ich hab da mal ein Thema mit einer XLR.
Kurz zur Vorgeschichte, das Moped lief völlig problemlos, aber 2024 das letzt mal. Dann kam der Motor raus wegen schwitzen. Vor 7 oder 8 Jahren hatte ich mir mal einen low budget Motor zusammengesteckt aus Teilen die Augenscheinlich ok waren und die ich so liegen hatte. Den Motor hab ich jetzt eingebaut zum testen. Motor springt sofort an und läuft die erste 1,5 Kilometer in der Chokephase ganz normal. Also so wie ich das von einer XL gewohnt bin. Wenn es dann dran geht den Choke zu schließen fängt der Motor an unrund zu werden bis hin zu kurzen Aussetzern. Durch eindrehen der Standgasschraube um 5 Millimeter krieg ich den Motor dann zwar fahrbar, aber ziemlich schlecht. Beim Vergaser bin ich mir sicher das der Top ist. Um den aber auszuschließen hab ich einen zweiten guten Vergaser eingebaut. Der hatte tatsächlich die komplett identische Situation ergeben.
Jetzt stellt sich die Frage wo der Schuh drückt, der Motor hört sich gesund an und Öl kommt oben schön an. Was ich auch nicht verstehe ist das in der Chokezeit alles gut ist und das Gas gut angenommen wird.
Was meint ihr dazu, hat einer eine Vermutung!? Danke im Voraus fürs mitdenken.
Gruß Thorsten