Zündschloss tauschen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zündschloss tauschen
Servus aus dem Rhein-Main Gebiet.
Ich heiße Robert,bin 59 Jahre und habe mir endlich wieder wieder eine Enduro gekauft.
Eine XL500R, Bj. 1983.
Seit 16 Jahren kein TÜV mehr und stehen tut sie noch länger, da ist natürlich einiges daran zu machen.
Gestern wollte ich sie mit einem Transporter abholen, was leider aus folgendem Grund nicht geklappt hat:
Das Zündschloss , welches keinen Schlüssel mehr hat , hat sich auch mit jedem beliebigen Schraubenzieher drehen lassen . Dabei ist dann das Lenkschloss eingerastet und ließ sich nicht mehr lösen. Auch mit Schloss ausbohren kam ich nicht weiter, das Ding hält immer noch.
Nun muss definitiv das Zündschloss komplett raus.
Zuerst die obere Gabelbrücke raus und dann die zwei seltsamen Abreißschrauben raus.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit dem ausbohren der zwei Zündschloßschrauben mit mir teilen würde und außerdem weiß,ob es unproblematisch ist diese mit normalen Maschinenschrauben zu ersetzen.
Ich setze mein Problem auch in das Technikforum.
Ansonsten wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit
Gruß
Robert
Ich heiße Robert,bin 59 Jahre und habe mir endlich wieder wieder eine Enduro gekauft.
Eine XL500R, Bj. 1983.
Seit 16 Jahren kein TÜV mehr und stehen tut sie noch länger, da ist natürlich einiges daran zu machen.
Gestern wollte ich sie mit einem Transporter abholen, was leider aus folgendem Grund nicht geklappt hat:
Das Zündschloss , welches keinen Schlüssel mehr hat , hat sich auch mit jedem beliebigen Schraubenzieher drehen lassen . Dabei ist dann das Lenkschloss eingerastet und ließ sich nicht mehr lösen. Auch mit Schloss ausbohren kam ich nicht weiter, das Ding hält immer noch.
Nun muss definitiv das Zündschloss komplett raus.
Zuerst die obere Gabelbrücke raus und dann die zwei seltsamen Abreißschrauben raus.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit dem ausbohren der zwei Zündschloßschrauben mit mir teilen würde und außerdem weiß,ob es unproblematisch ist diese mit normalen Maschinenschrauben zu ersetzen.
Ich setze mein Problem auch in das Technikforum.
Ansonsten wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit
Gruß
Robert
Re: Zündschloss tauschen
Ich glaube wir dürfen hier nicht detailliert beschreiben wie ein Zündschloss auszubauen ist.
Aber der Aufbau ist recht einfach und wenn die richtigen Abrissschrauben weg sind, kommt es dir mit der Lenkkopf-Lochblende auch entgegen. Bei Wiedermontage der Blende muss unbedingt die richtige Schraubenlänge beachtet werden, sonst klemmst du Lenkachse, nix gut bei TÜV.
Gerne gute Neuteile für unter 20 Euro im Netz zu finden, unglücklicherweise kommen diese aber 1 cm zu hoch aus der Abdeckung, die Funktion ist voll gegeben. Besser noch, die haben auch Abschließen mit Standlicht falls gewünscht. Einen Lötkolben kannst du ja wohl bedienen.
Viele Grüße
Gunnar
Aber der Aufbau ist recht einfach und wenn die richtigen Abrissschrauben weg sind, kommt es dir mit der Lenkkopf-Lochblende auch entgegen. Bei Wiedermontage der Blende muss unbedingt die richtige Schraubenlänge beachtet werden, sonst klemmst du Lenkachse, nix gut bei TÜV.
Gerne gute Neuteile für unter 20 Euro im Netz zu finden, unglücklicherweise kommen diese aber 1 cm zu hoch aus der Abdeckung, die Funktion ist voll gegeben. Besser noch, die haben auch Abschließen mit Standlicht falls gewünscht. Einen Lötkolben kannst du ja wohl bedienen.
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo,
ist kein hartes Material
Gruß Jörg
ist kein hartes Material
Gruß Jörg
-
motorradbastler
- ab - und zu Schreiber

Aufbohren ist nur notwendig, wenn die Schrauben festsitzen. Ein tangential angesetzter scharfer Meißel mit dem Hammer gestreichelt tut es auch. 
Ja durchaus, das könnte sein , dass die Schrauben nach fast 20 Jahren Stehbetrieb tatsächlich fest sind 
Ich dachte , dass man hier von Menschen mit Schrauberfahrung wertvolle Tipps kriegt und nicht kindliches, sinn- und inhaltsleeres ( leider nicht mal humorvoll) wie von chevy v8 !
Meinst du die Lochblechschrauben,
anbohren mit 4 mm dann Linksausdreher.
Vorher mit dem Hammer ein paar ordentliche Schläge.
Dann 2 normale M8 Schrauben rein.
Chevy wollte wohl nur sagen, das die Infos wohl reichen und du anfangen kannst.
Gruß Jörg
anbohren mit 4 mm dann Linksausdreher.
Vorher mit dem Hammer ein paar ordentliche Schläge.
Dann 2 normale M8 Schrauben rein.
Chevy wollte wohl nur sagen, das die Infos wohl reichen und du anfangen kannst.
Gruß Jörg
- volkerxl
- Administrator
Ich habe auch die Schrauben raus gemacht und durch normale Innensechskant schrauben ersetzt. Ist so kein Problem.
Und zu dem Spruch von Chevy, du weißt schon woher der kommt? Wenn nicht, helfe ich dir gerne, der kommt aus einem Wernerfilm und ist legendär.
Über Hilfe und Tipps kannst du dich sicher nicht beklagen.
Und zu dem Spruch von Chevy, du weißt schon woher der kommt? Wenn nicht, helfe ich dir gerne, der kommt aus einem Wernerfilm und ist legendär.
Über Hilfe und Tipps kannst du dich sicher nicht beklagen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Da nehme ich den chevy v8 auch mal in Schutz. Ich schätze seine Kommentare sehr.
Wer eine besonders kurze Lunte hat ist hier eventuell falsch aufgehoben. Lese dir mal die anderen Beiträge von ihm durch.
Direkte Beleidigungen werden geahndet und gelöscht, wenn es nicht aufhört, wird gesperrt. Aber da sind wir lange nicht.
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Ich erinnere gerade die Oma mit Ihrem Hammer. Hoffentlich meldet die sich generell nochmal.
Und ja, Fredsetter, ein Hammer und ein Meissel sind mächtige Werkzeuge, nicht nur beim Chevi. Das hilft oft auch bei anderen nicht zu knackenden Verschraubungen ... Fühle dich bitte nicht ausgegrenzt, aber auch ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Zündschloss mit einer Bohrmaschine zu zerstören. Übrigens passen womöglich viele verschiedene Schlüssel auf viele verschiedene Zündschlösser.
beste grüße
Und ja, Fredsetter, ein Hammer und ein Meissel sind mächtige Werkzeuge, nicht nur beim Chevi. Das hilft oft auch bei anderen nicht zu knackenden Verschraubungen ... Fühle dich bitte nicht ausgegrenzt, aber auch ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Zündschloss mit einer Bohrmaschine zu zerstören. Übrigens passen womöglich viele verschiedene Schlüssel auf viele verschiedene Zündschlösser.
beste grüße
Der eigentliche Sperrmechanismus beginnt ja erst unter dem Schloss. Da ist aufbohren nicht zielführend.
Hatte mir aus 2mm Edelstahlblech eine neue Aufnahme für den Schließbolzen angefertigt und mit M8 Schlüsselkopf- Schrauben befestigt.
Hatte mir aus 2mm Edelstahlblech eine neue Aufnahme für den Schließbolzen angefertigt und mit M8 Schlüsselkopf- Schrauben befestigt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
@ Robert,
hast du denn beim drehen auch nach unten gedrückt.
Lenkersperre ist durch drehen und drücken zu entriegeln.
Gruß Jörg
hast du denn beim drehen auch nach unten gedrückt.
Lenkersperre ist durch drehen und drücken zu entriegeln.
Gruß Jörg
Danke erstmal für alle Antworten.
Das Zündschloss ist so zerstört(leider mit eingerastetem Lenkschloss), dass leider tatsächlich nur noch rohe Gewalt hilft um es über erstmal zu deaktivieren, sprich , dass der Sperrbolzen des Lenkschlosses rausfällt.
Die XL steht leider etwas weit von meinem Zuhause und die Transportmöglichkeit ist im Moment nicht gegeben.
Werde erstmal mit einem gut gefüllten Werkzeugkoffer dort hinfahren und schauen.
Muss sie erstmal überhaupt schiebbar kriegen, damit sie nach Hause kann.
P. S. Ich habe übrigens keine kurze Lunte , aber ich ärgere mich dann doch über infantile Kommentare in einem Forum(und ja, ich kenne Werner!! Aber aus dem Kontext gerissen sind die sich von ihm angeeigneten Witze null witzig), in dem man hofft Hilfe zu erhalten von Menschen die ein ähnliches Problem und vor allem die ähnliche Leidenschaften haben. Hier scheint es zum Glück auch so zu sein.
Krass jedenfalls, dass im Zusammenhang mit meinem Antwortkommentar schon mal profilaktisch ein Ausschluss in den Raum gestellt wird.
Das Zündschloss ist so zerstört(leider mit eingerastetem Lenkschloss), dass leider tatsächlich nur noch rohe Gewalt hilft um es über erstmal zu deaktivieren, sprich , dass der Sperrbolzen des Lenkschlosses rausfällt.
Die XL steht leider etwas weit von meinem Zuhause und die Transportmöglichkeit ist im Moment nicht gegeben.
Werde erstmal mit einem gut gefüllten Werkzeugkoffer dort hinfahren und schauen.
Muss sie erstmal überhaupt schiebbar kriegen, damit sie nach Hause kann.
P. S. Ich habe übrigens keine kurze Lunte , aber ich ärgere mich dann doch über infantile Kommentare in einem Forum(und ja, ich kenne Werner!! Aber aus dem Kontext gerissen sind die sich von ihm angeeigneten Witze null witzig), in dem man hofft Hilfe zu erhalten von Menschen die ein ähnliches Problem und vor allem die ähnliche Leidenschaften haben. Hier scheint es zum Glück auch so zu sein.
Krass jedenfalls, dass im Zusammenhang mit meinem Antwortkommentar schon mal profilaktisch ein Ausschluss in den Raum gestellt wird.
Jörg, du bringst s auf den Punkt!
War alles schon mal da
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=10222
@ Robert
Nun sei mal net so mädchenhaft, was willst denn noch alles hören? Unglaublich, bin raus!
Loud Pipes save Lives