TÜV Gutachten

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Kristian
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Kristian »

Wenn du sie so original wie möglich fertig machst gibt's eigentlich nichts was mit dem Prüfer vorher zu besprechen wäre.

"Alles Original" hören die eh am liebsten.
Dass auch paar Nachbauteile verbaut sind muss man denen ja nicht gleich auf die Nase binden, ist eh meist irrelevant. Denn es ist jedem klar, dass bei einem Ü40 Moped nicht mehr alle Teile original von Honda zu bekommen sind.
Bub, bub, bub...
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chevy v8
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von chevy v8 »

Du baust doch kein Custombike!
Den Bastelkram haust ja eh weg und machst s richtig. Aber den Prüfer noch darauf hinweisen, dass es nicht original is...

Dann hätte meine Shovel schon lange keinen Tüv mehr :mrgreen:
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Zorc22
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe ja aus meinen 2 Schrottmühlen ( ewig abgemeldet ) eine gute zusammengebaut. Ich habe mich optisch weitestgehend ans Original gehalten.
Anders sind der Lenker ( Magura Zubehör ), Krallen als Fußrasten, anderer ( breiterer ) Frontkotflügel und bin dann so hingefahren ohen vorher das Gespräch zu suchen. Der Prüfer war schwerstens begeistert und wunderte sich nur über den originalen langen Spritzschutz der noch unters Nummernschild geht : wer baut denn sowas heute noch dran ? Ich habe ihm gesagt das es original ist und das ja das Katzenauge irgendwo dran muß. Alles gut, ein Grinsen und fertig.
Gruß
Roger
altbiker
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von altbiker »

immer wieder schön zu hören wie einfach es mit den Prüfern ist.
Freitag habe ich das Gegenteil erlebt. Mein Übernachbar hat keinen TÜV bekommen weil er eine japanische Streuscheibe in seinem Motorrad hatte
Kotto steht drauf und made in Japan -leider kein E-Prüfzeichen
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Zorc22
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Zorc22 »

Puh,
das ist echt hart, tut mir leid für euch. Ich hatte höchstens gaaanz früher ( als die Blaukittel noch Götter waren ) mal einige Diskussionen , aber echte Probleme gab es immer nur mit der Rennleitung.
Wo wohnst du bloß das die da so kleinlich sind ?
Dann bleibt ja wirklich nichts anderes als die notwendigen Dinge zumindest leihweise für den TÜV zu besorgen und zu montieren.

Anbei mal ein Photo einer Hardtail Sporster - die wollte der TÜV partout nicht zulassen. Selbstgebaute Gabel, selbstgemachtes Starrheck und allerlei aufregendes Zeug. Sah so geil aus - aber ging halt nur mit roter Nummer zu fahren. Da war hauptsächlich das Problem das es eine Harley Sporster niemals mit Starrahmen gegeben hat.

Gruß und viel Glück
Roger
Hardtailsporty.jpg
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Gunnar_HH
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Gunnar_HH »

Geiles Teil! Fetter Daumen hoch :top:

Gruß Gunnar
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Jogi.R
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Jogi.R »

Es ist doch bekannt dass die Teile ein E- Prüfzeichen brauchen.
Da werden nicht zulassungsfähige Teile verbaut und man ärgert sich dass man deshalb noch mal antanzen muss.
Gerade beim Scheinwerfer schauen sie doch (zumindest bei uns) zuerst hin.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
altbiker
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von altbiker »

Ja, ist mir bekannt, deshalb ja auch mein post weiter oben. Ich frage vorher, bevor ich Geld und Arbeit investiere. Aber das ist auch nicht so leicht.
Selbst offizielle Verwerter verkaufen Teile ohne Prüfzeichen, auch wenn man danach gefragt hat. (ist Auslegung des Prüfers ,ist die Antwort )
Zu meinem Übernachbarn und seiner Honda : die hat er seit 12 Jahren und nie hat der TÜV auf die Lampe geschaut-bis letzte Woche
Ich denke,das ist in letzter Zeit alles etwas strenger geworden.
Ich denke , bis zum Frühjahr werde ich wohl die fehlenden Teile zusammen bekommen.
Ölfinger
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Re: TÜV Gutachten

Beitrag von Ölfinger »

Ich hatte ebenfalls eine Streuscheibe (auch von koito) ohne E-Prüfzeichen und letztes mal kein Problem beim TÜV.
Beim Birnenwechsel vor ein paar Wochen, habe ich dann gesehen, dass die Scheibe einen Riss hat und auf den Reflektor (wohl der originale stanley) aufgeklebt war.
D.h. ich war selber mit irgendwas beim TÜV, von dem ich annahm, dass es original wäre. (Bei dem Moped hätte ich es besser wissen müssen.) Nach etwas Sucherei habe ich jetzt die ganze Lampeneinheit aks Nachbau mit Prüfzeichen gekauft und angebaut. Für 6V gar nicht mehr so einfach aufzustöbern.
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