1 Frage an "Aliexpress-Experten"!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gabriel
XL Guru
XL Guru

1 Frage an "Aliexpress-Experten"!

Beitrag von Gabriel »

Hallo ihre "Aliexpress-Experten"!

Ich hätte da Mal 'ne Frage und stelle sie gesondert, um andere, ähnliche Beiträge nicht zu "verunreinen".

Wie werdet ihr dem Überangebot Herr, welches einem dort beim eigentlichen Suchbegriff "angeboten" wird?

Gips da 'n genitalen Trick, um besser das einzugrenzen??? Sucht man zB XL500S Teile werden auch gelochte, gebrauchte Unterhosen angeboten. Durch die vorhandenen Löcher passen die natürlich auch an eine 500S, klar, oder??

Ich persönlich kann aus diesem "Überangebot" kaum die Teile herausfinden, die wirklich zum gesuchten Modell gehören.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: 1 Frage an "Aliexpress-Experten"!

Beitrag von Gunnar_HH »

Einfache Frage aber schwierige Antwort

Ich gehe fest davon aus, dass die Suchantworten KI unterstützt sind und stark auf deine bisherigen (Cookie oder AliExpress-Login) Anfragen reagiert.
Also werden Artikel angeboten, die zu deiner Suchanfrage aber auch zu deinem Profil passen. "Man möchte es dir ja recht machen".
Sollten da also gebrauchte und löcherige Unterhosen dabei sein, dann vermutet der Suchmaschinen-Algorithmus, dass es zu deinen früheren Anfragen passt. Das Netz vergisst nie!
Vielleicht mal den Cache löschen und ggf. den Browser neu installieren.

Generell habe ich persönlich relativ gute Erfahrungen mit AE, schaue ich aber bei Trustpilot.de, bin ich da wohl eher die Ausnahme. Also gebe ich keine Bewertung ab.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Hey Gunnar,

Erst mal danke für deine fundierte Antwort! :!:

Also bei meinem Profil dort habe ich bisher keinerlei weitergehende Angaben gemacht.
Was diese “Cookies” angeht, so lehne ich sie immer vollständig ab, so weit es möglich ist.
Fehler?
“Cache löschen und ggf. den Browser neu installieren” muß ich dagegen mal machen bzw versuchen.

Ich finde es generell sehr gut, daß dieses Thema hier angesprochen wird und daß man zB somit weiß, daß AE nicht grundsätzlich Bullshit ist. Wahrscheinlich bestellen dort mehr von uns Teile als offen zugegeben wird. :lol:

PS: Das mit der durchgefurzten UH war natürlich eine kleine, feine Übertreibung von mir, um klar zu machen, welcher Quatsch dort mitunter einem angeboten wird. :mrgreen: ;D Da wünscht man sich doch eine wesentliche engere Auswahl. Ich wollte damit nur klar machen, daß grundsätzlich ALLES an eine XL dran paßt (nur wie sinnvoll ist die Frage.)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Motorionis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Motorionis »

Um mich auch hier mal ein zu mischen,

Um ehrlich zu sein ist es recht simpel,
XL500S bringt andere Ergebnisse wie XL 500S und XL 500 S wieder andere Ergebnisse.

Ich geh meistens mehrere Zusammenstellungen durch.
Unter anderem Honda XL 500 S, Honda XL500S oder Honda XL500 etc.

Bei sachen wie Aliexpress muss man sich leider durchwühlen, gerade weil jeder Verkäufer dort seine Waren anders Betitelt oder tagt.

Mfg Lars
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Auch ich machte bisher nur gute Erfahrungen mit AE, musste allerdings noch nie etwas zurücksenden. Das wäre halt kaum bezahlbar Richtung China.

Ja, der Algorithmus zeigt immer lustige artfremde Artikel an, er will uns ja Appetit auch auf andere Artikel machen!
Bub, bub, bub...
Doppelzentner
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Doppelzentner »

Kristian hat geschrieben: 20. August 2025, 15:56 musste allerdings noch nie etwas zurücksenden. Das wäre halt kaum bezahlbar Richtung China
Das ist inzwischen auch kein Problem mehr. Man bekommt einfach ein Retouren Label und gibt's bei Hermes ab. Meine Retouren gingen bisher immer in einen "HUB" bei Bremen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

auch bei Aliexpress kann es von Vorteil sein mit der Hondanummer Teile suchen zu lassen.
Ansonsten hilft hilft dieser Tip auch bei Google mit Suchfunktion "Bilder".

Gruss peter
Antworten