Nockenwelle xl 250 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Kristian
XL Guru
XL Guru

Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von Kristian »

Mir ist noch nicht klar, wie die Polygonverbindung auf dem sehr kurzen Mittelteil der Welle ausgeführt werden kann! Scheint mir recht aufwendig und teuer zu sein.
Habt ihr ein Bild davon?

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygonverbindung
Bub, bub, bub...
wooki
XL Guru
XL Guru

Beitrag von wooki »

Ich würde sagen: einspannen, Polygon in beide Wellenenden einfräsen, passenden Zapfen mit Gegenprofil fräsen/drehen. Fertig. Sehe ich jetzt kein Problem. Jede CNC Dreh/Fräsbank sollte das schaffen.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

wooki hat geschrieben: 23. November 2025, 20:24 Ich würde sagen: einspannen, Polygon in beide Wellenenden einfräsen, passenden Zapfen mit Gegenprofil fräsen/drehen. Fertig. Sehe ich jetzt kein Problem. Jede CNC Dreh/Fräsbank sollte das schaffen.
oder die eine seite mit cnc und das Gegenstück erodieren.

Gruss Peter

(ps. Können und die entsprechenden Maschinen sollten vorhanden sein)
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Da brauchts keine Polygonverbindung, zylindrische Pressverbindung reicht locker, die SoS-ler haben das ja auch dazu benutzt, die Spreizung zwischen den Nocken zu verändern. So viel Pressüberdeckung brauchts da garnicht, zwei-drei Tonnen Pressdruck reicht locker für die Nocken, es kommt kaum Torsion drauf. Der Allen Millyard zeigt in diesem Video, wie er aus mehreren Vier- eine Sechszylindernockenwelle macht:
https://youtu.be/7myfnvhl_r4 Er schweißt sie dann zwar auch noch, aber für Einzylinder reicht Pressen, evtl plus Loctite, locker aus.

Gruß
Hans
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

Also jetzt will ich mal berichten. Ich hatte ja 3 Zylinderköpfe mit verschiedenen Schadensbildern
--Nockenwellenlager defekt
--Sitzring verloren und Kerzengewinde ausgerissen
-- Risse im Brennraum (bis in den Einlaßkanal )
zur Begutachtung und evtl. Reparatur zu HT-Motorentechnik geschickt.
Als preisgünstigste Variante wurde nicht die Reparatur der Nockenwellengasse angeboten, sondern die Laserschweißung des Brennraumes und nachfolgend CNC Ausdrehen und Ventilführung erneuern.
Ich hätte auch gedacht es wäre die Reparatur der Nockenwellengasse
Der Preis für die o.g, Reparatur - 1000,- Euro
Das , wie gesagt die preiswerteste Variante.
Damit hat sich natürlich mein " Schnäppchenkauf " für 200 Euro erledigt.
Ich werde also weiter auf die Suche nach einem brauchbaren Kopf gehen müssen. Da mich ja hier viele Leute gewarnt haben, ist es wohl auch keine Option einen dieser Köpfe zu Schneeräumdienst zu schicken und deren Angebot den Kopf für 250 Euro zu reparieren anzunehmen.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Mhhm,
ich würde die Wette mit 250€ eingehen, bevor Du das Teil wegschmeißt. Wenn Du das machst, das Ding zusammenbaust und regelmäßig berichtest, stifte ich 50€. Vllcht. macht noch jemand mit.
beste grüße
peterb
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

altbiker hat geschrieben: 25. November 2025, 20:21
Der Preis für die o.g, Reparatur - 1000,- Euro
Für diese Reparatur-Offerte gibts beinahe zum halben Preis einen neuen Zylinderkopf! (in Originalschachtel).

Gruss Peter
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

nachdem ich in Berlin gefragt habe und zur Antwort bekam " erst mal nicht, aber wenn doch ca, 500 Euro " war ich eigentlich darauf eingestellt ca. 500 Euro zu bezahlen-
Ich habe leider kein Angebot für einen neuen Kopf gefunden, wäre sonst meine erste Wahl
Ich fand das Angebot von HT eigentlich sehr freundlich- alle 3 Köpfe einzuschicken und der Techniker schlägt mir dann die preisgünstigste Reparaturvariante vor,
Daß die nun 1000 Euro + MWST kosten soll , war auch für mich eine ganz schöne Ansage.
Nun muß ich mal überlegen
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

Ja,
die Aktion Zylinderkopf hat mein Projekt durcheinander gebracht. Die Bastelbude für 200 Euro konnte ich nicht stehen lassen. Ich brauchte im Winter etwas zum Schrauben und ich wollte unbedingt wissen warum der Motor fest war. Das hat sich ja sehr schnell gezeigt, nachdem der Kopf demontiert war. Ein Ventilsitzring hat sich verabschiedet und seine Reste auf dem Kolbenboden und im Kopf verteilt. Nicht so schlimm dachte ich, der Zylinder hat nichts abbekommen und ein zweiter Kopf lag in einer Ersatzteilkiste. Übermaßkolben gekauft ,Zylinder gebohrt und wieder zusammen bauen. Beim Betrachten des Kopfes habe ich dann gesehen ,daß das Nockenwellenlager beschädigt war. Nix mit zusammenbauen, Kopf besorgen. In den Kleinanzeigen wurde ein Kopf für 230 Euro angeboten, gebrauchsfähig. heruntergehandelt auf 200 und freudig auf das Paket gewartet. Es kam ein völig verkohlter Kopf, den ich erst einmal in die Sandstrahlkabine geschickt habe. Dann sah ich das Unglück, Risse um das Kerzengewinden und ein Riß bis tief in den Einlaßkanal. Natürlich konnte der Verkäufer den Riß im Kanal nicht sehen( Ventile waren ja noch drin ), die anderen aber vor lauter Ölkohle auch nicht. Ich habe mic h bei Ihm gemeldet und von dem Fehlern berichtet. die Antwort " und jetzt ? bitte genau lesen was in der Anzeige stand
-k e i n e Sachmängelhaftung.
Er meint wir können uns den Schaden teilen , jeder 100 Euro, er hat ja keinen Schaden, aber ich einen Zylinderkopf den man für 1000 Euro reparieren kann.
Nun könnte ich das Moped verschrotten, bei dem Einstiegspreis eine Option
ich möchte aber dieses Projekt unbedingt mit einem Erfolg beenden,deshalb habe ich mir gerade noch einen Ersatzteilspender mit einem angeblich laufenden Motor (jedenfalls vor 1 Jahr ) zugelegt.
Mal sehen was mich erwartet wenn ich den zu Hause habe und der Kopf erst einmal unten ist.
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Diese Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz haben fast alle Köpfe die verbaut rumfahren oder in Kisten schlummern.

Der Kompression schaden sie nicht, aber die Ventilsitze sitzen dadurch locker, fangen irgenwann im Kaltlauf an zu tickern und fallen schlimmstenfalls heraus. Dies betrifft in erster Linie die Auslassventile da sie thermisch mehr Ausdehnung erfahren. Dagegen hilft es, rund um den Sitzring das Alu mit einem flachrund geschliffenen Dorn und Hammerschlägen zu verdichten.
Diese Lockerung haben übrigens ALLE alten Alu-Motoren, da das Aluminium schrumpft und fliesst (lt Instandsetzer).

Wenn ein Riss allerdings bis in den Auslasskanal durchgeht sollte man schweißen.

Wenn ihr mit einem Instandsetzer eine Lösung zur Überarbeitung der NoWe-Lagergasse (ggfs plus Bronze-Lagerschalen) bespricht könnt ihr ja mal anfragen, wieviel günstiger es wird mit einer Vorrichtung in Großserie mit 10 bis 20 Stück zu gehen!
Viele von uns haben noch ein paar defekte Köpfe liegen und würden sie gern dazugeben. Das hatten wir vor paar Jahren hier schon mal diskutiert und festgestellt.
Bub, bub, bub...
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Zur Not passt wohl auch der 500er Motor in den 250er Rahmen

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

:D
chevy v8
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von chevy v8 »

Jörg hat geschrieben: 28. November 2025, 20:35 Zur Not passt wohl auch der 500er Motor in den 250er Rahmen

Gruß Jörg
ne, soweit ich weiß baut der 500er höher
Loud Pipes save Lives
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

https://www.youtube.com/watch?v=HO_ENpr99fQ

Ein bisschen basteln muss man schon.

Gruß Jörg
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

Hi zusammen, um nochmal auf das erste Thema wegen der Nockenwellenlagerung zurückzukommen:
Ich habe 2017 einmal meinen alten Motor auseinandergebaut und dabei feststellen müssen, dass der Kopf höllisch eingelaufen war. Seitdem tüftle ich an einer Lösung für diesen Kopf.

Unter anderem habe ich bereits eine geteilte Nockenwelle dafür gebaut, bei der die Welle jedoch aus nicht hart genügendem Material gefertigt war und viel zu Schnell einlief. Dazu hatte ich auch die Nockenwellengasse aufgefräst: die vorderen Lager auf 28 mm und das hintere auf 24 mm. Das ist allerdings die Grenze, bevor die Gewinde nicht mehr brauchbar sind. Dabei hatte ich aus einer Nockenwelle beide er die lagersitze eingelaufen waren aber die Nocken noch gut waren das Segment mit den Nocken herausgetrennt dann innen auf gedreht. Vorher hatte ich den Nullpunkt markiert an dem die NW auf OT liegt. An der stelle habe ich dann eine Nut hinein geräumt. dieser keil hat die aufgepresste Nocke dann auf der welle ausgerichtet und gegen verdrehen gesichert. diese Kombo bin ich ca 800km gefahren bis das material der welle in den nadellagern nach gab.

Genau für diesen Kopf habe ich nun auch eine Konstruktion für eine neue Nocke, die aufgeschrumpfte Nocken besitzen soll die ähnlich ausgerichtet werden als bei der ursprünglichen Idee. Die Nocken sollen drahterodiert werden und aus 1.2379 oder 2.2436 bestehen und 56Hrc. Die Welle selbst werde ich diesmal aus CF53 herstellen, damit sie hart genug wird und die Nadellager nicht einlaufen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich durchdacht habe, ist, den Kopf und den Deckel jeweils um 0,5 mm abzutragen und dann in das oval gewordene Loch eine neue Bohrung für die Nockenwelle einzubringen. Allerdings habe ich aktuell keinen defekten Kopf, an dem ich diese Variante testen könnte. Zudem fehlt mir im Moment erneut die Zeit, in dieser Richtung etwas umzusetzen. jedoch hat mein Onkel mit dieser Art der Reparatur bei seiner XT 600 gute erfolge erzielt.

Das Thema mit eine lagersitz Reparatur wird immer interessanter dadurch das es diese günstigen aber doch ziemlich guten China Nocken gibt. habe auch bereits 2 stück zuhause liegen.

Gruß
Luke
Antworten