes Jahr mal ausgetestet, was eine XL im Dauerbetrieb drauf hat. Dazu bin ich 950 km in 4 Tagen gefahren und habe hier im Forum etwas berichtet.

https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... 17#p131717

Liebe Grüße
Linus
Gruß

Linus
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Hi

ich kann zwar eine Viertel Million gefahrenen Km und 41 Jahre Erstbesitz bieten, und damit sicher mehr als genügend Geschichten dazu, aber trotzdem bin ich wohl raus.
Erstens habe ich mir mein Moped letzten September in England klauen lassen,
zweitens erfülle ich mit (m)einer XL600R PD03 nicht die geforderte Vorgabe "Ob 250er oder 500er, S oder R ist egal.". :oops:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Hallo Gabriel,

ja, sehr schade, 41 Jahre Erstbesitz wäre super gewesen.

@volkerxl Vielen Dank fürs Interesse, ich melde mich bei Dir!

@all Begeisterungsstürme hat mein Posting bisher ja nicht ausgelöst. Muss aber auch nicht, wenn es zu einem Artikel kommt, würde der erst im Herbst gedruckt.

Danke Euch, Grüße, Robert
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

Hallo Robert,

meine XL250S habe ich im November 1985 gebraucht gekauft. Seit dieser Zeit ist sie in meinem Besitz und ist auch ständig im Einsatz. Ich nutze sie für meine Fahrten zur Arbeit (jeden Tag 44 km), Wetterunabhängig das ganze Jahr über. Für Fahrten zu verschiedenen Treffen, Urlaubsfahrten und auch Fahrten zu meiner alten Heimat bei Pirmasens. Das mache ich auch über Weihnachten und zu Ostern.
Kilometerstand ist schwierig abzuschätzen: Bei 180.000 km ist der Tacho ausgestiegen, das ist aber schon eine ganze Weile her.

Ansonsten habe ich noch eine XT500. Von der bin ich Erstbesitzer, gekauft Januar 1988. Mit der hatte ich auch verschieden Unternehmungen unternommen, beispielsweise 2009 Paris-Dakar mit 11 weiteren XT´s, oder 2016 die Ostseeumrundung auch mit weiteren 12 XT´s.
Kilometerstand ist auch da schwierig abzuschätzen: Bei 215.000 km ist der Tacho ausgestiegen, da war im Jahr 2010.

Es gäbe die Möglichkeit, einfach mal bei unserem XL-Stammtisch in Zühlsdorf bei Wandlitz vorbeizuschauen.
Gruss
Michael
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hallo Michael,

liest sich klasse, hört sich an als wärst du ein super Kandidat für das Vorhaben! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
Fahr - Flug und Standbilder kein Problem.
XL und XR mit H-Kennzeichen am Start, sowie 4 Motocross Maschinen mit XL Motor zum angucken.
Gemütliche Werkstatt mit guter Musik und traumhaften Sound.
XL fahre ich seit 1987.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Wow,

das würde ein extrem guter Bericht über die Besonderheiten dieses Treibwerks werden.
Was man damit alles machen kann, welche Möglichkeiten sich in alternativen Fahrwerken bieten.
Allein die Bilder-Sammlung ist ein Traum.

Viele Motordetail-Aufnahmen habe ich auch, "wo gehobelt wird fallen Späne" und mir ist auch schon einiges kaputt gegangen.
Immer einmal öfter Aufstehen als Hinfallen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen! Ich sehe schon, ein Fahrmobil und genug Technikfotos sowie Erfahrung wären da.

@Michael W. Es wirklich höchste Zeit, dass ich mal nach Zühlsdorf komme. Nach zwei Stürzen mit Morinis (einmal unverschuldet, da hat mir ein Bengel seinen Fußball vors Vorderrad rollen lassen) braucht die jetzt reaprierte Maschine nur noch neue Reifen. Ich hoffe, dass mein Kumpel bald Zeit hat, sie drauf zu machen.

@Jörg Danke!

@ Gunnar Ebenfalls Danke!

Ich melde mich, wenn es ernst wird. Die Redaktion hat für den Sommer urplötzlich schon 2 Hondas in Planung, da muss ich mich jetzt gedulden.

Nochmals Danke, Grüße, Robert
Antworten